Am 23. Februar 2012 können sich Fachbesucher einen Überblick über die aktuellen Software-Entwicklungen für das Metallhandwerk verschaffen, wenn sich im Rahmen der bautec die Tore für die Fachmesse für Software im Metallhandwerk
metall IT öffnen.
Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der metall IT im Marshall-Haus der
Messe Berlin die neusten Entwicklungen und Trends im Softwarebereich für die Metallbranche wie zum Beispiel im Planungs- und Konstruktionsbereich, kaufmännische Software und Controlling, sowie für Konstruktion oder Ausführung.
Neben der Produktpräsentation hat der Wissenstransfer einen hohen Stellenwert. Die Themen vom begleitenden Fachprogramm sind dabei die DIN EN 1090, neue Entwicklungen bei Normungsverfahren zum Glasbau, sowie Feinwerktechnik, e-Manufacturing und Laser-Sintern.
Dipl.-Ing. Erwin Kostyra vom Landesinnungsverband Metall Berlin-Brandenburg moderiert von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr das Thema Umsetzung der DIN 1090 im Metallhandwerk. Als Referent wird Dipl.-Ing. Karsten Zimmer vom Bundesverband Metall zu Gast sein, als Podiumsteilnehmer werden Dipl.-Ing. Oliver Windeck von der Metallbau Windeck GmbH, Dr. Bernd Ehmke vom Maschinen- und Metallbau, sowie Dipl.-Ing. Heiko Wienecke (angefragt) Ingenieurbüro für Schweißtechnik Wienecke erwartet.
Von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr wird Dipl.-Ing. Oliver Windeck von der Metallbau Windeck GmbH den Themenbereich Normen und Anwendungen im Glasbau moderieren. Referent wird dabei Dipl.-Ing. MBA Andreas Haese vom Ingenieurbüro Dr. Siebert sein und als Podiumsteilnehmer sind Dipl.-Ing. Martin Reick von der Flachglas Markenkreis GmbH, Dipl.-Ing. Karsten Zimmer vom Bundesverband Metall, Dipl.-Inf. Robert Sommer von der Sommer Informatik GmbH, sowie Dipl.-Ing. Alexander Ramspeck, Beratender Ingenieur vor Ort.
Den Abschluss bildet von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr das Thema Feinwerktechnik / e-Manufacturing / Laser-Sintern, durch das Dipl.-Ing. Siegfried Helling von der TSB Innovationsagentur Berlin „Service für Technologietransfer und Innovationsmanagement“ führen wird.
Als Referenten werden Dipl.-Ing. André Bergmann, Produktionstechnisches Zentrum Berlin „Rapid Prototyping – Technologien und Entwicklungstrends“, Dipl.-Ing. Simon Lewkowicz, Dr. Mirtsch GmbH „Versteifende Wölbstrukturen nach dem Energieminimierungsprinzip und deren softwarebasierte Visualisierung.“, Dipl.-Ing. Stephan Dohrmann, Janke-Engineering GmbH „Strahlschmelzen – generatives Fertigungsverfahren in der Anwendung“, sowie Dipl.-Ing. Hermann Behrens, DIN e.V. „Wettbewerbsvorteile für Innovationen durch Normen und Standards sichern – Unterstützung durch KMU-Programme INS und TNS“ anwesend sein.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die metall IT am 23. Februar 2012 von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.