27. Dezember 2011 15:49
Messe Berlin - Grüne Woche stellt 2012 regionale Spezialitäten aus 14 Bundesländern vor
Vom 20. bis 29. Januar 2012 werden wieder mehr als 400.000 Fach- und Privatbesucher in die Hallen der Messe Berlin strömen, wenn sich zum 76. Mal die Tore zur weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau
Grüne Woche öffnen.
Mehr als 1.600 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren sich dann wieder in den Hallen der
Messe Berlin mit Produkten wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte. Darüber hinaus bietet die Grüne Woche ein weitreichendes Angebot an Wein, Bier und Spirituosen verbunden mit internationalen Spezialitäten.
Mit einer grundlegenden konzeptionellen Änderung startet die Internationale Grüne Woche Berlin ins Jahr 2012. Die Besucher können ihre Genusstour durch deutsche Regionen erstmals auf einer „Straße der Bundesländer“ erleben. Die bisherige Länderhalle Deutschland (Halle 20) – eine Jahrzehnte lange Institution der Grünen Woche – wird durch sieben aufeinander folgende Messehallen aufgewertet.
Die regionalen Spezialitäten von der Küste bis zu den Alpen werden hier noch authentischer als bisher präsentiert. Regionalität ist Trumpf: Insgesamt 14 Bundesländer stellen Nahrungs- und Genussmittel aus den jeweiligen Regionen Deutschlands vor.
Ausgehend von der Halle 20 mit Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen folgen Brandenburg in Halle 21a sowie Nordrhein-Westfalen und Sachsen in Halle 21b. Berlin und Schleswig-Holstein erwarten ihre Gäste in Halle 22a, der Freistaat Bayern lädt ein in Halle 22b und Sachsen-Anhalt heißt die Besucher in Halle 23b willkommen. Den Abschluss der Deutschland-Tour bildet Mecklenburg-Vorpommern in Halle 5.2b.
Daneben laden mehr als 50 Länder aller Kontinente zu einer kulinarischen Reise rund um den Globus ein. Fachleute können im direkten Vergleich die Vermarktungskonzepte von nationalen und internationalen Lebensmittelprodukten kennenlernen, die auf dem Weltagrarmarkt produziert, vertrieben und angeboten werden. Immer stärker setzen dabei die internationalen Beteiligungen auch auf die regionale Herkunft ihrer Nahrungsmittel.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche vom 20. bis 29. Januar 2012, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR und die Dauerkarte 39,00 EUR.