Vom 08. bis 10. Februar 2012 stehen auf dem Berliner Messegelände bereits zum fünften Mal frische, verzehr- und küchenfertige Produkte aus Obst und Gemüse im Mittelpunkt der internationalen Fachmesse für Fresh-cut Convenience
FRESHCONEX.
Auf der FRESHCONEX präsentieren sich in den Hallen der
Messe Berlin jedes Jahr zahlreiche Unternehmen aus allen Bereichen der Branche für Frische Convenience mit Obst und Gemüse und zeigen ihre Fresh-cut Produkte, also Salate und verzehr- und küchenfertige Produkte aus frischem Obst und Gemüse.
Das Business Forum der FRESHCONEX 2012 präsentiert die aktuellsten Trends und Innovationen aus dem Bereich Frische Convenience Obst und Gemüse. Das Top-Thema des zweiten Messetages (09. Februar 2012) ist der Schwerpunkt „Lebensmittelsicherheit“.
Die EHEC-Krise sowie ihre Auswirkungen auf den deutschen Markt und auf seine internationalen Lieferanten im vergangenen Sommer sind noch präsent. Sie unterstrich einmal mehr die Bedeutung von Lebensmittelsicherheit und Rückverfolgbarkeit. In seinem Vortrag (EHEC: Aus Krisen lernen, von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr) erläutert Frédéric Rosseneu, Policy Adviser bei Freshfel Europe, welche Lehren daraus gezogen werden müssen und welchen besonderen Herausforderungen die Convenience-Branche gegenüber steht.
Die Vereinheitlichung der Prüfungsprozesse in der Lebensmittelsicherheit ist eine der großen Herausforderungen der Branche. Dr. David Gombas, Experte für Lebensmittelsicherheit bei der United Fresh Produce Association und Dr. Kristian Moeller, Managing Director bei GlobalG.A.P. zeigen in ihrem Vortrag (Harmonisierung der Lebensmittelsicherheit: Die nächsten Schritte, von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr) den Status quo auf und beschreiben, welche Schritte hinsichtlich der Vereinheitlichung als nächstes eingeleitet werden müssten.
Informationen und die zur Verfügung stehenden Kommunikationswege sind die Basis jeder Diskussion im Bereich Lebensmittelsicherheit. Eine enge Zusammenarbeit mit den Medien ist im Sinne einer zielgerichteten Aufklärung der Öffentlichkeit immer sinnvoll. Internationale Experten erörtern in ihren Vorträgen (Medien und Lebensmittelsicherheit, von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr), welche Rolle dabei die Presse und darüber hinaus Social Media spielen und gehen der Frage nach, ob diese Medien noch stärker als bisher eingebunden werden sollen.
Das Business Forum ist in Halle 7.2b direkt in den Ausstellungsbereich der FRESHCONEX eingebunden. Die jeweiligen Vorträge werden simultan in deutsch und englisch übersetzt und sind im Eintrittspreis der Fachmesse enthalten.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die FRESHCONEX vom 08. bis 10. Februar 2012 täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 32,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 73,00 EUR.