Vom 02. bis 04. Dezember 2011 finden alle Mineraliensammler und -händler, Fachleute und Interessierten, die einfach Spaß am Forschen, Entdecken und Kaufen von Edelsteinen und Schmuck haben, wieder ein großes Angebot auf der internationalen Börse für Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck
Mineralien Hamburg.
Mehr als 430 Aussteller aus 30 Nationen zeigen auf der Mineralien Hamburg in den Hallen der
Messe Hamburg ihre interessantesten Stücke aus den Bereichen Mineralien, Fossilien, rohe und verarbeitete Edelsteine, Schmuck und Schmuckzubehör, sowie Geozubehör und entsprechende Fachliteratur.
Was sich normalerweise über eine Fläche von über 30 Millionen Quadratmetern erstreckt, findet sich in der einzigartigen Sonderschau „Afrika, Expedition ins Land der edlen Steine“ wieder. Auf 540 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren Experten und Wissenschaftler beeindruckende Exponate aus der Heimat der wertvollsten Edelsteine der Welt.
Die Sonderschau „Schmuckstein des Jahres: Tansanit“ widmet sich ebenfalls dem afrikanischen Kontinent. Das intensive Blau des Tansanits macht ihn zu einem sehr begehrten Edelstein, der mit bis zu 10.000 Euro pro Karat bewertet wird. Experten und Wissenschaftler geben auf der mineralien hamburg Informationen über die wichtigsten Fundstellen, den Abbau sowie die künstliche Herstellung dieses Edelsteins.
Die mineralien hamburg zeigt die „Fliegenden Juwelen“ in einer umfangreichen Sonderschau. Die außergewöhnliche Sammlung, die erstmalig in Norddeutschland gezeigt wird, umfasst rund 100 Exponate, die jeweils aus einem Insekt und einem Mineral bestehen. Dabei platzieren die Münchener Leihgeber der Sammlung, Robert Jakob und Markus Klein, die in Farben und Formen ähnlichen Insekten und Minerale direkt nebeneinander.
Mit dem Verein Fair Trade Minerals & Gems informiert die mineralien hamburg auch über das Thema „Fairer Handel mit wertvollen Edelsteinen“ und bietet Besuchern die Gelegenheit, garantiert fair gehandelten Schmuck zu erwerben. In begleitenden Gold- und Silberschmiedekursen haben Interessierte zudem die Möglichkeit, sich mit diesem edlen Handwerk vertraut zu machen.
Mit ihrem einzigartigen Rahmenprogramm richtet sich die mineralien hamburg gezielt an jüngere Besucher. Die Goldsuche am legendären Fluss Klondike war nicht immer von Erfolg gekrönt, beim Goldwaschen auf der mineralien hamburg hingegen sind glitzernde Funde vorprogrammiert: Ausgestattet mit einer originalen Goldwaschpfanne können sich die jungen Goldsucher ans Werk machen und Goldstaub und Goldnuggets bis zu einer Größe von 1,5 Millimetern bergen.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die Mineralien Hamburg vom 02. bis 04. Dezember 2011, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR und die Dauerkarte 18,00 EUR.