Vom 08. bis 11. März 2012 werden werden 222 Galeristen aus zwölf Ländern in insgesamt vier Hallen und auf insgesamt rund 35 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigen, was die Klassische Moderne und die Gegenwartskunst zu bieten haben, wenn sich die Tore für die internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst
art Karlsruhe öffen.
Die internationalen Galerien präsentieren auf der art Karlsruhe in den Hallen der
Messe Karlsruhe Malerein und Plastik aus der Klassischen Moderne und der Gegenwart. Darüber hinaus offerieren verschiedene Spezialisten für Editionen, Graphiken, Multiples und Fotografie ihr Portfolio.
"Unsere Messe muss atmen", erläutert Kurator und Gründungsvater Ewald Karl Schrade und der frisch gekürte "Kunsthändler des Jahres" lässt es sich nicht nehmen, selbst die Aufplanung der Stände zu entwerfen und dabei nicht zuletzt an Freiräume und Ruhezonen zu denken.
Auch die 20 Skulpturenplätze, wo Werke von Künstlern wie Abraham David Christian, Michael Croissant, Laura Ford, Wolfgang Mattheuer, A.R. Penck, Vera Röhm, Robert Schad und Daniel Wagenblast aufgebaut werden, sollen großzügige Piazza-Atmosphäre in die Kojenlandschaft bringen. "Sehen und Sammeln", wie das Motto der art Karlsruhe 2012 lautet, sind dann in schönster Umgebung möglich.
Allein 200 One-Artist-Shows werden erwartet und ein erster Blick ins Ausstellerverzeichnis lässt ahnen, dass erneut die Malerei eine Hauptrolle spielt. Die Künstlerliste enthält prominente deutsche Namen wie Georg Baselitz, Markus Lüpertz, Sigmar Polke, Gerhard Richter und Günther Uecker, aber auch internationale Stars wie Louise Bourgeois, Daniel Buren, Jannis Kounellis, Roy Lichtenstein und Andy Warhol.
Außerdem ist die Klassische Moderne stark vertreten: Otto Dix, Ernst Ludwig Kirchner, Henri Matisse, Max Pechstein, Pablo Picasso - hochkarätiger geht’s nicht. Ein Messebesuch in Karlsruhe lohnt aber auch dank der nachrückenden Maler-Generation, darunter Julius Grünfeld, Christopher Lehmpfuhl, Justine Otto, Tal R und Thomas Zipp.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die art Karlsruhe vom 08. bis 10. März 2012, täglich von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 11. März 2012 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 16,00 EUR, Schüler, Studenten, Senioren und Behinderte zahlen einen ermäßigten Preis von 12,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.