Rund 200 internationale Aussteller werden sich vom 08. bis 11. Dezember 2011 wieder mit ihren Produkte und Dienstleistungen rund um Pferd und Reiter auf der internationalen Pferdesportmesse
Hippologica präsentieren.
Die Themen und Angebote der Hippologica, die in den Hallen der
Messe Berlin stattfindet reichen von jeglichem Zubehör für Pferdesport, Pferdezucht, Stalltechnik und Stallhygiene bis zu Pferdegesundheit, Transport- und Zugfahrzeugen, reittouristischen Angeboten und Reitsport.
Viele Pferde werden heutzutage zu wenig bewegt, das Thema Fütterung und Haltung sowie Training und damit Tiergesundheit im Allgemeinen beschäftigt Reiter und folglich auch die Ärzte der Zunft. Da das Thema Pferdegesundheit breiter den je aufgestellt ist, bietet die HIPPOLOGICA für das interessierte Publikum Fachvorträge und direkten Kontakt zu Branchenexperten.
Erstmals sind die Berliner und Brandenburger Pferdkliniken mit einem Gemeinschaftsstand auf der HIPPOLOGICA vertreten. Täglich werden Ärzte der fünf Fachkliniken vor Ort sein, um aus kompetenter Sicht Fragen der Messebesucher zu beantworten. Jeweils Mitarbeiter von zwei Kliniken erarbeiteten für bestimmte Schwerpunktthemen den neuesten Wissensstand.
So stellen sich die Fachtierärzte der Freien Universität (FU) mit der Pferdeklinik Dallgow zum Thema „Bildgebende Verfahren in der Orthopädie“ vor und die Ärzte der Pferdeklinik Seeburg und der FU geben gemeinsam Einblick in den neuesten Kenntnisstand zum Thema „Bildgebende Verfahren, innere Erkrankungen und Atmungsapparat“. Die Spezialisten der Tierklinik Wusterhausen sind mit den Kollegen der Pferdeklinik Havellland für interessierte Besucher der HIPPOLOGICA Ansprechpartner zu den Themen „Koliken, Augen und Kaufuntersuchungen“.
Bei ProSAANI, ein Netzwerk von Fachexperten für die ganzheitliche Behandlung von Pferden, ist Dr. Martin Grell spezialisiert auf Zahnmedizin beim Pferd. Er wird täglich im Zuchtring in Halle 23b sowie im Hippoforum (Vortragsforum Halle 24) unter anderem zu folgende Themen mit seinen Kolleginnen und Kollegen referieren: „Untersuchung des Pferdes aus ganzheitlicher Sicht“, „Möglichkeiten der Zahnuntersuchung und Behandlung ohne Sedation“, „Erste Hilfe: Veterinärmedizin und alternative Heilmethoden“ und „Schiefer Reiter – schiefes Pferd und umgekehrt“.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Hippologica 2011 am 08. und 09. Dezember, jeweils von von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am 10. Dezember von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 11. Dezember von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Studenten, Schwerbehinderte und Rentner zahlen 7,00 EUR, eine Familienkarte kostet 25,00 EUR und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.