Vom 20. bis 29. Januar 2012 werden wieder mehr als 400.000 Fach- und Privatbesucher in die Hallen der Messe Berlin strömen, wenn sich zum 76. Mal die Tore zur weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau
Grüne Woche öffnen.
Mehr als 1.600 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren sich dann wieder in den Hallen der
Messe Berlin mit Produkten wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte. Darüber hinaus bietet die Grüne Woche ein weitreichendes Angebot an Wein, Bier und Spirituosen verbunden mit internationalen Spezialitäten.
Das Leitthema des Global Forum for Food and Agriculture (19. bis 21.01.2012), „Ernährungssicherung durch nachhaltiges Wachstum - Landwirtschaftliche Nutzung knapper Ressourcen“, greift die zentrale Rolle des Agrarsektors für die Weltgemeinschaft auf.
Rund 50 Agrarministerinnen und Agrarminister aus aller Welt treffen hier mit den Spitzen der Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Vertretern von Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen und erörtern Probleme im Dialog. Gemeinsam werden neue Lösungsansätze entwickelt, um die anstehenden globalen Herausforderungen zu bewältigen.
Zwei politisch herausragende Veranstaltungen des GFFA sind am 21. Januar 2012 das Internationale Agrarministerpodium im ICC Berlin sowie der Berliner Agrarministergipfel im Auswärtigen Amt, die das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) organisiert.
Auf dem Internationalen Agrarministerpodium am Vormittag werden Ministerinnen und Minister, voraussichtlich aus Brasilien, China, Mexiko, Neuseeland, Sambia und Deutschland, sowie EU-Agrarkommissar Dr. Dacian Ciolos ihre Standpunkte vertreten und sich den Fragen des Publikums stellen. Der Generaldirektor der FAO, Herr José Graziano da Silva, soll das einführende Statement halten.
Agrarminister aus der ganzen Welt werden am Nachmittag auf dem Agrarministergipfel gemeinsam Erfahrungen und Konzepte zum Thema des GFFA miteinander diskutieren. Ein hochrangig besetztes Wirtschaftspodium setzt weitere Akzente zum Thema Ernährungssicherung aus der Perspektive der Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche vom 20. bis 29. Januar 2012, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR und die Dauerkarte 39,00 EUR.