Vom 31. Januar bis 02. Februar 2012 werden wieder rund 180 erwartete Aussteller darüber informieren, wie man online und mit klassischen Medien effektiv und zeitlich unabhängig lernen kann, wenn sich die Tore für die 20. Ausgabe der internationalen Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT
LEARNTEC öffnen.
Ausgestellt werden auf der LEARNTEC in den Hallen der
Messe Karlsruhe unter anderem Produkte und Anwendungen den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Bildungsmanagement, E-Learning, Führungskräftetraining, Lernsoftware, Open-Source-Lösungen, Präsentationstechnik, Virtual Classroom, sowie Web 2.0 – Wikis, Blogs, Podcasts und Wissensdatenbanken.
Schwerpunkte der diesjährigen Messe sind die Themen Mobile Learning, Trainer und Coaches, altersspezifisches Lernen, Nachhaltigkeit von Lernen und Serious Games. Zum Thema "Gaming" richtet die LEARNTEC erstmals unter dem Label GAMES@LEARNTEC eigene Formate ein: eine Gaming Area, in der Teilnehmer selbst Spiele ausprobieren, ein Anwenderforum mit Best Cases von Experten und Praktikern und den An-Kongress LevelUp!, bei dem Spieleentwickler und Designer über Trends und Gefahren in der Computerspiele-Szene diskutieren.
Die Kongress-Teilnehmer können sich bereits auf die ersten Höhepunkte freuen: „Gleich am ersten Kongresstag haben wir mit Professor Dr. Norbert Bolz ein echtes Highlight gewinnen können“, erklärt Sünne Eichler vom Kongresskomitee der LEARNTEC. Der bekannte Medienwissenschaftler der TU Berlin spricht über „Lernen heißt sondieren – von der ‚Weisheit der Vielen’ bis zur Verschmelzung von Tools & Toys“. Außerdem zugesagt haben Keynote-Speaker Stefanie Waehlert, VZ Netzwerke Berlin, zum Thema „Soziale Netzwerke und junge Zielgruppen“ sowie Dr. Jørgen Bang, Aarhus Universitet, mit „How to organize life long learning“.
Sünne Eichler und Prof. Dr. Peter A. Henning hatten zu ihrem Antritt als Kongress-Komitee 2011 einen Call for Papers eingeführt und aus allen Einsendungen das Kongress-Programm zusammengestellt. Dieses wurde in fünf parallele Stränge gegliedert. Bei der Auswahl der Themen steht für sie in diesem Jahr der konkrete Praxisbezug im Vordergrund. „Besonders im Bereich Social Media und Mobile Learning haben die Einreichungen von Praxisbeispielen gegenüber dem Vorjahr zugenommen“, erklärt Henning.
Klassiker wie Mobile Learning und Game Based Learning sind vertreten, aber auch Innovatives wie Augmented Reality und Medienkonvergenz. Die Management-Branche bewegen vor allem die Themen Enterprise 2.0, Diversity und Performance Management.
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die LEARNTEC 2012 am 31. Januar und 01. Februar täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 02. Februar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 32,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 54,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.