Ab heute wird bis zum Donnerstag (25. bis 27. Oktober 2011) im Gelände der Messe Stuttgart wieder das weltweit umfassendste Angebot an Lösungen für eine kosten- und ökoeffiziente sowie reproduzierbare, industrielle Teilereinigung auf der internationalen Leitmesse für Reinigung in Produktion und Instandhaltung
parts2clean präsentiert.
Rund 240 Aussteller präsentieren auf der parts2clean in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebot wie Anlagen, Verfahren und Prozessmedien sowie deren Aufbereitung für das Entfetten, Reinigen, Entgraten und Vorbehandeln von Bauteilen, Warenkörbe und Werkstückträger, Handling und Prozessautomatisierung, Reinraumtechnik, Lohnreinigung, Qualitätssicherung, Testmethoden und Analyseverfahren.
Als gefragte Wissensquelle bietet das deutschsprachige Fachforum der parts2clean auch in diesem Jahr wieder an allen drei Veranstaltungstagen viele Informationen rund um die industrielle Teile- und Oberflächenreinigung.
Am ersten Tag widmet sich ein kompletter Themenblock der Reinigung in der Medizintechnik. Dabei werden in fünf Vorträgen unterschiedliche Aspekte wie beispielsweise „Kühlschmierstoffe – optimiert für medizintechnische Anwendungen“ und „Reinigungsverfahren in der Medizintechnik“ beleuchtet.
Am Nachmittag des ersten Messetages stehen dann beispielhafte Prozesslösungen unter anderem „Reinigungsprozesse beherrschen: Anforderungsgerecht reinigen und das Reinigungsergebnis erhalten“. Um „Reinigungsanalytik – Methoden und Systeme“ sowie „Medien, Badpflege und Badüberwachung“ geht es am zweiten Tag.
Die Referate widmen sich zum Beispiel den Themen „Oberflächenanalytik zur Qualitätskontrolle“, „Die Bedeutung der räumlichen Ausdehnung von Partikeln bei der Abschätzung des Gefahrenpotenzials in der Sauberkeit“ und „Online-Überwachung der Benetzungseigenschaften von Bauteiloberflächen in Klebe- und Lackierprozessen“.
Die Referate des dritten Tages beschäftigen sich am Vormittag mit Korrosionsschutz und Sonderverfahren zur Reinigung, beispielsweise „Was versteht man unter temporärem Korrosionsschutz“ und „Innovative und wirtschaftliche Vakuum-Lösung für die Reinigungs- und Trocknungstechnik“. Am Nachmittag dreht sich im parts2clean Fachforum mit Vorträgen wie „Fähigkeit von Prüf- und Herstellungsprozessen in der Technischen Sauberkeit“ und „Überwachung der Umgebungssauberkeit in der Produktion technisch sauberer Produkte“ alles um die Technische Sauberkeit.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die parts2clean vom 25. bis 27. Oktober 2011 jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 25,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.