Vom 30. November bis 04. Dezember 2011 können alle interssierten Besucher auf dem Gelände der Messen München wieder unabhängige Experten befragen und sich ausführlich beraten lassen, wenn sich die Tore für die größte deutsche Verbraucherausstellung rund um Bauen, Einrichten und Wohnen
Heim+Handwerk öffnen.
Rund 900 erwartete Aussteller präsentieren auf der Heim+Handwerk in den Hallen der
Messe München ihre Produkte und Dienstleistungen. Angefangen bei Einrichtungsideen, Möbeln, Heimtextilien, Multimedia und Accessoires, über Ausbaumaterialien wie Fenster, Türen und Bodenbeläge, bis hin zu allem Machbaren und Wissenswerten rund um ökologisches und energiesparendes Bauen.
Ob Neubau, Modernisierung oder einfach nur der Wunsch nach Veränderung in den eigenen vier Wänden: Auf der Heim+Handwerk im Dezember erfahren die Besucher die aktuellen Trends im Bereich Bauen, Einrichten, Wohnen und finden passende Lösungen, um ihr Zuhause individuell zu gestalten.
Prof. Werner Kintzinger, Dekan der Fakultät Design an der Hochschule Coburg und die Innenarchitektin Verena Fritsch beraten die Besucher der Heim+Handwerk gemeinsam mit ihrem Team von Studierenden der Hochschule Coburg kostenfrei. Hierzu bringen die Besucher den Grundriss und Ansichten oder Fotos der eigenen Wohnung zum Planwerk-Stand in die Halle A2 mit. Sie schildern ihre persönlichen Bedürfnisse und die Familiensituation und können sich von neuen Wohnideen überraschen lassen.
Die persönlichen Bedürfnisse und die individuelle Raumsituation stehen am Anfang einer jeden Beratung, denn ein Allheilmittel zur Lösung von Einrichtungsfragen gibt es nicht. „Es gibt aber Gesetzmäßigkeiten, die helfen, Räume zu gestalten. Neben Farbe und Größe sind natürlich Material, Lichteinfall und Beleuchtung wichtige Parameter. Ein auffälliger Blickfang weckt Interesse“, sagt Prof. Werner Kintzinger.
Der berühmte „goldene Schnitt“ der vielen aus dem Bereich der Kunst und Fotografie bekannt ist, gilt beispielsweise auch für die Gestaltung von Wohnräumen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien lässt sich die Atmosphäre eines Raums komplett verändern. „Der Trend geht hierbei wieder zum verstärkten Einsatz von Textilien“, erklärt Innenarchitektin Verena Fritsch.
„Ein Polstermöbel mit Stoffbezug wirkt im Vergleich zu einer Ledercouch sinnlicher und verbessert gleichzeitig die Akustik des Raums.“ Und dennoch steht der Mensch im Mittelpunkt. Zunächst finden die Berater bei Planwerk heraus wie die aktuelle Lebenssituation ist: „Von wem und für welchen Zweck soll der Raum genutzt werden?“
Die Messe München öffnet ihre Tore für die Heim+Handwerk 2011 vom 30. November bis 03. Dezember, täglich von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am Sonntag, den 04. Dezember bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.