Fachbesucher und Medizinexperten mit Entscheidungskompetenz können vom 16. bis 19. November 2011 erneut die Chance nutzen, sich einen persönlichen Überblick über die neuesten Entwicklungen ihres beruflichen Betätigungsfeldes zu verschaffen wenn sich die Tore für das 43. Weltforum der Medizin
Medica öffnen.
Rund 4.500 erwartete Aussteller aus über 60 Nationen präsentieren auf der Medica in den Hallen der
Messe Düsseldorf ihre neuesten Geräte, Produkte und Systeme für die ambulante und stationäre Versorgung.
Das MEDICA PHYSIO FORUM in Halle 4, das etablierte Forum für Physiotherapeuten, ist auch in diesem Jahr wieder Bestandteil der Medica. Das Forum wird von den Berufsverbänden IFK, VDB, VPT und ZVK unterstützt und kooperativ organisiert. Es bildet eine wichtige Plattform für den Berufsstand und dürfte im besonderen Fokus des Fachpublikums stehen, denn im letzten Jahr interessierte sich fast jeder fünfte Besucher für den Themenbereich Physiotherapie und Orthopädietechnik.
An allen Veranstaltungstagen referieren Experten der Verbände in je 20- bis 25-minütigen Kurzvorträgen über klassische und neue Therapiemethoden, theoretische Hintergründe und wissenschaftliche Erkenntnisse sowie neue Arbeits- und Tätigkeitsfelder für Physiotherapeuten. In der Themenauswahl spiegeln sich die hohe Professionalität und Qualität der physiotherapeutischen Leistungen, das sich wandelnde Berufsbild und die wachsende Bedeutung der Physiotherapie im Gesundheitswesen wider.
Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, weitergehende Gespräche und Diskussionen mit den Referenten zu führen. Vorstände und Mitarbeiter der vier Berufsverbände stehen ihren Mitgliedern und Messebesuchern an gewohnter Stelle direkt gegenüber der Präsentationsfläche des Physiotherapie-Forums in der Halle 4 für persönliche Gespräche gerne zur Verfügung.
Neben allgemeinen Themen werden sicherlich die neuen Heilmittelrichtlinien, die Prüfpflicht bei Verordnungen, die Veränderungen des bevorstehenden GKV-Versorgungsgesetzes und die Diskussion um den Direktzugang im Mittelpunkt der Gespräche stehen.
Die Medica und die mit rund 600 Ausstellern belegte zeitgleich stattfindende
Compamed (16 bis 18. November 2011) werden wieder das komplette Düsseldorfer Messegelände mit seinen 19 Hallen nutzen. In ihrer einzigartigen Kombination bilden sie die gesamte Prozesskette und das vollständige Angebot medizinischer Produkte, Geräte und Instrumente ab.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die Medica 2011 vom 16. bis 18. November jeweils von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr und am 19. November von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 37,00 EUR und die Dauerkarte 90,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.