Messe Rostock - jobfactory zeigt heute das gesamte Spektrum beruflicher Möglichkeiten - Messen.de

21. September 2011 09:17

Messe Rostock - jobfactory zeigt heute das gesamte Spektrum beruflicher Möglichkeiten

Heute (21. September 2011) können sich Schülerinnen und Schüler in Rostock bereits zum 14. Mal über das gesamte Spektrum beruflicher Möglichkeiten auf der größten Berufs- und Studienorientierungsmesse in Mecklenburg-Vorpommern, der jobfactory informieren.

Mehr als 160 interessante Unternehmen, Fach- und Hochschulen aus der Region informieren dann auf der jobfactory in den Hallen der Messe Rostock umfassend über mehr als 250 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Neu auf der jobfactory ist die Nebenjobbörse: Junge Leute, die einen Nebenjob suchen, etwa um sich ihr Studium zu finanzieren, finden auf der Jobmesse zahlreiche Angebote. Zu den Ausstellern die erstmals auf der jobfactory vertreten sind, gehören die Handelskette Edeka, die Mecklenburger Metallguss GmbH MMG, der Autoteilezulieferer Flammprecomp und andere. Neu sind auch zwei Mitglieder im Konsortium, das die jobfactory trägt: Seit diesem Jahr gehören die Krankenversicherung IKK Nord und das Universitätsklinikum Rostock zu den Mitstreitern.



Nachwuchs ist in der Gesundheitswirtschaft gefragt. Aus diesem Grund wirbt das Universitätsklinikum Rostock verstärkt um junge Leute: Während der jobfactory werden bekannte und auch ganz neue Ausbildungsberufe vorgestellt. „Insgesamt neun Ausbildungsberufe werden wir dort vorstellen“, erklärt Claudia Ehlers, Leiterin des Referats Personalentwicklung am Uniklinikum Rostock.

Darunter werden auch ganz neue Berufsbilder sein wie das der Anästhesie-Technischen Assistenten (ATA) und der Fachinformatiker. Außerdem wird der neue Beruf der Operations-Technischen Assistenten (OTA) vorgestellt. Für diesen Ausbildungsberuf wurde am Universitätsklinikum Rostock eine eigene Schule gegründet.

Neben Informationen zu beruflichen Chancen am Universitätsklinikum besteht während der jobfactory die Möglichkeit, einen Gesundheitscheck durchzuführen. Außerdem können Besucher an einem Quiz teilnehmen, einen Hygiene-Test durchführen und ein High-Tech-Krankenbett testen.

Auf bewährte Weise wird auch in diesem Jahr wieder eine Elternsprechstunde durchgeführt. Eltern und Großeltern sind eingeladen, sich auf der jobfactory mit Vertretern von Unternehmen und Hochschulen über Chancen und Perspektiven für ihre Kinde und Enkelkinder zu informieren.

Die Messe Rostock öffnet ihre Tore für die jobfactory 2011 am 21. September, von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.


Städteübersicht für weitere Messen in Mecklenburg-Vorpommern.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben