Vom 11. bis 13. Oktober 2011 ist das Gelände der Messe Nürnberg wieder Anlaufstelle für verantwortliche Projektleiter, Entwickler, Praktiker und Manager nationaler sowie internationaler Unternehmen, wenn sich die Tore für die IT-Security-Messe
it-sa Nürnberg öffnen.
Mehr als 300 erwartete Aussteller präsentieren auf der it-sa in den Hallen der
Messe Nürnberg ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Sicherheit. Das Angebotsspektrum der IT-Security-Messe Nürnberg umfasst dabei Lösungen zur Vermeidung von Hackerangriffen, Hardwareausfällen, Insiderkriminalität, Diebstahl und Verlust von Notebooks und Speichermedien sowie nicht zuletzt Einbruchdiebstahl ganzer Rechnersysteme.
Die IT-Security-Messe it-sa liefert somit im Oktober wieder einen Komplettüberblick zur Informationssicherheit. Neben den offenen Foren mit rund 250 Vorträgen wird ein umfangreiches begleitendes Kongressprogramm zum Informationsaustausch beitragen.
Eine Schlüsselfunktion haben dabei die drei offenen Foren direkt in der Ausstellungshalle 12 des Nürnberger Messegeländes. Experten teilen dort in zumeist 15-minütigen Vorträgen ihr Fachwissen mit den Besuchern.
Die Präsentationen im "Forum Rot" setzen den Schwerpunkt auf die grundsätzlichen, strategischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkte, die für die Planung einer sicheren Informationstechnik entscheidend sind. "Forum Blau" behandelt hingegen vorrangig technische Lösungen zur Informations-Sicherheit. Auf dem dritten Forum, dem Auditorium, werden neben Kurzvorträgen ausgedehnte Tracks verschiedener Organisationen angeboten, die ein konkretes Thema in größerer Tiefe ausloten als die Kurzvorträge der Foren Rot und Blau.
Zum Auftakt jedes Messetages werden Hacker auf dem Forum Blau den Besuchern diverse Attacken live vorführen. Gleich am Dienstag um 10:15 Uhr startet Sebastian Schreiber (SySS) „8 Angriffe in 30 Minuten“. Am Mittwochvormittag übernimmt Markus Linnemann (secunet) die Bühne, am Donnerstag um 9:30 Uhr Marco Di Filipo (compass Security).
Wer das frühmorgendliche Hacking verpasst, kann sich zum Ausklang jedes Messetages auf den Foren Rot und Blau ebenfalls Live-Hacking-Vorführungen ansehen. Gezeigt werden hier beispielsweise von Gunnar Porada (Innosec) Angriffe auf Cloud-Dienste und welche unterschiedlichen Sicherheitsprobleme es beim Online-Banking gibt.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die it-sa Nürnberg vom 11. bis 13. Oktober 2011 täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 24,00 EUR und für eine Dauerkarte zahlen Besucher 55,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.