Ab morgen verwandelt sich das Messegelände in Hannover wieder für eine Woche (27. August bis 04. September 2011) in das größte Klassenzimmer der Welt, wenn sich die Tore für das Naturwissenschafts- und Technikevent
IdeenExpo öffnen.
Gezeigt werden auf der IdeenExpo in den Hallen der
Messe Hannover rund 400 Exponate. Die Messe will den Forschergeist bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen entfachen und sie für Ausbildungs-, Forschungs- und Arbeitsmöglichkeiten in technischen, naturwissenschaftlichen und innovativen Berufsfeldern interessieren und motivieren. Dabei werden die fünf Themenwelten Energie, Kommunikation, Leben & Umwelt, Mobilität sowie Produktion abgedeckt.
Aussteller sind Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Schülergruppen. Neben einer Vielzahl von Workshops, Wissenschaftsshows und Live-Experimenten, unter anderem mit Ranga Yogeshwar, gibt die IdeenExpo in Zusammenarbeit mit Institutionen, Verbänden, Kammern und Unternehmen auch wertvolle Tipps zu Berufseinstieg und Karriere.
Zu den diesjährigen Exponaten zäheln unter anderem ein motorisiertes Skateboard mit Anfahr- und Bremskontrolleinrichtung, das per Fernbedienung gesteuert wird. Konstruiert hat das Rollbrett die 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums an der Berufsbildenden Schule für Metall- und Elektrotechnik - Otto Brenner Schule aus Hannover.
Unter dem Motto „Was wäre die Welt ohne Stahl“ führt das Stahlunternehmen die Besucher der IdeenExpo durch sieben Themenwelten. In einem dieser Bereiche – „Stahl glänzt“ – wird unter fachkundiger Anleitung der Auszubildenden selbst Schmuck aus Stahl angefertigt.
Auch die Siemens AG ist bereits zum dritten Mal als Aussteller und Sponsor auf der IdeenExpo mit Industrie-, Energie- und Medizintechnik vertreten. Michael Westhagemann, Leiter der Siemens-Region Deutschland-Nord, verriet, dass sich ein Schwerpunkt des Standes mit dem Thema „Nachhaltiges Leben in der Stadt der Zukunft“ beschäftigt – und mit der zentralen Frage: Wie können wir Strom künftig umweltfreundlich und intelligenter erzeugen, speichern, verteilen und nutzen?
Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die IdeenExpo 2011 vom 27. August bis 04. September, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.
Städtebersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.