17. August 2011 16:41
Messe Rostock - jobfactory 2011 bietet ideale Plattform zum Informationsaustausch
Am 21. September 2011 können sich Schülerinnen und Schüler in Rostock bereits zum 14. Mal auf der größten Berufs- und Studienorientierungsmesse in Mecklenburg-Vorpommern, der
jobfactory informieren.
Die rund 150 erwarteten interessanten Unternehmen, Fach- und Hochschulen aus der Region informieren dann auf der jobfactory in den Hallen der
Messe Rostock umfassend über mehr als 250 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
„Unternehmer sollten Schulabgänger besser über benötigte Anforderungsprofile informieren. Schulabgänger müssen sich besser und gezielter qualifizieren“, konstatiert Mathias Kahlke, Projektkoordinator der Berufs- und Studienorientierungsmesse jobfactory Mecklenburg-Vorpommern. Kahlke plädiert für ein engeres Zusammengehen von Unternehmern, Ausbildern und künftigen Schulabgängern.
„Es besteht nicht nur zahlenmäßig ein Missverhältnis zwischen Ausbildungsplätzen und Bewerbern“, so Kahlke weiter. Auf der einen Seite seien Schulabgänger häufig schlecht motiviert und für bestimmte Ausbildungsplätze nicht ausreichend qualifiziert. Auf der anderen lassen ausbildende Unternehmen ihre Lehrstellen eher frei, als dass nicht ausreichend qualifizierte Bewerber angenommen werden.
„Der Ruf nach mehr Bewerbern ist letztlich der Ruf nach besser ausgebildeten jungen Leuten“, so Kahlke. Im Rahmen seiner Kooperation mit den Schulen des Landes begegne ihm vor allem auf Seiten der Schülerinnen und Schüler häufig ein Mangel an Motivation und wirklichem Interesse an der eigenen beruflichen Zukunft. „Der demografische Wandel arbeitet für die jungen Leute, die eine immer größere Auswahl an Ausbildungsplätzen haben“, so Kahlke. „Dieser Überhang an Lehrstellen ist allerdings keine Garantie dafür, dass Schulabgänger auch einen Ausbildungsplatz bekommen.“ Vielmehr sei zu beobachten, dass Unternehmer Ausbildungsplätze eher nicht besetzen als einen nicht ausreichend qualifizierten Bewerber einzustellen.
Eine engere Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulabgängern bzw. Schulen könnte diesem Problem Abhilfe schaffen. Junge Leute sollten sich frühzeitig orientieren und sich gezielt mit den Anforderungen an bestimmte Ausbildungsberufe oder Studiengänge beschäftigen. Berufs- und Studienorientierungsmessen wie die jobfactory bieten dafür die ideale Plattform. „Information ist wichtig. Und auf einer Berufsmesse bekommt man durch zielgerichtete Gespräche kompakt und schnell sehr viel Information auf kleinem Raum“, so Mathias Kahlke.
Die Messe Rostock öffnet ihre Tore für die jobfactory 2011 am 21. September, von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
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