18. November 2009 13:18
Messe Hannover - TectoYou führt junge Menschen an technische Berufe heran
Im Rahmen der Hannover Messe vom 19. bis 23. April 2010 stehen bereits zum vierten mal erste Kontakte zu konkreten Berufsgruppen der Industrie, sowie die Werbung für technische Ausbildungen und Studiengänge im Vordergrund. Die Nachwuchsinitiative, die sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen richtet, führt mit der
TectoYou in den Hallen der
Messe Hannover junge Menschen an technische Berufe heran.
Das erfolgreiche Format der diesjährigen Veranstaltung wird für TectoYou 2010 erneut umgesetzt.
Guided Tours sowie Gespräche mit Experten aus der Praxis und erste Hands-on-Erfahrungen bei den Ausstellern vor Ort heben das grundsätzliche Interesse für technische
Berufe bei jungen Menschen und ermöglichen ihnen einen ersten Einblick in die Jobs der Zukunft.
Die führenden Industrieverbände VDE, VDMA, BDI und ZVEI unterstützen die TectoYou als herausragendes Förderinstrument für den Nachwuchs.
Die Hannover Messe bildet als größte technologische Leistungsschau den idealen Rahmen, um Technik für junge Menschen erlebbar darzustellen. Berufliche Perspektiven werden in diesem professionellen Branchenumfeld von jungen Menschen als innovativ und zukunftsorientiert wahrgenommen.
Mit dem Live-Erlebnis Guided Tours stellt die Messe Hannover den Anreiz dar, jugendlichen Besuchern Technikberufe konkret vorzustellen und Berufsperspektiven im Bereich Industrie und Technologien aufzuzeigen.
In kleinen Präsentationen oder Gesprächen mit Ingenieuren und Auszubildenden bekommen die Teilnehmer dann spezifische Unternehmens-Informationen aus erster Hand. Auf diese Weise werden den Schülergruppen innovative Zukunfts-Technologien in professioneller Business-Atmosphäre nahe gebracht. Zudem ist der Effekt des „Technik vor Ort live erleben“ ein Motivator für junge Menschen, um technische Berufsfelder als künftige Jobwahl zu übernehmen.
Die zielgruppengerechten Touren sind nach Themenschwerpunkten wie beispielsweise Automation, Energie und industrielle Zulieferung gegliedert. Zusätzlich stehen Pavillons mit ansprechenden Exponaten für die jugendliche Zielgruppe bereit. Ergänzend finden Vorträge und Berufsberatungsgespräche statt.