Eine Neuheitenschau mit Marken, die nur aus der Zeit nach 1970 stammen, prägt in diesem Jahr vom 27. bis 29. Oktober 2011 in den Messehallen in Sindelfingen zum ersten Mal das Bild der
Internationale Briefmarkenbörse Sindelfingen.
Neben einem vielfältigen und hochwertigen Angebot der Fachhändler, Postverwaltungen und Verlage aus dem In- und Ausland bietet die Briefmarkenbörse in den Hallen der
Messe Sindelfingen einen umfangreichen Ausstellungsteil, Fachvorträge, ein postgeschichtliches Symposium und ein einmaliges Beratungsangebot der Arbeits- und Motivgemeinschaften, der Prüfer sowie der großen Verbände.
Die Deutsche Post und die Postorganisationen Liechtensteins, der Schweiz und Österreichs richten erstmals in Deutschland diese offene Briefmarkenausstellung neuen Typs aus, die neue Publikumskreise ansprechen soll. Unter dem Titel „Meine Marken – meine Expo“ präsentieren 180 Teilnehmer ihre Marken, die nur aus der Zeit nach 1970 stammen. Der Umfang jedes Exponats ist auf 12 Blätter, also ein Rahmen begrenzt. Aus Deutschland sind 100 Sammler dabei. Die übrigen verteilen sich auf Sammler aus Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.
Die besten Aussteller erhalten Geldpreise von 600, 300, 200 oder 100 Euro. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben, über den die Besucherinnen und Besucher der Internationalen Briefmarken-Börse abstimmen. Die Ergebnisse werden am letzten Messetag im „Forum für Sammler“ präsentiert. Die Neuheitenschau ist auch auf der Messeganzsache und einem der Sonderstempel wiederzufinden.
Auch der Jugendbereich hat unter der Überschrift Jugend-Indianer-Tage etwas Besonderes zu bieten. Der Landesring Südwest präsentiert die GRANDE JUPEX AMERICANA 2011, eine über 150 Rahmen umfassende Wettbewerbsausstellung der Jugend auf Rang 2 und Rang 1. Ein Bühnenprogramm mit Quiz, Vorträgen und viel Spaß und Unterhaltung gehört ebenso zum Jugend-Angebot wie eine Hörecke, eine Bastelecke und umfangreiche Informationen über die indianische Urbevölkerung, die Entdeckung und Eroberung Amerikas, den Bürgerkrieg und die Reservate heute.
Zum ersten Mal wird der Rauhut-Literatur-Preis verliehen, natürlich in Sindelfingen. Die Dotierung mit 1500 und 1000 Euro ist verlockend – über 50 Arbeitsgemeinschaften haben ihre Veröffentlichungen ins Rennen geschickt. Für die Preisverleihung ist im „Forum für Sammler“ ein Extra-Termin am ersten Messetag reserviert.
Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die Internationale Briefmarkenbörse 2011 am 27. und 28. Oktober von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 29. Oktober von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.