Vom 20. bis 29. Januar 2012 werden wieder mehr als 400.000 Fach- und Privatbesucher in die Hallen der Messe Berlin strömen, wenn sich zum 76. Mal die Tore zur weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau
Grüne Woche öffnen.
Mehr als 1.600 Aussteller aus über 50 Ländern präsentieren sich dann wieder in den Hallen der
Messe Berlin mit Produkten wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte. Darüber hinaus bietet die Grüne Woche ein weitreichendes Angebot an Wein, Bier und Spirituosen verbunden mit internationalen Spezialitäten.
Mit einer wichtigen konzeptionellen Änderung startet die Internationale Grüne Woche Berlin (IGW) ins Jahr 2012. Besucher können ihre Genusstour durch deutsche Landen erstmals auf einer „Straße der Bundesländer“ erleben. Die bisherige Länderhalle Deutschland (Halle 20) wird durch sieben aufeinander folgende Messehallen aufgewertet.
Die regionalen Spezialitäten von der Küste bis zu den Alpen werden hier noch authentischer als bisher präsentiert. Insgesamt 14 Bundesländer stellen Nahrungs- und Genussmittel aus den jeweiligen Regionen Deutschlands vor. Neben den bisherigen Beteiligungen aus Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein wird die IGW 2012 erstmals auch das kulinarisches Angebot aus Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen in individuellen Bundesländer-Präsentationen zeigen.
Rumänien ist das offizielle Partnerland der Internationalen Grünen Woche 2012. Die Bundesrepublik ist Rumäniens wichtigster Handelspartner, zugleich investieren viele deutsche Unternehmen vor Ort. Im kommenden Jahr wird Rumänien, das sich seit 1973 an der Grünen Woche beteiligt, mit dem bislang größten Gemeinschaftsstand die Geschmacks- und Spezialitätenvielfalt des Landes auf über 1.000 Quadratmetern in der kompletten Halle 10.2 präsentieren.
Mit ihrem hochkarätig besetzten „Global Forum for Food and Agriculture Berlin 2012“ (GFFA) wird sich die Internationale Grüne Woche zum Messeauftakt einmal mehr als Impulsgeberin für die globale Agrar- und Ernährungspolitik erweisen.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Grüne Woche vom 20. bis 29. Januar 2012, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR und die Dauerkarte 39,00 EUR.