Die Messe Freizeit in Nürnberg ist Nordbayerns größte Urlaubs-, Reise- und Freizeitmesse. Eine Vielzahl Aussteller, darunter Hersteller, Fachhändler, Touristikanbieter und Dienstleistungsunternehmen, präsentieren auf der Freizeit-Messe Nürnberg in 9 Hallen Reise- und Urlaubsangebote für nah und fern, alles für Haus und Garten, die neuesten Caravans und Reisemobile sowie Campingbedarf. Die Sonderschau „It’s BBQ-Time“ widmet sich dem Grillvergnügen und Outdoorangebote zeigen die Vielfalt an Outdooraktivitäten (Tauchsportschau mit Besuchertauchen und Vorführungen im 40.000 Liter Tauchturm, Running-Area, Zweiradzentrum mit Fahrrad-Testparcours, Kanusport-Zentrum, Klettergarten für Kinder, Golfparcours mit Putting-Wettbewerb). Erlesene Freizeitangebote und Tipps für die aktive Freizeitgestaltung runden das Angebot ab. Neben der Beteiligung von Partnerregionen setzen interessante Schaubereiche, ein Urlaubskino und eine Reisetombola auf der FreizeitMesse Nürnberg die Akzente, bei der wertvolle Reisen und Sachpreise zu gewinnen sind.
Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die
Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?
Hier können Sie alle Informationen und Anmeldeunterlagen beim Messeprojektteam anfordern.
Oder sind Sie bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen und haben Fragen zur
Adresse und Anfahrt, zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten?
Benötigen Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum
Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine
Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise?
Die Freizeit Messe 2024 war weit unter dem Niveau der letzten Jahre
Herr D.25. Februar 2024 09:42privater Besucher
Die Messe wird immer schlechter und kleiner , dafür Steigt der Eintrittspreis ständig. Früher war das eine geniale Messe mit 2 Hallen die aufwendig von Gartengestaltern gebaut wurden. Heutzutage kommen nicht einmal mehr die Gartenbauer mit einem Stand...
Herr S.24. Februar 2024 21:36privater Besucher
Das Angebot wird von Jahr zu Jahr kleiner, so das sich ein Besuch nicht mehr zu diesen Preisen lohnt.
Herr S.22. Februar 2024 19:46privater Besucher
Seit mind. 10 Jahren besuchen wir diese Messe. Leider haben wir feststellen müssen, dass es von Jahr zu Jahr weniger Aussteller werden. Demzufolge wurde in diesem Jahr der Eingang Ost nicht besetzt, d.h. es wurde an Personal gespart. Zumindest haben wir diesen Eindruck gewonnen. Weniger Aussteller, weniger Besucher, weniger Personal. In den letzten Jahren gab es beim Eingang immer einen Hallenplan, in diesem Jahr leider nicht, nur der Hinweis, dass man diesen aus dem Internet herunterladen kann. Für uns ist das kein Ersatz. Wie sind Oldies. Wir haben auf alle Fälle diese Messe aus unserer Terminplanung 2025 gestrichen. Schade!
Frau B.25. März 2023 12:34privater Besucher
Auf das Wort Garten sollte heuer echt verzichtet werden. Nur 1 Stand mit Pflanzen, ansonsten hauptsächlich Wohnwagen, E-Bikes sowie Essen und Trinken. Wie Consumenta Light...War sehr enttäuscht.
Herr R.23. März 2023 10:32privater Besucher
Wir besuchen die Messe nunmehr seit 20 Jahren und mussten feststellen, dass die Vielfalt der Angebote an Ständen drastisch abnimmt. Dies hat zur Folge, dass das Interesse für das Publikum enorm abnimmt und die Besucherzahlen immer weniger werden. Grund dafür ist die Organisation zur Vergabe der Standplätze und die extrem hohen Standgebühren. Schade, dass es so einen Verlauf nimmt, denn diese Messe wird in einiger Zeit dass Interesse gleich 0 setzen.
Frau A.10. März 2022 13:49privater Besucher
In meinen Augen die schlechteste Messe sein langem. Folgende Punkte haben mich zu dieser finalen Bewertung gebracht: 1. Die Beschilderung ist verwirrend und irreführend angelegt. 2. Das Angebot an Ausstellern und deren Anzahl an Produkten, gerade im Freizeit- und Outdoorsegment, enttäuschend gering. ( z.B. überproportional viele Elektrofahrräder gegenüber den herkömmlichen Fahrrädern) 3. ‚Interaktive Angebote‘ für die Messebesucher an den Ständen fehlen. 4. Dementsprechend lässt sich die Attraktivität der Messestände zu wünschen übrig. Broschüren in Ständern und gelangweilte Messeaussteller verleiten den Besucher nicht gerade lang zu verweilen.
Herr G.2. März 2020 16:04privater Besucher
Ich gehe jedes Jahr auf diese Messe, weil ich bei einem der Aussteller Stammkunde bin und von ihm regelmäßig eine Freikarte bekomme. Ich nutze die Messe nicht nur zum Anstandsbesuch an seinem Stand, sondern hauptsächlich für das Entdecken neuer Urlaubsziele und beratende Gespräche zu diesen. Dafür ist diese Messe ideal. Auch kleine Werbegeschenke und Kostproben an den Lebensmittelständen sind immer gerne genommen. Viele hier beschweren sich über die hohen Parkgebühren. Warum fahren diese Leute dann nicht mit dem ÖPNV? Das wäre doch im Jahrzehnt der Klimadebatte ohnehin das Naheliegendste? Niemand wird gezwungen, mit dem Auto bis vor den Eingang zu fahren; das kann man auch mit der U-Bahn viel günstiger haben.
Frau G.4. März 2019 07:47privater Besucher
Wir waren hauptsächlich auf der Messe um uns die neuesten Modelle der Caravans anzusehen und sich nach Zubehör wie Stühlen und einem Fahrradträger zu informieren. Das war der totale Reinfall. Wir haben einen einzigen Fahrradträger gefunden, jedoch dazu gab es keinerlei Beratung. Stühle habe es insgesamt drei Stück. Das ist doch ein Witz. Wir kommen nicht mehr aud diese Messe. Auf der Indobroschüre stand zahlreiches Zubehör. Das ich nicht lache.
Frau S.2. März 2019 16:26privater Besucher
Hallo, ich kann nicht nachvollziehen, dass bei so einer Veranstaltung Hunde mit in die Hallen dürfen. Die Tiere können einem nur leid tun bei so einer Menge an Besuchern. Normalerweise müsste jeder Besitzer selbst so viel Verantwortung für sein Tier haben, aber da das leider nicht der Fall ist, wäre es schön wenn ein Verbot seitens der Veranstalter käme
Herr F.28. Februar 2019 17:49privater Besucher
das Angebot aus der Touristikbranche war mehr als mangelhaft! Ausserdem wäre es gut, wenn auf den Hallenplänen der momentane Standort, (z.B. mit einem roten Punkt) gekennzeichnet wäre.
Frau F.14. März 2018 12:01privater Besucher
Messe war unter anderem angegeben als Camping und Campingzubehör. Das Zubehör hab ich auch nach 3 Std. nicht gefunden bis auf einen Mini-Stand. Freizeitangebote fast nicht vorhanden, hier hofft man auf neues. Zwischendrin immer wieder Trödelstände über Trödelständen. Die Gartenausstellung konnte man komplett vergessen. Im großen und ganzen kam ich mir vor wie auf einem Trödelmarkt, nur da muss ich keinen Eintritt, Parkgebühr und teures Essen bezahlen. Leider wirklich schlecht.
Frau L.4. März 2018 00:16privater Besucher
Unzureichende Informationen für Reisen in Ausland . Auslandsreisen Information nur über kataloge .Zuviel Verkaufsstände die nichts mit Reisen zu tun haben .Sehr schlechter Service des Chatelbus zur Messe. Nie wieder .
Herr S.1. März 2018 20:30privater Besucher
Bei der Anfahrt auf den Parkplatz war mir schon der Tag verdorben ,es ist eine zumutung auf dem Dreckplatz noch gebühren zu verlangen.Ich stand in den letzten Reihen.Bei den andrang von Personen mußte ich auf Bus 30 Minuten warten ,bei -10 Grad.Die Auschilderung in den Hallen sehr sehr zu wünschen übrig.Ich binn ein durchscnitlich Intiligenter Mensch und besuche sehr viele Messen inder ganzen Republik,von München bis Berlin aber so ein Besuch wie auf der Messe Freizeit in Nürnberg 2018 ist mir und meiner Frau noch nicht vorgekommen.Ich war mindestens schon 20 mal auf Ihrer Messe,aber heute das letzte mal.Sie können mir die Freikarten schenken ,uns haben sie als Besucher ab heute verloren.Weiter so und sie sind der einzige Messegänger in Nürnberg. Wolfgang Scholz aus Zwickau
Herr W.1. März 2018 19:55privater Besucher
Wir waren zum ersten Mal auf der Freizeit-Messe und sind begeistert gewesen. Das Angebot ist vielfältig und die Aussteller bemühen sich um den Kunden. Die Unterhaltung kommt ebenfalls nicht zu kurz. Toll!
Herr D.20. März 2017 13:07privater Besucher
Die Eintrittspreise sind im Verhältnis zum Angebot zu hoch. Jedoch die größte Frechheit ist die Parkgebühr in Höhe von € 9,- egal ob 1 Stunde oder den ganzen Tag.
Herr P.16. März 2017 23:05privater Besucher
Solch eine Organisation auf Messen noch nie erlebt! Toiletten zu wenig, und etliche geschlossen, auch im Parkplatzbereich keine geöffnete Toilette. Für weit angereiste Besucher eine Zumutung, die ersten geöffneten und überfüllten Toiletten erst hinter den Kassen. Der Kassenbereich ein Chaos, zu wenige für den Besucheransturm am ersten Tag. Selbst Besitzer von Online-Tickets mussten sich an den Kassen in der Reihe mit anstellen. Warum hier keine separat ausgewiesene Kasse zur Registrierung für Online Kartenbesitzer??? Auch Besucher aus Österreich wunderten sich über diesen Messeservice und konnten es nicht glauben das es so etwas in Deutschland gibt.
Herr P.16. März 2017 21:59privater Besucher
Zuwenig und nicht geöffnete Toiletten, schon im Parkplatz Bereich waren die Toiletten geschlossen. Für weit angereiste Besucher eine Zumutung. Toiletten erst nach Kassenbereich, bei der Wartezeit an den Kassen eine Zumutung. Im Kassenbereich das totale Chaos, zu wenig geöffnete Kassen für den Ansturm der Besucher. Selbst Online gelöste Kartenbesitzer mußten sich an den Kassen in der Reihe anstellen. Warum kann man hier nicht eine eigen ausgewiesene Kasse zur Registrierung schaffen? Was bringt so die Onlinekarte???? Diesen Messeserviece kann man nicht weiter empfehlen! Dies war auch der Originalton von aus Österreich angereisten Besuchern!
Herr G.27. Februar 2016 16:53privater Besucher
Das Niveau der Freizeitmesse geht seit Jahren steil nach unten, mittlerweile gibt nicht mal mehr die Touristikhalle aureichende Infos her. Die Austeller sind teilweise total wirr angeordnet, nicht mal der Caravansektor bietet einen brauchbaren Überblick der Hersteller. Hier ist nur ein Bruchteil der Modelle ausgestellt. Ein Besuch lohnt nicht mehr, es sei denn, man nutzt die Messe zum sinnlosen Bummeln.
Herr G.25. Februar 2016 08:56privater Besucher
Die Messe war früher interessanter mehr Angebot vor allem für den Garten. Besser aufgebaut sehenswürdiger und vor allem auch länger. Es gab viel mehr für das Auge zu sehen und erfreuen. Ich finde dass es von Jahr zu Jahr uninteressanter wird. War früher selbst Aussteller mit Garten-und Landschaftsgeräten.
Frau K.14. Februar 2014 18:55privater Besucher
Allem in allem ist es sehr schön auf geteilt gibt sehr viele raucher möglichkeiten. Sitz Möglichkeiten etwas mau aber okay. Das essen könnte etwas besser sein aber als katinen essen ganz okay. Ich geh jedes jahr weils einfach schön ist was sie alles anbieten auteilung ist wunderbar. Nur für kinderwägen etwas wdnig platz. Das könnte mann noch ändern.
Herr K.5. Januar 2014 18:03privater Besucher
die Angebote erscheinen mir von Jahr zu Jahr dürftiger. Die Angebotsvielfalt wird geringer: immer weniger Camping-Wohnwagen-Wohnmobil-, sowie Zubehör Kaum noch Autos oder zugkräftige Attraktionen.
Herr M.21. Januar 2013 14:01privater Besucher
Sie ist gut aufgeteilt. Manche Länderanbieter haben zu laute Musik. Einige werden manchmal zu aufdringlich.
Herr K.5. März 2012 09:05privater Besucher
Parkgebühr ist unverhältnismäßig hoch. Vom Einweisepersonal wird man bis zum Volksfestplatz durchgewunken obwohl das halbe Parkhaus leer ist (wurde anscheinend für die Fußballfans freigehalten). Miserabler Busshuttle. Ich habe während meines Anmarsches nur 2 total überfüllte Busse vorbei fahren sehen. Die Aussteller sind in wenigen Hallen zusammengepfercht. An gut besuchten Ständen ist fast kein durchkommen. Viele genervte Besucher.
Herr S.1. März 2012 18:43privater Besucher
Parkgebühren mit € 4,50 sehr hoch.
Durch den fehlenden Busverkehr bei der weitläufigkeit des Parkgelädes, ist das eine reine Abzocke.
Herr S.1. März 2012 12:15privater Besucher
Leider nimmt das Angebot Jahr für Jahr deutlich ab (weniger Hallen, kein Autosalon), ebenso wird Zeitraum der Messe immer kürzer (nur noch ein Wochenende). Die Preise sind zwar stabil, in Anbetracht des deutlich geringeren Angebots ist das aber auch nicht akzeptabel.
Das Messegelände selbst mit der zugehörigen Infrastruktur, die Parkplätze, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, alles sehr gut!!
Herr S.31. März 2011 11:51privater Besucher
Das Angebot war überschaubar. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln lief problemlos. Einige Stände sahen recht lieblos aus. Gartenbereich sehr schön.
Herr L.6. März 2011 17:24privater Besucher
Die Parkplatzeinweiser: teilweise unfähig und unfreundlich.
Mehrere Einweiser winkten uns aus versch. Richtungen zu unterschiedl Reihen und wurden mürrisch, als ich den nächsten fragte: "Wohin nun. Ich habe nur 1 Auto einzuparken." Antwort: "Oh Kumpel, mußt nicht hier parken, kannst auch wieder nach Hause fahren."
Und das bei immerhin 4 Euro 50 Parkgebühr.
Gastronomie: Ab 11Uhr proppenvolle Biergartenevents und Stehimbisse. Um 3Uhr ergatterten wir endlich 2 Sitzplätze. Gestresste Bedienungen
Herr C.25. Dezember 2010 01:24privater Besucher
Das einzig gute ist die Gastronomie. Der Rest ist langweilig und den Eintrittspreis nicht wert.
Herr W.1. März 2010 09:12privater Besucher
Hallo,
ich war seit 10 Jahren jährlich auf der Freizeitmesse, jedoch so einen reinfall habe ich noch nicht erlebt. Keinerlei Autotuning, kein Rennsport, der Autosalon war gerade mal eine Automesse vom Land. Auch die Wohnwägen und Wohnmobile waren zum größten Teil nicht begehbar, man mußte sich über die Schnur verrenken um etwas zu sehen. Ich weiß auch nicht was Baumaterilien wie Ziegel, Kupferblenden etc. auf einer Freizeitmesse zu suchen haben. Gerade im Jahre der Olympiade und Fußball WM.
Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.
Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.
Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.
Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Die Freizeit Messe 2024 war weit unter dem Niveau der letzten Jahre
Die Messe wird immer schlechter und kleiner , dafür Steigt der Eintrittspreis ständig. Früher war das eine geniale Messe mit 2 Hallen die aufwendig von Gartengestaltern gebaut wurden. Heutzutage kommen nicht einmal mehr die Gartenbauer mit einem Stand...
Das Angebot wird von Jahr zu Jahr kleiner, so das sich ein Besuch nicht mehr zu diesen Preisen lohnt.
Seit mind. 10 Jahren besuchen wir diese Messe. Leider haben wir feststellen müssen, dass es von Jahr zu Jahr weniger Aussteller werden. Demzufolge wurde in diesem Jahr der Eingang Ost nicht besetzt, d.h. es wurde an Personal gespart. Zumindest haben wir diesen Eindruck gewonnen. Weniger Aussteller, weniger Besucher, weniger Personal. In den letzten Jahren gab es beim Eingang immer einen Hallenplan, in diesem Jahr leider nicht, nur der Hinweis, dass man diesen aus dem Internet herunterladen kann. Für uns ist das kein Ersatz. Wie sind Oldies. Wir haben auf alle Fälle diese Messe aus unserer Terminplanung 2025 gestrichen. Schade!
Auf das Wort Garten sollte heuer echt verzichtet werden. Nur 1 Stand mit Pflanzen, ansonsten hauptsächlich Wohnwagen, E-Bikes sowie Essen und Trinken. Wie Consumenta Light...War sehr enttäuscht.
Wir besuchen die Messe nunmehr seit 20 Jahren und mussten feststellen, dass die Vielfalt der Angebote an Ständen drastisch abnimmt. Dies hat zur Folge, dass das Interesse für das Publikum enorm abnimmt und die Besucherzahlen immer weniger werden. Grund dafür ist die Organisation zur Vergabe der Standplätze und die extrem hohen Standgebühren. Schade, dass es so einen Verlauf nimmt, denn diese Messe wird in einiger Zeit dass Interesse gleich 0 setzen.
In meinen Augen die schlechteste Messe sein langem. Folgende Punkte haben mich zu dieser finalen Bewertung gebracht: 1. Die Beschilderung ist verwirrend und irreführend angelegt. 2. Das Angebot an Ausstellern und deren Anzahl an Produkten, gerade im Freizeit- und Outdoorsegment, enttäuschend gering. ( z.B. überproportional viele Elektrofahrräder gegenüber den herkömmlichen Fahrrädern) 3. ‚Interaktive Angebote‘ für die Messebesucher an den Ständen fehlen. 4. Dementsprechend lässt sich die Attraktivität der Messestände zu wünschen übrig. Broschüren in Ständern und gelangweilte Messeaussteller verleiten den Besucher nicht gerade lang zu verweilen.
Ich gehe jedes Jahr auf diese Messe, weil ich bei einem der Aussteller Stammkunde bin und von ihm regelmäßig eine Freikarte bekomme. Ich nutze die Messe nicht nur zum Anstandsbesuch an seinem Stand, sondern hauptsächlich für das Entdecken neuer Urlaubsziele und beratende Gespräche zu diesen. Dafür ist diese Messe ideal. Auch kleine Werbegeschenke und Kostproben an den Lebensmittelständen sind immer gerne genommen. Viele hier beschweren sich über die hohen Parkgebühren. Warum fahren diese Leute dann nicht mit dem ÖPNV? Das wäre doch im Jahrzehnt der Klimadebatte ohnehin das Naheliegendste? Niemand wird gezwungen, mit dem Auto bis vor den Eingang zu fahren; das kann man auch mit der U-Bahn viel günstiger haben.
Wir waren hauptsächlich auf der Messe um uns die neuesten Modelle der Caravans anzusehen und sich nach Zubehör wie Stühlen und einem Fahrradträger zu informieren. Das war der totale Reinfall. Wir haben einen einzigen Fahrradträger gefunden, jedoch dazu gab es keinerlei Beratung. Stühle habe es insgesamt drei Stück. Das ist doch ein Witz. Wir kommen nicht mehr aud diese Messe. Auf der Indobroschüre stand zahlreiches Zubehör. Das ich nicht lache.
Hallo, ich kann nicht nachvollziehen, dass bei so einer Veranstaltung Hunde mit in die Hallen dürfen. Die Tiere können einem nur leid tun bei so einer Menge an Besuchern. Normalerweise müsste jeder Besitzer selbst so viel Verantwortung für sein Tier haben, aber da das leider nicht der Fall ist, wäre es schön wenn ein Verbot seitens der Veranstalter käme
das Angebot aus der Touristikbranche war mehr als mangelhaft! Ausserdem wäre es gut, wenn auf den Hallenplänen der momentane Standort, (z.B. mit einem roten Punkt) gekennzeichnet wäre.
Messe war unter anderem angegeben als Camping und Campingzubehör. Das Zubehör hab ich auch nach 3 Std. nicht gefunden bis auf einen Mini-Stand. Freizeitangebote fast nicht vorhanden, hier hofft man auf neues. Zwischendrin immer wieder Trödelstände über Trödelständen. Die Gartenausstellung konnte man komplett vergessen. Im großen und ganzen kam ich mir vor wie auf einem Trödelmarkt, nur da muss ich keinen Eintritt, Parkgebühr und teures Essen bezahlen. Leider wirklich schlecht.
Unzureichende Informationen für Reisen in Ausland . Auslandsreisen Information nur über kataloge .Zuviel Verkaufsstände die nichts mit Reisen zu tun haben .Sehr schlechter Service des Chatelbus zur Messe. Nie wieder .
Bei der Anfahrt auf den Parkplatz war mir schon der Tag verdorben ,es ist eine zumutung auf dem Dreckplatz noch gebühren zu verlangen.Ich stand in den letzten Reihen.Bei den andrang von Personen mußte ich auf Bus 30 Minuten warten ,bei -10 Grad.Die Auschilderung in den Hallen sehr sehr zu wünschen übrig.Ich binn ein durchscnitlich Intiligenter Mensch und besuche sehr viele Messen inder ganzen Republik,von München bis Berlin aber so ein Besuch wie auf der Messe Freizeit in Nürnberg 2018 ist mir und meiner Frau noch nicht vorgekommen.Ich war mindestens schon 20 mal auf Ihrer Messe,aber heute das letzte mal.Sie können mir die Freikarten schenken ,uns haben sie als Besucher ab heute verloren.Weiter so und sie sind der einzige Messegänger in Nürnberg. Wolfgang Scholz aus Zwickau
Wir waren zum ersten Mal auf der Freizeit-Messe und sind begeistert gewesen. Das Angebot ist vielfältig und die Aussteller bemühen sich um den Kunden. Die Unterhaltung kommt ebenfalls nicht zu kurz. Toll!
Die Eintrittspreise sind im Verhältnis zum Angebot zu hoch. Jedoch die größte Frechheit ist die Parkgebühr in Höhe von € 9,- egal ob 1 Stunde oder den ganzen Tag.
Solch eine Organisation auf Messen noch nie erlebt! Toiletten zu wenig, und etliche geschlossen, auch im Parkplatzbereich keine geöffnete Toilette. Für weit angereiste Besucher eine Zumutung, die ersten geöffneten und überfüllten Toiletten erst hinter den Kassen. Der Kassenbereich ein Chaos, zu wenige für den Besucheransturm am ersten Tag. Selbst Besitzer von Online-Tickets mussten sich an den Kassen in der Reihe mit anstellen. Warum hier keine separat ausgewiesene Kasse zur Registrierung für Online Kartenbesitzer??? Auch Besucher aus Österreich wunderten sich über diesen Messeservice und konnten es nicht glauben das es so etwas in Deutschland gibt.
Zuwenig und nicht geöffnete Toiletten, schon im Parkplatz Bereich waren die Toiletten geschlossen. Für weit angereiste Besucher eine Zumutung. Toiletten erst nach Kassenbereich, bei der Wartezeit an den Kassen eine Zumutung. Im Kassenbereich das totale Chaos, zu wenig geöffnete Kassen für den Ansturm der Besucher. Selbst Online gelöste Kartenbesitzer mußten sich an den Kassen in der Reihe anstellen. Warum kann man hier nicht eine eigen ausgewiesene Kasse zur Registrierung schaffen? Was bringt so die Onlinekarte???? Diesen Messeserviece kann man nicht weiter empfehlen! Dies war auch der Originalton von aus Österreich angereisten Besuchern!
Das Niveau der Freizeitmesse geht seit Jahren steil nach unten, mittlerweile gibt nicht mal mehr die Touristikhalle aureichende Infos her. Die Austeller sind teilweise total wirr angeordnet, nicht mal der Caravansektor bietet einen brauchbaren Überblick der Hersteller. Hier ist nur ein Bruchteil der Modelle ausgestellt. Ein Besuch lohnt nicht mehr, es sei denn, man nutzt die Messe zum sinnlosen Bummeln.
Die Messe war früher interessanter mehr Angebot vor allem für den Garten. Besser aufgebaut sehenswürdiger und vor allem auch länger. Es gab viel mehr für das Auge zu sehen und erfreuen. Ich finde dass es von Jahr zu Jahr uninteressanter wird. War früher selbst Aussteller mit Garten-und Landschaftsgeräten.
Allem in allem ist es sehr schön auf geteilt gibt sehr viele raucher möglichkeiten. Sitz Möglichkeiten etwas mau aber okay. Das essen könnte etwas besser sein aber als katinen essen ganz okay. Ich geh jedes jahr weils einfach schön ist was sie alles anbieten auteilung ist wunderbar. Nur für kinderwägen etwas wdnig platz. Das könnte mann noch ändern.
die Angebote erscheinen mir von Jahr zu Jahr dürftiger. Die Angebotsvielfalt wird geringer: immer weniger Camping-Wohnwagen-Wohnmobil-, sowie Zubehör Kaum noch Autos oder zugkräftige Attraktionen.
Sie ist gut aufgeteilt. Manche Länderanbieter haben zu laute Musik. Einige werden manchmal zu aufdringlich.
Parkgebühr ist unverhältnismäßig hoch. Vom Einweisepersonal wird man bis zum Volksfestplatz durchgewunken obwohl das halbe Parkhaus leer ist (wurde anscheinend für die Fußballfans freigehalten). Miserabler Busshuttle. Ich habe während meines Anmarsches nur 2 total überfüllte Busse vorbei fahren sehen. Die Aussteller sind in wenigen Hallen zusammengepfercht. An gut besuchten Ständen ist fast kein durchkommen. Viele genervte Besucher.
Parkgebühren mit € 4,50 sehr hoch. Durch den fehlenden Busverkehr bei der weitläufigkeit des Parkgelädes, ist das eine reine Abzocke.
Leider nimmt das Angebot Jahr für Jahr deutlich ab (weniger Hallen, kein Autosalon), ebenso wird Zeitraum der Messe immer kürzer (nur noch ein Wochenende). Die Preise sind zwar stabil, in Anbetracht des deutlich geringeren Angebots ist das aber auch nicht akzeptabel. Das Messegelände selbst mit der zugehörigen Infrastruktur, die Parkplätze, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, alles sehr gut!!
Das Angebot war überschaubar. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln lief problemlos. Einige Stände sahen recht lieblos aus. Gartenbereich sehr schön.
Die Parkplatzeinweiser: teilweise unfähig und unfreundlich. Mehrere Einweiser winkten uns aus versch. Richtungen zu unterschiedl Reihen und wurden mürrisch, als ich den nächsten fragte: "Wohin nun. Ich habe nur 1 Auto einzuparken." Antwort: "Oh Kumpel, mußt nicht hier parken, kannst auch wieder nach Hause fahren." Und das bei immerhin 4 Euro 50 Parkgebühr. Gastronomie: Ab 11Uhr proppenvolle Biergartenevents und Stehimbisse. Um 3Uhr ergatterten wir endlich 2 Sitzplätze. Gestresste Bedienungen
Das einzig gute ist die Gastronomie. Der Rest ist langweilig und den Eintrittspreis nicht wert.
Hallo, ich war seit 10 Jahren jährlich auf der Freizeitmesse, jedoch so einen reinfall habe ich noch nicht erlebt. Keinerlei Autotuning, kein Rennsport, der Autosalon war gerade mal eine Automesse vom Land. Auch die Wohnwägen und Wohnmobile waren zum größten Teil nicht begehbar, man mußte sich über die Schnur verrenken um etwas zu sehen. Ich weiß auch nicht was Baumaterilien wie Ziegel, Kupferblenden etc. auf einer Freizeitmesse zu suchen haben. Gerade im Jahre der Olympiade und Fußball WM.