Messe Bremen - 9. Außenwirtschaftstag thematisiert Strategien zum Fachkräftemangel - Messen.de

10. August 2011 08:12

Messe Bremen - 9. Außenwirtschaftstag thematisiert Strategien zum Fachkräftemangel

Am 13. September 2011 wird im Congress Centrum Bremen wieder über aktuelle Themen diskutiert, werden neue Kontakte geknüpft und Wissen aktualisiert, wenn sich die Tore für den 9. Kongress mit Fachausstellung und Kooperationsbörse Deutscher Außenwirtschaftstag öffnen.

Deutscher Außenwirtschaftstag Bremen, das heißt wertvoller Informationsgewinn, Kontakte und neue Impulse für Ihr Auslandsgeschäft und erfolgreichen und sicheren Weg ins Ausland. Profitieren Sie vom Know-How der Experten und von den Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen.

Ingenieure in Spanien, Indonesien oder Vietnam anwerben: Diese Vorstöße der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit sorgten vor kurzem für Schlagzeilen. Sie sind nur eine Gegenstrategie gegen Fachkräftemangel in manchen Branchen. Er bereitet schon jetzt vielen deutschen Unternehmen Sorgen und dürfte sich durch den demografischen Wandel noch verschärfen. Das Problem beschäftigt darum auch den 9. Deutschen Außenwirtschaftstag im September in Bremen.



Qualifizierte Zuwanderung könne helfen, die Fachkräftelücke vor allem in Mangelberufen zu schließen, sagt etwa Bundesarbeits- und Sozialministerin Dr. Ursula von der Leyen, die den Eröffnungsvortrag halten wird. Zentrale Gruppen seien aber „Frauen, Ältere sowie junge Menschen mit schlechten Startchancen“. Die Politik könne Rahmenbedingungen verbessern, aber zudem müsse jedes Unternehmen seine eigene Situation analysieren und daraufhin handeln.

Welche Ansätze sieht die Wirtschaft? Dieser Frage geht das Forum Fachkräftesicherung nach. Dazu beitragen wird unter anderem Dr. Jürgen Radel, Leiter Personal bei einem großen mittelständischen Logistikunternehmen, der Lexzau, Scharbau GmbH & Co. KG, Muttergesellschaft der Leschaco Gruppe, mit Hauptsitz in Bremen.

Lexzau, Scharbau setzt darum unter anderem darauf, vorhandene Kräfte zu binden. „Zum Beispiel kümmern wir uns um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, berichtet er unter anderem. Das Unternehmen unterstützt seine Beschäftigten, angefangen bei der Kinderbetreuung in Notfällen bis hin zu Themen wie häusliche Pflege der eigenen Eltern oder pflegebedürftiger Angehöriger. Darüber hinaus werden Arbeitstandems mit Jüngeren und Älteren gebildet – wovon beide profitieren. „Alle Beschäftigte schließlich coacht auf Wunsch ein externer Partner in allen Lebenslagen“, berichtet Radel. Angebote, die positiv aufgenommen werden.

Das Congress Centrum der Messe Bremen öffnet seine Tore für den Deutschen Außenwirtschaftstag am 13. September 2011.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben