Am 21. September 2011 können sich Schülerinnen und Schüler in Rostock bereits zum 14. Mal auf der größten Berufs- und Studienorientierungsmesse in Mecklenburg-Vorpommern, der
jobfactory informieren.
Die rund 150 erwarteten interessanten Unternehmen, Fach- und Hochschulen aus der Region informieren dann auf der jobfactory in den Hallen der
Messe Rostock umfassend über mehr als 250 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
Die Krankenversicherung IKK Nord unterstützt ab sofort die jobfactory – und wird sich und ihre Azubis mit neuen Ideen auch auf der kommenden Messe präsentieren. Die IKK-Nord wurde jetzt in das Konsortium der Jobmesse aufgenommen und gehört damit zu den Unternehmen und Bildungsträgern, die Mecklenburg-Vorpommerns größte Berufs- und Studienorientierungsmesse tragen und an ihrer Weiterentwicklung mitarbeiten.
„Auch als großer und bekannter Dienstleister im Versicherungsbereich merken wir, dass gute Auszubildende nicht einfach zu finden sind“, so Ralf Rüger, Leiter der Vertriebsregion Ostseeküste der IKK Nord. „Man muss als Unternehmen immer mehr selbst aktiv werden und dort hingehen, wo die jungen Leute sind. Die jobfactory ist in unseren Augen die ideale Gelegenheit, um direkt mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und unsere Ausbildungsberufe vorzustellen.“ Als neues Konsortiumsmitglied habe man sich für dieses Jahr viel vorgenommen und extra ein Azubi-Projekt im Kreise der IKK-Auszubildenden ins Leben gerufen: Azubis beraten Azubis.
„Unsere Auszubildenden wissen am besten, was man für einen Karrierestart in unserem Hause mitbringen sollte und welche Chancen wir als attraktiver Arbeitgeber bieten“, so Rüger. „Mit diesem Wissen arbeiten sie schon emsig an einem jugendgerechten Messeauftritt unseres Hauses und bringen sich mit eigenen Ideen ein.“ Die IKK-Nord wird folgende Ausbildungsberufe präsentieren: Sozialversicherungsfachangestellte, Kaufleute für Bürokommunikation sowie für Dialogmarketing.
Im Konsortium vertreten sind neben dem neuen Mitglied IKK Nord die Wiro GmbH, die Handwerkskammer, die Europäische Sprachen- und Wirtschaftsakademie EWS, Ecovis Grieger-Mallison, Universität Rostock und Universitätsklinikum Rostock, die Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft, Goliath Show und Promotion, die Agentur für Arbeit, Grafikagenten, die Ostseesparkasse sowie Ostsee-Zeitung und Ostseewelle.
Die Messe Rostock öffnet ihre Tore für die jobfactory 2011 am 21. September, von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Mecklenburg-Vorpommern.