Zum dritten Mal können sich Fachbesucher vom 12. bis 14. Juni 2012 auf dem Stuttgarter Messegelände rund um die Laser-Materialbearbeitung informieren und das unabhängig davon, welches Material bearbeitet werden soll oder welche Branche eine Lösung sucht, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Systemlösungen in der Laser-Materialbearbeitung
Lasys öffnen.
Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Lasys in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für die Bearbeitung von metallischen und nichtmetallischen Materialien. Das Ausstellungsspektrum umfasst dabei unter anderem Laser-Fertigungssysteme, Systemperipherie und Komponenten der Laser-Fertigungstechnik, Fügetechnologie, Trenntechnologie, Umform- und Oberflächentechnologie, sowie Laserintegration und Kombinationsprozesse.
Wissenstransfer und Weiterbildung stehen im Fokus des Rahmenprogramms, das die LASYS 2012 begleiten wird. Ein besonderes Highlight stellen die Stuttgarter Lasertage dar, die bereits zum siebten Mal ausgeführt und zum dritten Mal im Rahmen der LASYS am 13. und 14. Juni 2012 stattfinden werden. Rund 350 Teilnehmer besuchten auf den Stuttgarter Lasertagen 2011 Vorträge von über 70 Referenten.
Traditionell liegen die Schwerpunkte der Stuttgarter Lasertage in der Prozesssicherung, der abtragenden Präzisions-Mikromaterialbearbeitung sowie in Anwendererfahrungen beim Einsatz innovativer Strahlquellen wie etwa Scheiben- und Faserlaser. Zur Prozesssicherung sind auf den Stuttgarter Lasertagen im kommenden Jahr zahlreiche Präsentationen geplant mit spektakulären Hochgeschwindigkeitsaufnahmen von Laserprozessen mittels Röntgenvideotechnik der neuen Röntgenanlage am IFSW.
Vorträge über das Mikroschweißen werden laut Dr. Weber zeigen, dass die Abgrenzung zwischen Makro- und Mikrobereich zunehmend kleiner wird. „Dank der jüngsten Entwicklungen wie der Strahlqualitätssteigerung beim Scheibenlaser und der Polarisationsformung bei Scheiben- und CO2 -Lasern", erklärt Dr. Weber, „wird im Makrobearbeitungsbereich das Thema Schneiden wieder deutlich an Bedeutung gewinnen."
Wissenstransfer, wie er auf den Stuttgarter Lasertagen stattfindet, trägt also Früchte. Das demonstriert beispielsweise die Anwendung radial und tangential polarisierter Laser, die am IFSW entwickelt und auf vergangenen Stuttgarter Lasertagen vorgestellt wurde. Sie hat großes Interesse in der Industrie geweckt. „Als Folge davon", berichtet Prof. Graf, „wurden am IFSW mehrere Optiken zur Polarisationsformung bestellt."
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Lasys 2012 vom 12. bis 14. Juni, täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.