Rund 200 internationale Aussteller werden sich vom 08. bis 11. Dezember 2011 wieder mit ihren Produkte und Dienstleistungen rund um Pferd und Reiter auf der internationalen Pferdesportmesse
Hippologica präsentieren.
Die Themen und Angebote der Hippologica, die in den Hallen der
Messe Berlin stattfindet reichen von jeglichem Zubehör für Pferdesport, Pferdezucht, Stalltechnik und Stallhygiene bis zu Pferdegesundheit, Transport- und Zugfahrzeugen, reittouristischen Angeboten und Reitsport.
Zusammen mit dem Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. (LPBB) präsentiert die HIPPOLOGICA Berlin in diesem Jahr sportliche Highlights in unterschiedlichen Disziplinen: die Berlin-Brandenburg Masters mit Springprüfungen der Klasse S** und den HIPPOLOGICA-Team-Cup 2011 (HTC), der anlässlich der 20. Jubiläumsausgabe erstmals ausgetragen wird.
Der HTC ist eine Kombination aus Spring- und Dressurprüfungen auf L-Niveau und richtet sich aus Mannschaften aus der Region. Das Finale wird am Sonnabend, 10. Dezember, im Hippodrom in Halle 25 stattfinden. Mit dem HIPPOLOGICA-Team-Cup unterstützt die Messe Berlin Reiter des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. (LPBB), die sich dem Turniersport verschrieben haben.
Als Höhepunkt wird am Sonntag, 11. Dezember 2011, im Rahmen der Berlin-Brandenburg Masters in der Klasse S** der Große Preis der HIPPOLOGICA verliehen. Vorab werden neben dem Eröffnungsspringen (Klasse M**) auch eine Zeitspringprüfung in der Klasse M** und eine Springprüfung der Klasse S* zu sehen sein.
Ein Zuschauermagnet wird das Kombinierte Hindernisfahren für Zweispänner Pferde. Nach dem großen Erfolg der Fahrsportprüfungen im vergangenen Jahr, haben sich die Veranstalter entschlossen, die Prüfungen in der temporeichen Disziplin an drei Messetagen abzunehmen.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die Hippologica 2011 am 08. und 09. Dezember, jeweils von von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am 10. Dezember von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 11. Dezember von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR, Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Studenten, Schwerbehinderte und Rentner zahlen 7,00 EUR, eine Familienkarte kostet 25,00 EUR und Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.