Rund 300 erwartete internationale Aussteller werden vom 27. bis 29. September 2011 ihre Technologien und Produkte rund um die gesamte Wertschöpfungskette der faserverstärkten Kunststoffe auf der europäischen Fachmesse und Forum für Verbundstoffe, Technologie und Anwendungen
Composites Europe Stuttgart präsentieren.
Das Angebotsspektrum der Composites Europe umfasst in den Hallen der
Messe Stuttgart die gesamte Prozesskette von Verbundwerkstoffen - vom Rohmaterial über Halbzeuge und die Verarbeitung bis hin zu neuesten Technologien, Maschinen und Services.
Der Markt für Leichtbauanwendungen boomt. Einer der Innovationstreiber ist die Automobilindustrie, hier halten mehr und mehr Kohlefaser-Bauteile Einzug in den Fahrzeugbau. Doch zwei Kriterien beeinflussen die großserienreife Herstellung hochwertiger Fahrzeugbauteile aus Faserverbundwerkstoffen.
Zum einen sind dies die Zykluszeiten, zu anderen die Stückzahlen, die für eine wirtschaftliche Produktion erforderlich sind. Die Industrie arbeitet daran, die Prozesstechnik von der heute praktizierten Hand-Laminierung in eine automatisierte Serienfertigung umzustellen. Die neuesten Entwicklungen sind im September auf der Fachmesse Composites Europe in Stuttgart zu sehen.
Neben den Verarbeitern von Faserverbundkunststoffen, die ihre aktuellsten Entwicklungen vorführen, stellen auf dem Stuttgarter Messegelände zahlreiche Maschinen- und Anlagenhersteller ihr Können unter Beweis und zeigen an ihren Messeständen hochmoderne Fertigungstechnik.
Ein Beispiel ist die Reaktionstechnik-Division der KraussMaffei Gruppe. Automobiler Leichtbau mit faserverstärkten Kunststoffen ist für den Geschäftsbereich ein Schwerpunktthema. Das Unternehmen hat ein Modular-Konzept entwickelt, das die Herstellung eines CFK- Bauteils im HD-RTM-Verfahren (Hochdruck - Resign Transfer Molding) mit allen Arbeitsschritten über die gesamte Prozesskette abbildet.
Diese beginnt beim Konfektionieren der Fasern und der Herstellung der trockenen Faserpreforms, welche in ein speziell von KraussMaffei konstruiertes und gefertigtes Werkzeug eingebracht werden. „Für uns besonders interessant ist dabei die Konstruktion des Formenträgers vom Typ MX600 mit Komponenten der Spritzgießtechnik", erklärt Frank Peters, Geschäftsführer bei Krauss-Maffei Technologies GmbH.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Composites Europe 2011 am 27. und 28. September, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 29. September von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.