Vom 02. bis 04. Oktober 2011 können sich erneut alle Fachbesucher aus dem Fleischerfachgeschäft, dem Fleischerhandwerk und der industriellen Produktion über neue Produkte und Dienstleistungen informieren, wenn sich die Tore für die Fachmesse für die Fleischbranche
Süffa öffnen.
Rund 280 Aussteller präsentieren auf der Süffa in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte und Dienstleistungen rund um alle Facetten der Fleischbranche. Das Angebotsspektrum umfasst dabei die Bereiche Schlachttechnik, Produktion, Logistik und Verpackung, sowie Ladenverkauf, Zukauf von Wurstspezialitäten und Handelswaren, Marketing, EDV, Entsorgung sowie Lebensmittelsicherheit, Frische und Hygiene.
Wer vom Kunden zum Fleischer seines Vertrauens geadelt wird, kann sich als Metzger freuen. Ausruhen darf er sich auf den Lorbeeren nicht. Angesichts des wachsenden Frischfleischverkaufs an SB-Theken in Discountern, wird es für die Fachgeschäfte noch wichtiger, die eigenen Trümpfe auszuspielen: ihr Spezialwissen, die persönliche Beratung und ein exzellenter Service.
Auf der SÜFFA finden sich die neusten Trends und Ideen zur Kundenpflege, für die Berufsbekleidung, Logistik und den mobilen Verkauf. Der Verkaufssektor zählt traditionell zu den Stärken der Fachmesse in den Stuttgarter Messehallen. Genossenschaften wie die ZENTRAG und MEGA präsentieren ihre gesamte Produktvielfalt.
Werbung in eigener Sache beginnt für die Betriebe schon bei der Berufsbekleidung. Ein einheitlicher Auftritt vermittelt Professionalität und fördert den Teamgeist. „Die Firmenfarbe sollte tonangebend sein“, empfiehlt Wilfried Herrmann von Bakon Bayreuther Berufsmode. Sein Unternehmen präsentiert auf der SÜFFA 120 verschiedene Modelle und 100 Farben, die sich nach Wunsch kombinieren lassen.
Damit auch die Werbung besser haften bleibt, bieten digitale Beschilderungen völlig neue Möglichkeiten, um den Kunden zu informieren. „Auf den Bildschirmen lassen sich auf die Tageszeit abgestimmte Angebote, Neuigkeiten rund ums Unternehmen oder ein Image-Video abspielen“, sagt Thorsten Schmid von der Firma Wedeko. Er integriert die flachen Displays im Hoch- und Querformat in jedes Ladenkonzept und stellt diese auf der kommenden SÜFFA vor.
Mit Stammkunden erwirtschaften Fleischerfachgeschäfte die meisten Umsätze. „Der Werbeeinsatz für einen Neukunden ist sieben- bis achtmal kostenintensiver“, sagt Veit Schwarz von der Firma Schenken & Werben, die auf der SÜFFA nachhaltige Werbeartikel vorstellt. Sein Unternehmen entwickelt hochwertige und nützliche Werbeartikel, die dem Fachmetzger helfen, bei seinem Kunden im Gedächtnis zu bleiben.
In einigen Landstrichen können die potenziellen Kunden von attraktiven Werbeaktionen nur träumen, weil der letzte Laden schon längst geschlossen hat. Gleichzeitig wächst die Zahl älterer und wenig mobiler Menschen, die auf haushaltsnahe Dienstleistungen angewiesen sind. Ihre Versorgung mit Fleisch- und Wurstprodukten übernehmen immer häufiger mobile Verkaufsstellen. Einige Betriebe verbinden damit noch einen Home-Service. Auf der SÜFFA informieren Hersteller wie Fischer Fahrzeuge, wie sich dieser Geschäftszweig gezielt ausbauen lässt.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Süffa vom 02. bis 04. Oktober 2011, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 18,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.