Vom 22. bis 25. Oktober 2011 trifft sich die Bäcker- und Konditorenbranche in den Hallen der neuen Messe Stuttgart wieder zum großen Branchentreff, der Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk
Südback.
Rund 500 erwartete Aussteller präsentieren dann wieder in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte, Dienstleistungen und neue Trends für die Bäcker- und Konditorenbranche. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Rohstoffe für Bäcker und Konditoren, Arbeits- und Betriebstechnik, Geschäftseinrichtungen und -ausstattungen, sowie alles zur Verkaufsförderung und sämtliche Handelswaren.
Das Geheimnis des guten Geschmacks liegt in der sorgfältigen handwerklichen Herstellung und den erstklassigen Zutaten. Auf der Südback 2011 präsentieren viele der rund 500 Aussteller einen unermesslichen Reichtum an Rohstoffen, Backzutaten und praktischen Basisprodukten. Und sie liefern eine Menge Anregungen und Rezepte für herzhafte wie süße Verlockungen.
In Halle 5 der Messe Stuttgart zeigt die BÄKO auf 1500 Quadratmetern alles, was Bäckerträume wahr werden lässt: neben Handelswaren, Technik und Verpackung ein breites Spektrum an Rohstoffen, Backzutaten und handwerklichen Dekor-Artikeln. „Wir werden einige neue Konzepte vorstellen, die einen intensiven Problemlösungscharakter bieten. Daher lautet unser diesjähriges Motto -BÄKO-Konzepte für die Märkte von morgen-. Auch im Rohstoffbereich zeigen wir BÄKO-Produkte mit entscheidenden Zusatznutzen", sagt Holger Knieling, geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG.
Die Südback ist eine riesige Probierstube, um neue attraktive Brotkonzepte zu entdecken, die man als zusätzliches Highlight in sein eigenes Sortiment integrieren kann. Ein bewährtes Beispiel ist das Pain Paillasse aus der Schweiz. Die dafür entwickelte Mehlmischung liefert in Deutschland die Getreidemühle Decker Mönch. Das Ergebnis ist ein aromatisches knuspriges Brot mit saftiger Krume, das sich mehrere Tage hält.
Ebenfalls aus der Schweiz kommt die von Grüninger Mühlen hergestellte Spezialität Berg-Wurzelbrot. Auch hier garantieren das zeitintensive Herstellungsverfahren nach alter Sitte sowie die ausgeklügelte Mehlmischung einen besonderen Geschmack. Ein spezielles Bio-Vollwertbrot für Sportler schneidet der Backspezialist und Getreidemühlenhersteller Schnitzer auf der Südback an. Es kombiniert heimisches Getreide mit Canihua, einem Korn aus den peruanischen Anden, das reich an Ballaststoffen, Eisen und mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Südback 2011 vom 22. bis 25. Oktober, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 25,00 EUR, die 2-Tageskarte 30,00 EUR, Gruppen ab 20 Personen zahlen 13,00 EUR pro Person und Schulklassen mit Lehrkraft zahlen 8,00 EUR pro Person.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.