Bis zum Samstag können sich ab heute (19. bis 21. Mai 2011) Fachleute aus Gesundheitsberufen ebenso wie Menschen, die selbst mit einer Behinderung leben über die einzelnen Produkte und Dienstleistungen ausführlich beraten lassen, wenn bereits sich zum 16. Mal die Tore für die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Pflege, Prävention und Integration
REHAB öffnen.
Mehr als 500 Aussteller präsentieren auf der REHAB in den Hallen der
Messe Karlsruhe ein vielfältiges Angebot rund um die Themen Rehabilitation und Prävention. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Alltagshilfen, Rollstühle, Geh- und Mobilitätshilfen, Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte, medizinische Versorgung, Therapie und Rehabilitation, Hörhilfen und orthopädische Hilfsmittel, sowie Beratung und Service.
Auf der REHAB gibt es in diesem Jahr Ausstellungsplattformen unter anderem zu den Themenschwerpunkten Wissenschaft & Forschung, Medizintechnik, ComPro, Bauen & Wohnen, Freizeit & Reisen und Autowelt. Auch werden die Themen Kinder- und Jugendrehabilitation sowie Pflege große Ausstellungsflächen einnehmen.
Auf der REHAB wird anschaulich demonstriert, wie medizintechnische Produkte, natürlich aber auch „klassische“ Hilfsmittel den Rehabilitationsprozess positiv beeinflussen. Die REHAB will ihre Besucher aber in diesem Jahr nicht nur durch ein umfangreiches Ausstellungsangebot, sondern auch mit einem vielfältigen Vortrags- und Kongress-Programm theoretisch informieren.
So informiert beispielsweise Otto Inhester von der Universität Witten/Herdecke zum Thema "Casemanagement in der Hilfsmittelversorgung - über die interdisziplinäre Weiterbildung" und Jörg Hackstein von der rehaKIND Internationale Fördergemeinschaft Kinder- und Jugendrehabilitation e.v. referiert zum Thema "Versorgungsablauf, Genehmigung, Voraussetzungen, Fristen zum Hilfsmittelanspruch.
Daniela Dorschner vom Zentrum der Rehabilitation R. Geerlofs GmbH erläutert in ihrem Vortrag "wie Therapeuten und Angehörige die Neuroplastizität des Gehirns lenken können, um die motorische Wiederherstellung zu unterstützen".
Die Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die REHAB 2011 am 19. und 20. Mai, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 21. Mai von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 10,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.