Ab morgen startet bis zum Freitag (12. und 13. Mai 2011) zum zweiten Mal die ungewöhnliche Veranstaltung in Deutschland, die sich mit der Vorsorge, Pflege, Begleitung, dem Abschied-Nehmen, der Trauer sowie dem Sterben in Würde auseinander setzt, die Messe mit Fachkongress
LEBEN UND TOD.
Rund 90 Aussteller präsentieren auf der LEBEN UND TOD in den Hallen der
Messe Bremen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Vorsorge, Pflege, Begleitung, dem Abschiednehmen, der Trauer sowie dem Sterben in Würde. Unter den Ausstellern befinden sich unter anderem Hospize, Pflegedienste und Bestattungsunternehmen, sowie Trauerredner, Kirchen und Glaubensgemeinschaften.
Die LEBEN UND TOD richten sich sowohl an Haupt- und Ehrenamtliche aus der Hospiz- und Altenpflege, dem Bestattungswesen und Seelsorger, sowie an Fachleute aus dem Bereich Friedhof, als auch an Interessierte, Angehörige und generell an Menschen, die dieses Thema betrifft.
Auch in diesem Jahr bieten Messe und Fachkongress wieder viele verschiedene Themen, von denen wir einige herausgegriffen haben. So stellt sich beispielsweise Dr. Margot Käßmann am 12. Mai von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr „ethischen Fragen am Lebensende“.
„Wer bis zuletzt lacht, lacht am besten“ – Karl Horst Möhl hatte Kehlkopfkrebs und ist daran gestorben. Dem Tod wollte er aber nicht ängstlich entgegenblicken, sondern humorvoll mit einem Augenzwinkern begegnen. 60 Karikaturen zum Thema hat er gezeichnet und in einem Buch veröffentlicht. Dazu gibt es eine Ausstellung in Halle 4, Standnummer 4 A 25.
Seine Angehörigen mit schweren Entscheidungen belasten, ihnen Kummer bereiten und möglicherweise auch noch für Streit in der Familie sorgen – das möchte niemand. Deshalb macht es Sinn, rechtzeitig die eigenen Angelegenheiten zu regeln, zum Beispiel mit einer Patientenverfügung. Aber was muss da rein? Wann wird sie rechtskräftig? „Patientenverfügung. Möglichkeiten und Grenzen aus medizinischer und juristischer Sicht“ heißt deshalb einer der Vorträge der Leben und Tod am Donnerstag, um 11:45 Uhr, im Forum.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die LEBEN UND TOD am 12. und 13. Mai 2011, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte für die Messe und in die offenen Vorträge kostet 8,00 EUR.