Vom 28. Februar bis 03. März 2012 machen Marktführer, technologische Innovatoren, Ideenlieferanten und Trendsetter in den Hallen der Messe Stuttgart die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz
R+T wieder zum globalen Hotspot.
Rund 800 Aussteller präsentieren dann wieder auf der R+T in den Hallen der
Messe Stuttgart neueste Entwicklungen, zukunftsweisende Ideen und geben einen einmaligen Überblick über das komplette Produkt- und Leistungsspektrum aus den Bereichen Rollladen, Tor und Sonnenschutz.
Zum Angebotsspektrum gehören dabei Rollläden, Markisen, Jalousien, Rollos, Stores, Vertikal-Jalousien, Tore, Türen, Gitter und Zäune, Fenster, Fensterläden, sowie Antriebs- und Steuerungstechnik und elektrische Sicherheitseinrichtungen.
Bauen mit modernem textilen Sonnenschutz und automatischen Toren ist ein Thema, das immer stärker an Bedeutung gewinnt und zu den Kernkompetenzen des ift Rosenheim zählt. Die langjährigen Erfahrungen des international tätigen Prüf- und Forschungsinstituts fließen in die Sonderschau „Sonnenschutz + Automation" ein, die im Rahmen der R+T 2012 erstmals zu sehen sein wird.
„Textiler Sonnenschutz muss heute mehr können, als nur mit Farbe und Design zu überzeugen. Er ist vielmehr essentiell für ein energieeffizientes Gebäude. Damit innovativer Sonnenschutz optimal mit modernen Verglasungen interagieren kann, müssen dessen Kenndaten zur Lichttransmission, die Widerstandsfähigkeit gegen Windlast, die UV-Beständigkeit, die Emissivität und viele weitere Faktoren in die Planung mit einbezogen werden", erläutert Jürgen Benitz-Wildenburg, Leiter PR & Marketingkommunikation am ift.
Eine hochkomplexe Thematik, die bei Planern und Herstellern häufig noch viel zu wenig bekannt sei, so Benitz-Wildenburg. Dieses Informationsdefizit will die Sonderschau „Sonnenschutz + Automation" beheben. Führende Hersteller zeigen dort, wie mit zukunftssicherer Technik und automatischen Komponenten die Energieeffizienz, die Sicherheit und der Wohnkomfort von Gebäuden verbessert werden können.
Die Sonderschau gliedert sich in fünf Bereiche: sommerlicher Wärmeschutz mit innen und außen liegenden Verschattungssystemen, intelligente Steuerung von Sonnenschutzelementen zur bedarfsgerechten Verschattung und Lichtlenkung, Integration automatisch betriebener Tore in Gebäuden, Sicherheit und Energieeffizienz von Automatiktoren (Nutzungssicherheit und minimierte Lüftungsverluste von Schnelllauftoren) sowie Informationen über notwendige und aussagekräftige Nachweise von Energieeffizienz, Sonnenschutz und automatisch betriebenen Bauteilen.
Die thematische Klammer bildet dabei die Automation, mit der bei Toren und beim Sonnenschutz Sicherheit, Bedienkomfort und Energieeffizienz weiter verbessert werden können. Gezeigt werden beispielsweise textile Jalousien, Tageslichtlenkungssysteme, ein energieeffizientes Automatiktor, dessen Gestaltung sich auch am Gebäudedesign orientiert, moderne Sensortechnik für Energieeinsparung und Bedienkomfort sowie Aspekte, die für nachhaltige Gebäude von Bedeutung sind.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die R+T 2012 vom 28. Februar bis 03. März.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.