Heute und morgen (16. und 17. April 2011) zeigen wieder mehr als 100 Anbieter aus dem In- und Ausland über 900 restaurierte und restaurationsbedürftige Traktoren, historische Landmaschinen und ein umfangreiches Angebot an Ersatzteilen auf dem Eldorado für Tüftler und Sammler, der
Agri Historica.
In diesem Jahr können einige sehr seltene Stücke wie beispielsweise ein restaurierter HANOMAG „WD“ aus dem Jahr 1928 oder die legendären LANZ-Glühköpfe bewundert werden. Auch diverse historische Holzbearbeitungsmaschinen und urige Allgaier-Schlepper sind mit von der Partie.
Eine große Sonderschau ist dem „Traktor des kleinen Mannes“, dem Einachser, gewidmet. Über 50 verschiedene Modelle des Agria & Co. haben sich angemeldet. Die verschiedenen Maschinenmodelle und Vorführungen werden von Werner Gutruf vom Oldtimerschlepperclub Kurpfalz e.V. OSCK fachkundig vorgestellt und moderiert, und auch die anderen Mitglieder des Vereins stehen den Besuchern gerne Rede und Antwort.
Zwei Tage lang können sich Tüftler und Sammler auf einem der größten Ersatzteilemärkte für historische Landmaschinen mit lange gesuchten Ersatzteilen, Traktoren und Maschinen eindecken und sich neu inspirieren lassen.
Den Bogen in die Landwirtschaft von heute schlagen die auf der „Agri Historica“ ausgestellten Mähdrescher, Traktoren und Großanhänger beispielsweise der Marken Claas, Fendt und Case. Nicht nur die Technik hat Fortschritte gemacht auch die Größenverhältnisse der Maschinen haben sich verändert und es wird auf der Agri Historica unter anderem ein Mähdrescher aus der heutigen Zeit mit neun Meter Länge zu sehen sein.
Neben einem großen Angebot an Fahrzeugen und Ersatzteilen präsentiert auch der Bauernmarkt der Agri Historica im Messezentrum der
Messe Sinsheim eine bunte Vielfalt an Produkten aus Landwirtschaft und Weinbau. Besucher finden hier Spezialitäten aus der Region, Weine, Brot, Käse, Liköre, Wurst, hausgemachte Nudeln, Kosmetik, bäuerliches Kunsthandwerk und vieles mehr.
Die Messe Sinsheim öffnet ihre Tore für die Agri Historica am 16. April 2011 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 17. April von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 8,00 EUR, die Familienkarte für 2 Erwachsene und bis zu 3 eigenen Kindern kostet 18,00 EUR und Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.