Wenn sich vom 08. bis 10. November 2011 zum 24. Mal die Tore des Stuttgarter Messegeländes für die internationale Fachmesse für industrielle Bildverarbeitung und Identifikationstechnologien
Vision öffnen, steht unter anderem das Thema Bildverarbeitung in der Medizintechnik im Fokus.
Mehr als 300 Aussteller aus über 20 Ländern präsentieren auf der Vision in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die zwei Hauptausstellungsbereiche IBV-Komponenten und IBV–Systeme. Zum Ausstellungsportfolio gehören Kameras, Frame Grabber, Optik- und Beleuchtungslösungen, Prozessoren, Softwaretools und Identifikationssysteme. Jeder dritte Aussteller präsentiert an seinem Messestand zudem Anwendungsbeispiele aus der Praxis.
Kameragestützte Medizintechnik kann dazu beitragen, Früherkennungs-, Diagnose-, Behandlungs-, Archivierungs-, und Schulungsmethoden zu verbessern. Aus diesem Grunde wird sich die Vision 2011 diesem zukunftsrelevanten Thema verstärkt widmen. Aussteller werden erstmals eine Art Medizintechnik-Anwendungsparcours bilden.
Die Anwendungsvielfalt in der Medizintechnik sowie der Ideenreichtum der Innovationen scheinen unermesslich: Minikameras für endoskopische Untersuchungen oder zur minimalinvasiven Chirurgie, Scanner zum Verbessern der Qualität von Zahnersatz, Hautscanner, um Hautkrebs zu identifizieren, empfindliche Digitalkameras zur Analyse der Netzhaut in der Augenheilkunde, Bewegungsanalysen in der Sportmedizin und Orthopädie, roboterunterstützte Operationen, Simulation von Schönheitskorrekturen, Überwachung und Dokumentation von Operationen, BV-Systeme zur Unterstützung medizinischer Ausbildung sind nur einige von vielen Beispielen.
Vier Aussteller der Vision 2011 zeigen hier stellvertretend, worauf es ankommt und wie nützlich Bildverarbeitungssysteme in der Medizintechnik sein können. So finden beispielweise die ace Kameras von Basler zunehmend Einsatz in der digitalen Zahnheilkunde.
Der Schwerpunkt der Forschungen am Carinthian Tech Research (CTR) Forschungszentrum, Villach, liegt auf der multispektralen Bildverarbeitung, die neben den räumlichen auch spektrale, sprich stoffliche Information liefert etwa über den Zustand des Gewebes oder der Zellen. Das Unternehmen VRmagic Imaging hat den Augenchirurgie-Simulator Eyesi entwickelt, mit dem angehende Augenchirurgen operative Eingriffe ohne Risiko für einen Patienten trainieren können.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Vision 2011 vom 08. bis 10. November.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.