Erstklassige Lebensmittel die den Kriterien gut, sauber und fair entsprechen, stehen auf dem Stuttgarter Messegelände vom 14. bis 17. April 2011 bereits zum fünften Mal im Fokus der
Slow Food Messe.
Mehr als 300 Aussteller präsentieren dann auf der Slow Food in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte, die den Slow-Food-Kriterien gut, sauber und fair entsprechen. Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Schinken und Wurstwaren, Feinkost, Öle, Essige, Senfe und Kräuter, Schokoladen und Getränke aller Art bilden einen Marktplatz des außergewöhnlichen Geschmacks.
Genuss und Gaumenschule in einem – das macht die Slow Food Vinothek so anziehend. In Halle 2 der Messe Stuttgart ist sie der Treffpunkt für Weinfreunde, denn hier lassen sich in schönem Ambiente und bei Gesprächen nicht nur mehr als 100 feine Tropfen verkosten und vergleichen.
Die Slow Food Weinberater und -beraterinnen bringen den Besuchern die Qualität und Vielfalt deutscher Winzerkunst kenntnisreich und kurzweilig näher. Sie wissen genau, was den einzelnen Tropfen so unverwechselbar macht und warum er schmeckt, wie er schmeckt.
Außerdem können sich die Gäste ihre ganz persönliche Weinprobe zusammenstellen lassen: ob Weinart, Qualität, Rebsorte, Region oder Weingut – aus der Vielfalt des Angebots hat jeder die Möglichkeit, seinen persönlichen ‚Favoriten’ genussvoll zu „erschmecken".
In der Vinothek erstmals mit dabei: Das Deutsche Barrique-Forum. Ein exklusiver Kreis von Winzern aus verschiedenen Anbaugebieten, der sich vor 20 Jahren zusammengeschlossen hat. Heute gehören 36 Spitzenweinerzeuger, auch Genossenschaften, zu dieser Gruppe.
Nicht nur die edlen Tropfen stehen während der Slow Food im Mittelpunkt: Elf verschiedene Geschmackserlebnisse vermitteln vergnügliche Gaumenschulungen und abenteuerliche Ausflüge in kulinarisches Neuland. Ob gehobenes Menü oder schmackhafte „Resteverwertung" – die Freude an gutem Essen und Trinken will geübt sein. Bei den Geschmackserlebnissen im Restaurant am Wasser kann der Messebesucher die Vielfalt des Geschmacks genussvoll kennen lernen.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Slow Food vom 14. bis 17. April 2011, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte, wehr- und Zivildienstleistende mit Ausweis zahlen 9,00 EUR un die Familienkarte für maximal 2 Erwachsene und alle zur Familie gehörenden Kinder bis 16 Jahre kostet 26,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.