Bereits zum fünften Mal stehen vom 14. bis 17. April 2011 in den Messehallen der Neuen Messe Stuttgart am Flughafen erstklassige Lebensmittel die den Kriterien Dreiklang gut, sauber und fair entsprechen im Fokus der
Slow Food Messe.
Mehr als 300 Aussteller präsentieren dann auf der Slow Food in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte, die den Slow-Food-Kriterien gut, sauber und fair entsprechen. Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Schinken und Wurstwaren, Feinkost, Öle, Essige, Senfe und Kräuter, Schokoladen und Getränke aller Art bilden einen Marktplatz des außergewöhnlichen Geschmacks.
Die Slow Food Messe bietet auch in diesem Jahr wieder eine bunte Fülle von Veranstaltungen rund um Esskultur und Nahrungsmittel. Slow Food, das zeigt die Themenauswahl vieler Vorträge und Seminare, steht nicht nur für Genuss und guten Geschmack, sondern zunehmend auch für eine verantwortungsvolle Ernährung im globalen Kontext.
Wie diese in der Praxis aussehen kann, wird beim Fachbesuchertag für Gastronomie und Einzelhandel am Donnerstag, 14. April, auf der Forumsbühne erörtert. So zeigt die Veranstaltung „Frisch auf den Müll" Fakten und Alternativen zur Lebensmittelverschwendung in Gastronomie und Einzelhandel auf.
Ob gehobenes Menü oder schmackhafte „Resteverwertung" – die Freude an gutem Essen und Trinken will geübt sein. Bei den Geschmackserlebnissen im Restaurant am Wasser kann der Messebesucher die Vielfalt des Geschmacks genussvoll kennen lernen. Unter Anleitung von Experten spüren die Teilnehmer dem Besonderen, dem Typischen von Lebensmitteln und ihrer Geschichte nach – eine lustvolle und kenntnisreiche Geschmacksschulung für alle, die Freude an Genuss und Wissen rund um Lebensmittel haben.
Das vielseitige Seminarprogramm von Donnerstag, 14. April, bis Sonntag, 17. April, umfasst die Suche nach dem „Genussfaktor im Weizenbier", ein „Kleines Apfelerlebnis" oder die Zubereitung „Fast vergessene(r) Stücke von fast vergessenen Arche-Ochsen".
Kaum ein anderes Lebensmittel wird so sehr mit Genuss und Lebensfreude verbunden wie der Wein, dem ein eigener Messebereich gewidmet ist – die Vinothek. Dort präsentieren Weinberater und Weinberaterinnen über 100 Weine. Besonderen Genuss versprechen die Weinseminare zu Themen wie „Deutsche Winzersekte", „Käse und Wein" oder „Vergessene und seltene Rebsorten". Spezielle Veranstaltungen des Deutschen Barrique-Forums geben darüber hinaus einen Einblick in die Kunst des Ausbaus im kleinen Holzfass.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Slow Food vom 14. bis 17. April 2011, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte, wehr- und Zivildienstleistende mit Ausweis zahlen 9,00 EUR un die Familienkarte für maximal 2 Erwachsene und alle zur Familie gehörenden Kinder bis 16 Jahre kostet 26,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.