Die Messe Touristik & Caravaning Leipzig (TC) ist Mitteldeutschlands größte Reisemesse. Eine Vielzahl an Ausstellern präsentieren sich auf der Touristik & Caravaning Messe Leipzig mit vielen Informationen zu internationalen, nationalen und regionalen Reisezielen und zeigen den Besuchern dabei die unterschiedlichen Reiseformen auf. Neben Themen rund um den Urlaub, Kreuzfahrt- & Schiffs-Reisen sowie Bike & Outdoor ist vor allem der Bereich Camping & Caravan auf der Urlaubsmesse stark vertreten. Alle namhaften Marken sind vor Ort und präsentieren die Neuheiten des kommenden Modelljahrs, vom Kastenwagen bis zum Liner. Zudem bietet der Zubehör- und Technikbereich ein umfangreiches Angebot, egal ob Vorzelt oder neue Heizungsanlage, die Aussteller haben die passenden Produkte mit vor Ort. Abgerundet wird das Angebot der Reisemesse durch Beratungen für Selbstausbauer und Ganzjahres-Camper und nicht zuletzt dank attraktiver Präsentationen zahlreicher Campingplätze und -destinationen. Außerdem sind unzählige touristische Angebote von Reiseveranstaltern und Ferienregionen, Reedereien und Wellness-Hotels, passendes Equipment und Produkte aus dem Zweirad-Bereich mit im Programm der Touristikmesse TC. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Unterhaltung auf der Showbühne und spannenden Erlebniswelten voller Entertainment, Aktion und prominenten Stargästen, macht den Besuch der Touristik & Caravaning in Leipzig darüber hinaus zu einem erlebnisreichen und unterhaltsamen Urlaubstag für die ganze Familie.
Für diese Veranstaltung können Sie derzeit über unsere Seite leider keine Standanfrage für eine Messeteilnahme stellen.
Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?
Dann nennen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten des Projektteams dieser Veranstaltung.
Das Projektteam stellt Ihnen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung, wenn Sie z.B. bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen sind und die Adresse zur Anfahrt benötigen, Fragen zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten haben, Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise benötigen.
Insgesamt war ich mit dem Messebesuch zufrieden. Was mich gestört hat, dass ich trotz eines Planes nie die richtige Richtung gefunden habe, also die Ausschilderung nicht eindeutig und gut sichtbar ist. Was ich als frech empfand, ich hatte eine Eintrittskarte ab 14 Uhr und musste für den Parkplatz den vollen Preis bezahlen, also 8 €. Das ist mehr als die Eintrittskarte kostet.
Herr B.23. November 2019 19:07privater Besucher
Ich bin von der Messe enttäuscht da mich das Thema Gravel und Bikepacking interessiert hat und ich darüber absolut nichts gefunden habe. Die einzige Fahrradgeschichte waren E-Bikes in sämtlichen Varianten was mich aber auch nicht interessiert hat. Die Messe ist meines Erachtens auf Familienurlauber und Ältere Menschen ausgerichtet aber nicht für Individual Reisende. Den Eintritt fand ich auch zu hoch. Die Messe ist aus Umweltschutz Aspekten nicht zeitgemäß.
Frau T.22. November 2019 21:42privater Besucher
Wir waren das erstmal auf der Leipziger Caravan- und Touristikmesse und wollten uns einen ganz bestimmten Wohnwagen anschauen ... waren aber auch neugierig auf die vielen anderen Wohnwagen der verschiedenen Hersteller ... Nach reichlich Schauen und faszinierendem Staunen mussten wir allerdings feststellen, dass das Modell, welches wir uns unbedingt auf dieser Messe ansehen wollten, gar nicht mit dabei war, sodass wir erstmal sehr enttäuscht waren... 100 km angereist ... und dann konnten wir nicht einmal unseren Wohnwagen-Favoriten ansehen ... wir wollten doch Probeliegen, Probesitzen, Probekochen ... naja eben alles anfassen, ausprobieren, ausmessen ... Mit dem Zollstock in der Hand und enttäuschten Gesichtern haben wir uns dann ähnliche Modelle angesehen und halt dort unsere Neugier gestillt ... wir fanden dabei unseren Händler, den wir schon durch ein Vorgespräch kannten, und bestellten nun endlich unseren favorisierten Wohnwagen ... aber das ist das Kaufen der Katze im Sack ... nie im Leben hätten wir gedacht, dass wir mal so viel Geld ausgeben würden und das Objekt unserer Begierde nicht mal vorher sehen ... aber der Messepreis war sehr verlockend und überzeugte uns zum Zuschlagen :-) ... wir schlenderten auch durch die Nachbarhalle und kauften noch allerhand feines Zubehör messegünstig dazu ... die Verpflegungsstände in der Nähe der Wohnwagen waren super für uns nach stundenlangem Rundgang ... wir konnten etwas essen, etwas trinken, uns mal kurz setzen ... herrlich ... also für uns war die Messe ein schönes Erlebnis und wir fuhren glücklich und zufrieden die 100 km abends wieder nach Hause :-)
Herr K.28. November 2018 10:10privater Besucher
Der Parkplatzshuttle war ein Witz. 2x über 20 Minuten gewartet ohne daß ein Bus kam. Die Außenglasscheiben waren nicht sauber. Ebenso war es in den Ecken hinter Blumenkübeln usw. schmutzig. Wenn man zuvor sich informieren will, kommt man zur Messe Stuttgart. Auch wenn diese jetzt Veranstalter ist, sollte eine extra HP gestaltet sein, aus der hervorgeht, daß es die TC in Leipzig betrifft. Die Suchfunktion auf der HP ist mehr als mangelhaft.
Herr M.25. November 2018 00:47privater Besucher
Zu viele Wohnmobil Aussteller und FA Hobby im Überfluss vertreten. Es gibt nicht neues zu entdecken. Neue Konzepte sind nicht zu finden, im Gegenteil bei jeden Aussteller findet man das selbe System. Unterschiede merkt man nur im Preis, so hat man bei den ein oder anderen für eine Chromleiste mehr 5000€ Aufpreis und bei VW evl 20tausend mehr. Ob dies incl Abgasbetrug ist war nicht zu erfahren. Neues, wie das Bett in der Mitte verbauen oder neu Form und Bauart fehlen hier. Teilweise gut ist, es werden alte Dinge neu dargestellt leider aber zu eine nicht nachvollziehbaren hohen Preis. Zudem sind die Parkgebühren und zusätzliches Ticket für Eintritt vom Gesamtbetrag nicht gerechtfertigt.
Herr H.24. November 2018 12:22privater Besucher
Sehr gute Messe, immer gern wieder.
Herr i.26. November 2017 17:11geschäftlicher Besucher
Hallo Zusammen, wir haben die Caravan-Messe zum ersten mal besucht, waren aber schon mehrmals dort. Messe Schreibwaren, Messe Elektro und Freizeit. Aber das an der Restaurant-Theke mittag um 13:30 Uhr mir gesagt wird die Corrywurst ist alle und kommt auch nicht wieder rein ist aus Sicht des Kunden und aus der Sicht des Unternehmers der diese dort verkauft, überhaupt nicht zu akzeptieren. ( oder will man kein Geld verdienen) Wir waren allerdings nicht die einziegen. Auch war die Rostbratwurst die man uns dafür verkauft hat leider nur angebraten. Das ist für mich kein Sternchen wert, habe aber trotzdem einen neuen Hobby bestellt. MfG Iwortschuk
Herr H.26. November 2017 12:52privater Besucher
Wir besuchen die Messe Camping und Caraven seit vielen Jahren . Jedes jahr mussten wir feststellen ,dass es immer weniger Sachen gibt , die uns als Camper begeistern . Dieses Jahr waren wir bestimmt zu letzten mal da . Wir fanden es waren wie immer alle grossen Händler am Start ,auch gut so , aber das Zubhör oder neue Dinge fürs Camping haben wir nicht gefunden . Einen kleinen Spittelladen mit Zubehör ,wo viele rote Zettel als Preise dienten . Hatte den Charm von einem 1Euro Laden . Auch die Stände waren nicht mit viel Liebe gestaltet . Niemand mit Herzblut dabei ..... Schade .Da kann man zu jeden Laden fahren für Campingartikel und ist glücklicher . Die Messe selber ist super , von den Hallen . Der Veranstalter müsste vielleicht ein bisschen auf mehr Liebe zum Detail achten und nicht Kaffee für 2,50 verlangen . Nicht da seine ganze Liebe reinstecken . mfg Happel Sven
Frau R.21. November 2017 16:06privater Besucher
Ich habe in Leipzig schon mehrfach Messen besucht und finde sie nicht schlechter ausgestattet wie zB München. Auch diesen Standort kenne ich und im Vergleich schneidet Leipzig bei uns ganz gut ab.
Herr F.7. November 2017 17:00privater Besucher
Die Länder, die auf dieser Messe vertreten sind, werden immer weniger. Europäische Länder, wie Frankreich, Schweiz, Portugal oder Italien, sind gar nicht oder nur in sehr geringen Umfang vertreten. Von den Kontinenten Afrika, Asien Australien oder Amerika ganz zu schweigen. Dafür ist Deutschland sehr gut vertreten. Dafür ist der Eintrittspreis zu hoch. Wir werden diese Messe in Zukunft nicht mehr besuchen.
Frau R.10. August 2017 10:26privater Besucher
Das Angebot für Camping und Zubehör könnte umfangreicher sein. Insgesamt hat die Messe etwas an Attraktivität eingebüßt.
Herr F.19. November 2016 20:59privater Besucher
Bin aus Berlin angereist um an der Kasse zu erfahren, das man mit einem Hund( im geschlossenem Wagen) nicht hinein darf. Dies ist dem Veranstalter aber kein Hinweiß im Internet nötig. Wir sperrten den Hund ins Auto und besuchten die Messe, was ein totaler Reinfall war. Dies war keine Messe, sondern nur ein Verkaufsmarkt von Händlern ohne Informationswert. Messe Leipzig müssen wir nicht mehr haben
Herr A.17. November 2016 16:18privater Besucher
Das war die schlechteste Messe die wir bisher erlebt haben. Mehr als spärlich in bezug auf Aussteller, von Jahr zu Jahr wird diese Messe schlechter, waren vor ein paar Jahren noch Vertreter der Hersteller von Wohnwagen vor Ort muss sich nun mit Verkäufern rum schlagen die von der Wohnwagenmaterie gelinde gesagt wenig verstehen. Beispiel : Ein Verkäufer wusste noch nicht einmal das die neuen Hobby Modelle nun eine geteilte Seitenwand haben und stritt es energisch ab, als wir Ihn die Seitenwand zeigten war er plötzlich mürrisch und unpässlich wurde nicht mehr gesehen. Peinlich, peinlich. Wir werden diese Messe nicht mehr besuchen und lieber 150 Km weiterfahren und die Messe in Hannover im Februar besuchen. Dort sind Fachleute die etwas von Ihrer Arbeit verstehen.
Frau L.16. November 2016 22:09privater Besucher
Ich gehe schon einige Jahre zu der Messe , aber so schlecht wie das Angebot diese Jahr für Caravane und Zubehör dieses Jahr ist war es noch nie.
Herr E.16. November 2016 10:22privater Besucher
Hunderte von Leuten warten sinnlos eine Stunde auf Einlass.Null Information warum es dieses Jahr anders ist.Öffnungszeiten ab 10.00 Uhr ausgewiesen.GlashalLe z.T.gesperrt,unverständlich,man kann nicht mal eine Runde laufen.Um 11.00 stürzen sich Menschenmassen auf die wenigen Aussteller, kein empfehlenswertes Erlebnis.Für dieses Jahr ein absoluter Flop.
Herr S.27. November 2015 20:38privater Besucher
Touristik & Caravaning ist Name und Motto der Messe. Leider wird der Anteil Touristik immer kleiner. Viele Besucher, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin sehen das auch so. Als langjähriger Gast dieser Messe muss ich feststellen, dass sich der Inhalt der Angebote immer mehr auf den Caravaning-Sektor verschiebt. Das mag zwar für viele Deutsche als Urlaubsweltmeister interessant sein, geht aber an den Interessen der meisten Besucher vorbei. Sehr bemüht um die Besucher haben sich wie immer die freundlichen Vertreter aus der CR und Ungarn, deren touristische Angebote und Vorschläge qualitativ und quantitativ Spitze sind. Der Anteil deutscher Urlaubsregionen wird immer geringer. Manche klassischen Reiseziele in Deutschland werden leider nur noch grob verallgemeinert vorgestellt. Auf gezielte Nachfragen bzw. Wünsche kann nicht mehr eingegangen werden. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, wäre es ehrlicher, das Wort Touristik aus dem Titel zu streichen. Ich bin schon dafür, verschiedene Bereiche (z. B. Sport) mit einzubeziehen. Eine Wohn- und Reisemobilmesse, gepaart mit Händlern textiler Bekleidung, von Reinigungsmittel und Nahrungsmitteln von nicht immer eindeutiger Herkunft ist eher abschreckend. Bedauerlich ist ebenfalls der überwiegend brach liegende Glashalle. Vor Jahren noch im Rahmen der TC ein lohnenswertes Anlaufpunkt für Kunst, Kultur, Ausstellung und nicht alltägliche Angebote, fristet sie nun ein klägliches Dasein als Gastromeile und vereinsamter Händler. Mein Messebesuch fand am Samstag statt. So wenige Besucher habe ich in den vergangenen über 15 Jahren an dem Familien-Tag noch nie erlebt. Der Standort ist Leipzig und der Beginn am Mittwoch-Feiertag. Wenn man aber in Hessen bzw. Thüringen lebt, fährt man am Wochenende in die Stadt mit 850 Jahren Messetradition. Setzt sich der Trend zur Umwandlung in eine Wohnmobil-Messe allerdings fort, werde ich und zahlreiche Bekannte wohl bald nicht mehr zu den Besuchern dieser Messe und damit auch nicht mehr zu den regelmäßigen Gästen des 1000jährigen Leipzig zählen.
Herr B.25. November 2015 17:10privater Besucher
Als aktive Camper ist die Messe in Leipzig ein Höhepunkt für uns zum Jahresabschluß. Unser Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr bei den neuen Optima Modellen von Hobby. Wir haben uns sehr über die Vielzahl der Modelle gefreut und auch unser Wunschmodell gefunden. Ein Punkt möchten wir aber noch ansprechen! Auf der Messe müßte es ein Hundeverbot geben. Große Hunde ohne Maulkorb in den Ausstellungshallen und Hunde in den Fahrzeugen das geht garnicht. Da müßte sich die Messeleitung mal Gedanken machen.
Herr K.27. November 2014 16:56privater Besucher
Wir haben die Messe in Leipzig (wie schon in den vergangenen 6 Jahren) besucht, um einen Eindruck über Produktneuerungen im Bereich Wohnmobile (speziell Kastenwägen) zu erhalten. Hier gab die gebotene Auswahl keinen Anlass zur Kritik. Im Gegenteil. Ein befreundetes Paar, derzeit auf der Suche nach einem Wohnwagen, war hingegen etwas ernüchtert angesichts der vergleichbar begrenzten Anzahl ausgestellter Exponate. Der Bereich Zubehör gefiehl uns allen hingegen besser als in der Vergangenheit. Wir werden nächstes Jahr wieder nach Leipzig fahren und verbinden dies mit der Hoffnung auch das Thema Wohnwagen ordentlich vertreten anzutreffen.
Herr E.24. November 2014 11:51privater Besucher
Seit Jahren komme ich auf die Touristik&Caravan-Messe nach Leipzig. Mein spezielles Interesse gilt immer Wohnwagen und etwas begrenzter Wohnmobilen. 2014 wurde ich in dieser Beziehung komplett enttäuscht durch das Fehlen nahezu aller namhaften Wohnwagenhersteller. Händlerstände mit ihrem (aus verständlichen Gründen) begrenzten Ausstellerangebot sind hier kein Ersatz - da kann ich gleich zum Händler in der Nähe fahren und mir die Anreise sparen. Liebe Messe Leipzig - das war NICHTS!
Herr A.21. November 2014 11:01privater Besucher
Wir waren am Mittwoch auf der Messe, im Gegensatz zum letzten Jahr ist die Messe bedingt dadurch das sämtliche Werksvertretungen von : HOBBY, FENDT, LMC, BÜRSTNER usw. nicht anwesend waren, sondern nur Ortsansässige Verkäufer kleiner geworden. Sehr viele Wohnmobile, die Anzahl von Wohnwagen fanden wir als gering. Zubehör für Caravaning war gut vertreten. Angebote waren zum Teil günstig. Auf spezielle Fragen konnten uns die Hobby Verkäufer keine Auskunft geben. Im großen und ganzen eine gute Messe. Doch bitte nächstes Jahr wieder mit den Werksvertretungen dabei, damit auch tiefer reichende Fragen beantwortet werden, denn ohne diese fehlt der Messe das Ausschlaggebende nämlich die Information der Hersteller die die örtlichen Verkäufer nicht beantworten konnten. Trotz allem ein Besuch wert.
Herr K.30. November 2013 02:11privater Besucher
Sehr schöne Messe, ausgewogenes Angebot.
Frau A.24. November 2013 11:09privater Besucher
Eine gute und kompetente Messe für ein breites Publikum. Die Anreise lohnt sich, denn selbst das Parkleitsystem ist angenehm einfach.Saubere Sanitäreinrichtungen.Angenehme Ruhezonen mit Sitzgelegenheiten in den Hallenübergängen.Gastronomie ausreichend vorhanden. Alles in allem eine gute Veranstaltung die empfehlenswert ist.
Frau D.13. Oktober 2012 17:58privater Besucher
Unser großes Interesse gehört den Wohnwagen und Wohnmobilen der Fa. Knaus.
Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.
Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.
Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.
Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Insgesamt war ich mit dem Messebesuch zufrieden. Was mich gestört hat, dass ich trotz eines Planes nie die richtige Richtung gefunden habe, also die Ausschilderung nicht eindeutig und gut sichtbar ist. Was ich als frech empfand, ich hatte eine Eintrittskarte ab 14 Uhr und musste für den Parkplatz den vollen Preis bezahlen, also 8 €. Das ist mehr als die Eintrittskarte kostet.
Ich bin von der Messe enttäuscht da mich das Thema Gravel und Bikepacking interessiert hat und ich darüber absolut nichts gefunden habe. Die einzige Fahrradgeschichte waren E-Bikes in sämtlichen Varianten was mich aber auch nicht interessiert hat. Die Messe ist meines Erachtens auf Familienurlauber und Ältere Menschen ausgerichtet aber nicht für Individual Reisende. Den Eintritt fand ich auch zu hoch. Die Messe ist aus Umweltschutz Aspekten nicht zeitgemäß.
Wir waren das erstmal auf der Leipziger Caravan- und Touristikmesse und wollten uns einen ganz bestimmten Wohnwagen anschauen ... waren aber auch neugierig auf die vielen anderen Wohnwagen der verschiedenen Hersteller ... Nach reichlich Schauen und faszinierendem Staunen mussten wir allerdings feststellen, dass das Modell, welches wir uns unbedingt auf dieser Messe ansehen wollten, gar nicht mit dabei war, sodass wir erstmal sehr enttäuscht waren... 100 km angereist ... und dann konnten wir nicht einmal unseren Wohnwagen-Favoriten ansehen ... wir wollten doch Probeliegen, Probesitzen, Probekochen ... naja eben alles anfassen, ausprobieren, ausmessen ... Mit dem Zollstock in der Hand und enttäuschten Gesichtern haben wir uns dann ähnliche Modelle angesehen und halt dort unsere Neugier gestillt ... wir fanden dabei unseren Händler, den wir schon durch ein Vorgespräch kannten, und bestellten nun endlich unseren favorisierten Wohnwagen ... aber das ist das Kaufen der Katze im Sack ... nie im Leben hätten wir gedacht, dass wir mal so viel Geld ausgeben würden und das Objekt unserer Begierde nicht mal vorher sehen ... aber der Messepreis war sehr verlockend und überzeugte uns zum Zuschlagen :-) ... wir schlenderten auch durch die Nachbarhalle und kauften noch allerhand feines Zubehör messegünstig dazu ... die Verpflegungsstände in der Nähe der Wohnwagen waren super für uns nach stundenlangem Rundgang ... wir konnten etwas essen, etwas trinken, uns mal kurz setzen ... herrlich ... also für uns war die Messe ein schönes Erlebnis und wir fuhren glücklich und zufrieden die 100 km abends wieder nach Hause :-)
Der Parkplatzshuttle war ein Witz. 2x über 20 Minuten gewartet ohne daß ein Bus kam. Die Außenglasscheiben waren nicht sauber. Ebenso war es in den Ecken hinter Blumenkübeln usw. schmutzig. Wenn man zuvor sich informieren will, kommt man zur Messe Stuttgart. Auch wenn diese jetzt Veranstalter ist, sollte eine extra HP gestaltet sein, aus der hervorgeht, daß es die TC in Leipzig betrifft. Die Suchfunktion auf der HP ist mehr als mangelhaft.
Zu viele Wohnmobil Aussteller und FA Hobby im Überfluss vertreten. Es gibt nicht neues zu entdecken. Neue Konzepte sind nicht zu finden, im Gegenteil bei jeden Aussteller findet man das selbe System. Unterschiede merkt man nur im Preis, so hat man bei den ein oder anderen für eine Chromleiste mehr 5000€ Aufpreis und bei VW evl 20tausend mehr. Ob dies incl Abgasbetrug ist war nicht zu erfahren. Neues, wie das Bett in der Mitte verbauen oder neu Form und Bauart fehlen hier. Teilweise gut ist, es werden alte Dinge neu dargestellt leider aber zu eine nicht nachvollziehbaren hohen Preis. Zudem sind die Parkgebühren und zusätzliches Ticket für Eintritt vom Gesamtbetrag nicht gerechtfertigt.
Sehr gute Messe, immer gern wieder.
Hallo Zusammen, wir haben die Caravan-Messe zum ersten mal besucht, waren aber schon mehrmals dort. Messe Schreibwaren, Messe Elektro und Freizeit. Aber das an der Restaurant-Theke mittag um 13:30 Uhr mir gesagt wird die Corrywurst ist alle und kommt auch nicht wieder rein ist aus Sicht des Kunden und aus der Sicht des Unternehmers der diese dort verkauft, überhaupt nicht zu akzeptieren. ( oder will man kein Geld verdienen) Wir waren allerdings nicht die einziegen. Auch war die Rostbratwurst die man uns dafür verkauft hat leider nur angebraten. Das ist für mich kein Sternchen wert, habe aber trotzdem einen neuen Hobby bestellt. MfG Iwortschuk
Wir besuchen die Messe Camping und Caraven seit vielen Jahren . Jedes jahr mussten wir feststellen ,dass es immer weniger Sachen gibt , die uns als Camper begeistern . Dieses Jahr waren wir bestimmt zu letzten mal da . Wir fanden es waren wie immer alle grossen Händler am Start ,auch gut so , aber das Zubhör oder neue Dinge fürs Camping haben wir nicht gefunden . Einen kleinen Spittelladen mit Zubehör ,wo viele rote Zettel als Preise dienten . Hatte den Charm von einem 1Euro Laden . Auch die Stände waren nicht mit viel Liebe gestaltet . Niemand mit Herzblut dabei ..... Schade .Da kann man zu jeden Laden fahren für Campingartikel und ist glücklicher . Die Messe selber ist super , von den Hallen . Der Veranstalter müsste vielleicht ein bisschen auf mehr Liebe zum Detail achten und nicht Kaffee für 2,50 verlangen . Nicht da seine ganze Liebe reinstecken . mfg Happel Sven
Ich habe in Leipzig schon mehrfach Messen besucht und finde sie nicht schlechter ausgestattet wie zB München. Auch diesen Standort kenne ich und im Vergleich schneidet Leipzig bei uns ganz gut ab.
Die Länder, die auf dieser Messe vertreten sind, werden immer weniger. Europäische Länder, wie Frankreich, Schweiz, Portugal oder Italien, sind gar nicht oder nur in sehr geringen Umfang vertreten. Von den Kontinenten Afrika, Asien Australien oder Amerika ganz zu schweigen. Dafür ist Deutschland sehr gut vertreten. Dafür ist der Eintrittspreis zu hoch. Wir werden diese Messe in Zukunft nicht mehr besuchen.
Das Angebot für Camping und Zubehör könnte umfangreicher sein. Insgesamt hat die Messe etwas an Attraktivität eingebüßt.
Bin aus Berlin angereist um an der Kasse zu erfahren, das man mit einem Hund( im geschlossenem Wagen) nicht hinein darf. Dies ist dem Veranstalter aber kein Hinweiß im Internet nötig. Wir sperrten den Hund ins Auto und besuchten die Messe, was ein totaler Reinfall war. Dies war keine Messe, sondern nur ein Verkaufsmarkt von Händlern ohne Informationswert. Messe Leipzig müssen wir nicht mehr haben
Das war die schlechteste Messe die wir bisher erlebt haben. Mehr als spärlich in bezug auf Aussteller, von Jahr zu Jahr wird diese Messe schlechter, waren vor ein paar Jahren noch Vertreter der Hersteller von Wohnwagen vor Ort muss sich nun mit Verkäufern rum schlagen die von der Wohnwagenmaterie gelinde gesagt wenig verstehen. Beispiel : Ein Verkäufer wusste noch nicht einmal das die neuen Hobby Modelle nun eine geteilte Seitenwand haben und stritt es energisch ab, als wir Ihn die Seitenwand zeigten war er plötzlich mürrisch und unpässlich wurde nicht mehr gesehen. Peinlich, peinlich. Wir werden diese Messe nicht mehr besuchen und lieber 150 Km weiterfahren und die Messe in Hannover im Februar besuchen. Dort sind Fachleute die etwas von Ihrer Arbeit verstehen.
Ich gehe schon einige Jahre zu der Messe , aber so schlecht wie das Angebot diese Jahr für Caravane und Zubehör dieses Jahr ist war es noch nie.
Hunderte von Leuten warten sinnlos eine Stunde auf Einlass.Null Information warum es dieses Jahr anders ist.Öffnungszeiten ab 10.00 Uhr ausgewiesen.GlashalLe z.T.gesperrt,unverständlich,man kann nicht mal eine Runde laufen.Um 11.00 stürzen sich Menschenmassen auf die wenigen Aussteller, kein empfehlenswertes Erlebnis.Für dieses Jahr ein absoluter Flop.
Touristik & Caravaning ist Name und Motto der Messe. Leider wird der Anteil Touristik immer kleiner. Viele Besucher, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin sehen das auch so. Als langjähriger Gast dieser Messe muss ich feststellen, dass sich der Inhalt der Angebote immer mehr auf den Caravaning-Sektor verschiebt. Das mag zwar für viele Deutsche als Urlaubsweltmeister interessant sein, geht aber an den Interessen der meisten Besucher vorbei. Sehr bemüht um die Besucher haben sich wie immer die freundlichen Vertreter aus der CR und Ungarn, deren touristische Angebote und Vorschläge qualitativ und quantitativ Spitze sind. Der Anteil deutscher Urlaubsregionen wird immer geringer. Manche klassischen Reiseziele in Deutschland werden leider nur noch grob verallgemeinert vorgestellt. Auf gezielte Nachfragen bzw. Wünsche kann nicht mehr eingegangen werden. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, wäre es ehrlicher, das Wort Touristik aus dem Titel zu streichen. Ich bin schon dafür, verschiedene Bereiche (z. B. Sport) mit einzubeziehen. Eine Wohn- und Reisemobilmesse, gepaart mit Händlern textiler Bekleidung, von Reinigungsmittel und Nahrungsmitteln von nicht immer eindeutiger Herkunft ist eher abschreckend. Bedauerlich ist ebenfalls der überwiegend brach liegende Glashalle. Vor Jahren noch im Rahmen der TC ein lohnenswertes Anlaufpunkt für Kunst, Kultur, Ausstellung und nicht alltägliche Angebote, fristet sie nun ein klägliches Dasein als Gastromeile und vereinsamter Händler. Mein Messebesuch fand am Samstag statt. So wenige Besucher habe ich in den vergangenen über 15 Jahren an dem Familien-Tag noch nie erlebt. Der Standort ist Leipzig und der Beginn am Mittwoch-Feiertag. Wenn man aber in Hessen bzw. Thüringen lebt, fährt man am Wochenende in die Stadt mit 850 Jahren Messetradition. Setzt sich der Trend zur Umwandlung in eine Wohnmobil-Messe allerdings fort, werde ich und zahlreiche Bekannte wohl bald nicht mehr zu den Besuchern dieser Messe und damit auch nicht mehr zu den regelmäßigen Gästen des 1000jährigen Leipzig zählen.
Als aktive Camper ist die Messe in Leipzig ein Höhepunkt für uns zum Jahresabschluß. Unser Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr bei den neuen Optima Modellen von Hobby. Wir haben uns sehr über die Vielzahl der Modelle gefreut und auch unser Wunschmodell gefunden. Ein Punkt möchten wir aber noch ansprechen! Auf der Messe müßte es ein Hundeverbot geben. Große Hunde ohne Maulkorb in den Ausstellungshallen und Hunde in den Fahrzeugen das geht garnicht. Da müßte sich die Messeleitung mal Gedanken machen.
Wir haben die Messe in Leipzig (wie schon in den vergangenen 6 Jahren) besucht, um einen Eindruck über Produktneuerungen im Bereich Wohnmobile (speziell Kastenwägen) zu erhalten. Hier gab die gebotene Auswahl keinen Anlass zur Kritik. Im Gegenteil. Ein befreundetes Paar, derzeit auf der Suche nach einem Wohnwagen, war hingegen etwas ernüchtert angesichts der vergleichbar begrenzten Anzahl ausgestellter Exponate. Der Bereich Zubehör gefiehl uns allen hingegen besser als in der Vergangenheit. Wir werden nächstes Jahr wieder nach Leipzig fahren und verbinden dies mit der Hoffnung auch das Thema Wohnwagen ordentlich vertreten anzutreffen.
Seit Jahren komme ich auf die Touristik&Caravan-Messe nach Leipzig. Mein spezielles Interesse gilt immer Wohnwagen und etwas begrenzter Wohnmobilen. 2014 wurde ich in dieser Beziehung komplett enttäuscht durch das Fehlen nahezu aller namhaften Wohnwagenhersteller. Händlerstände mit ihrem (aus verständlichen Gründen) begrenzten Ausstellerangebot sind hier kein Ersatz - da kann ich gleich zum Händler in der Nähe fahren und mir die Anreise sparen. Liebe Messe Leipzig - das war NICHTS!
Wir waren am Mittwoch auf der Messe, im Gegensatz zum letzten Jahr ist die Messe bedingt dadurch das sämtliche Werksvertretungen von : HOBBY, FENDT, LMC, BÜRSTNER usw. nicht anwesend waren, sondern nur Ortsansässige Verkäufer kleiner geworden. Sehr viele Wohnmobile, die Anzahl von Wohnwagen fanden wir als gering. Zubehör für Caravaning war gut vertreten. Angebote waren zum Teil günstig. Auf spezielle Fragen konnten uns die Hobby Verkäufer keine Auskunft geben. Im großen und ganzen eine gute Messe. Doch bitte nächstes Jahr wieder mit den Werksvertretungen dabei, damit auch tiefer reichende Fragen beantwortet werden, denn ohne diese fehlt der Messe das Ausschlaggebende nämlich die Information der Hersteller die die örtlichen Verkäufer nicht beantworten konnten. Trotz allem ein Besuch wert.
Sehr schöne Messe, ausgewogenes Angebot.
Eine gute und kompetente Messe für ein breites Publikum. Die Anreise lohnt sich, denn selbst das Parkleitsystem ist angenehm einfach.Saubere Sanitäreinrichtungen.Angenehme Ruhezonen mit Sitzgelegenheiten in den Hallenübergängen.Gastronomie ausreichend vorhanden. Alles in allem eine gute Veranstaltung die empfehlenswert ist.
Unser großes Interesse gehört den Wohnwagen und Wohnmobilen der Fa. Knaus.