Die Messe INTERMODELLBAU in Dortmund ist die weltgrößte Messe für Modellbau und Modellsport. Auf der riesigen Ausstellungsfläche werden auf der INTERMODELLBAU Messe Dortmund von zahlreichen ausstellenden Unternehmen über 20.000 Einzelmodelle gezeigt. Das Angebot der Modellbaumesse in Dortmund reicht dabei von Modellflugzeugen, Hubschraubern, Modelleisenbahnen und RC-Fahrzeugen, über Funktionsmodelle, Modellschiffe und Kartonmodellbau, bis hin zu Figuren, Dioramen, dem passenden Werkzeug, Bausatzteilen und sämtlichen Zubehör. Zudem begeistert die Modellbaumesse die Besucher auch mit einem umfangreichen Rahmenprogramm mit attraktiven Programmpunkten und abwechslungsreichen Sonderpräsentationen. Als besondere Anziehungspunkte der INTERMODELLBAU in Dortmund gelten unter anderem die Live-Vorführungen von Flugzeug- und Hubschraubermodellen, ein 400 Quadratmeter großes Vorführbecken für Schiffsmodelle, RC-Car-Rennen sowie die unterschiedlichen Parcours der RC-Trucks und Alpinfahrzeuge.
Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die
Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?
Hier können Sie alle Informationen und Anmeldeunterlagen beim Messeprojektteam anfordern.
Oder sind Sie bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen und haben Fragen zur
Adresse und Anfahrt, zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten?
Benötigen Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum
Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine
Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise?
Ich gehe seit 1987 jedes Jahr auf diese Messe. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung und wahrscheinlich auch durch die Corona-Pandemie ist die Messe etwas kleiner geworden, als in den Jahren zuvor. Dennoch war die Messe aus meiner Sicht ein Erfolg. Ich bin froh, dass es die Intermodellbau gibt und freue mich jedes Jahr wieder darauf.
Herr R.25. April 2024 06:20privater Besucher
Die Vielfalt der Anbieter im Truck Bereich war dürftig. Große Vielfalt der teilnehmenden Modellbauclubs
Herr S.22. April 2024 09:00privater Besucher
Ich besuche die Intermodellbau seit vielen Jahren privat und als interessierter Plastikmodellbauer. Leider muss ich, wie bereits in den Vorjahren feststellen, dass sich der Besuch für mich absolut nicht mehr lohnt. Ich habe fast 200km Anfahrt nach Dortmund inkl. Staus und Baustellenchaos auf den Autobahnen A3 und A1, dann 8 Euro Parkgebühr, 14,50 Euro Eintritt und über die Preise für Getränke und Snacks will ich lieber gar nicht erst schreiben. Wäre alles zu akzeptieren, wenn das Ausstellerangebot auf der Messe wenigstens noch ein bisschen was für mein Hobby zu bieten hätte. Der Plastikmodellbau war aber leider mit Exponaten nur noch beim PMC und bei der IGM Dortmund vertreten. Den obligatorischen Stand von Carrera-Revell muss man kaum erwähnen. Auch dort wird sich mehr und mehr auf RC und Slotcars fokussiert. Zu kaufen gab es diesmal gar nichts, null, niente... Ich habe keinen einzigen Händler gesehen, der Plastikmodell-Kits verkauft hat. Sehr enttäuschend. Was hatte man hier früher für eine Auswahl an Bausätzen und Zubehör... man konnte Schnäppchen und Raritäten ergattern und mehr als zufrieden den Heimweg antreten. Auch der Blick über den Tellerrand zu den Figuren, Dioramen oder SciFi Modellbau blieb diesmal leider enttäuschend. In diesem Jahr habe ich außer Eintritt und Parkgebühr genau Null Euro auf der Messe gelassen und so gut wie keine positiven Eindrücke oder Motivation mitgenommen. Ich werde mir den Besuch und den Stress mit der Anfahrt in Zukunft ersparen. Ein Gang zum Modellbauhändler in der Nähe bringt mir wesentlicher mehr. Sehr schade.
Herr W.21. April 2024 16:10privater Besucher
Keine Parkplätze, 3 Std. Durch Dortmund im Stau gefahren. Eintrittskarten viel zu teuer! Kein Modellbau in 1:35 1:72 1:48 nur RC Eisenbahn und ein paar Flugzeuge. Keine Aussteller aus der Plastikmodellbauwelt. Definitiv nicht zu empfehlen! Wer 4 Std im Stau für paar hundert Meter stehen will ist hier Goldrichtig. Parkplätze für E Autos frei und trotzdem wird man weggeleitet. Absolute Katastrophe.
Herr D.21. April 2024 10:22privater Besucher
Hallo, Wir waren mit 3-Erwachsenen und 2-Kindern vor Ort Nachmittagstickets ab 14Uhr, Wir sind vor 3-Jahren schonmal vor Ort gewesen und da hat es uns richtig gut gefallen, Gestern (Samstags) wie wir dort waren war es für uns sehr ernüchternd und ehr fast schon Langweilig, Dass Programm was dort geboten wurde hat uns weniger gefallen, Die gezeigten Flugshows naja.... Eigendlich nur Leichtbau und nichts besonderes nichts seltenes oder Hingucker mäßiges zu sehen gewesen(in Aktion), keine großen Hubschrauber o.ä weit und breit(in Aktion) ganz geschweige denn von motorisierten Fluggeräten (in Aktion), Es wurde für unser Geschmack sehr sehr wenig mit Fahrzeugen wie lkw's/Bagger/Radlader etc Gefahren, Vielleicht waren wir auch nur zur falschen Zeit vor Ort und nachmittags hatte niemand mehr richtig Lust, Wer weiß, Dennoch fanden wir, für Kinder ist es eine schöne Sache, auch mit der Lego Welt dieses Jahr, Ich hoffe nächstes Jahr wird es wieder besser, ich würde mir es ja wünschen dass es mal wie früher auch etwas im Stadion rote Erde (Outdoor) zu sehen geben würde. Mfg
Herr W.20. April 2024 11:22privater Besucher
Enge Gänge trotz vieler nicht bestuhlter Freiflächen. Miserable Gastronomie. Bei strömendem Regen fast nur Außengastronomie unter viel zu wenig Schirmen. Messerestaurant geschlossen. Horrende Preise (1/2 l Cola 5,20€ ist unverschämt). Treppen (in Halle 4) durch sitzende Personen, die mitgebrachte Brote etc. verspeisten, versperrt.
Herr S.18. April 2024 18:08privater Besucher
Negativ: Parkplatzgebühr zu teuer. 8.- € für einen Parkplatz, der weit vom Eingang (ca. 12-15 Minuten zu Fuss) entfernt ist, ist unakzeptabel. Deutlich mehr Verkäufer als Anlagen, Anlagen auch grossenteils nicht gut gestaltet. Kirmes nur 1 Stand und der auch noch wirklich schlecht. Kein gezapftes Bier mehr auf der gesamten Messe geht gar nicht. 4,80.- für eine kleine Flasche Brinkhoffs geht auch nicht. Will Dortmund nicht eine Bierstadt sein? Positiv: Recht breites Angebot an Speisen im Außenbereich.
Herr E.23. April 2023 22:48privater Besucher
Hallo und guten Tag, ich war in den Jahren 1994 bis 2017 regelmäßiger Aussteller im Bereich Schiffsmodellbau, und habe sogar eine/meine Interessen-Gemeinschaft im Jahre 1996 während der Intermodellbau ´96 gegründet. Somit war dies einmal meine ganz persönliche eigene (Haus)-Messe. Warum man die Messe heute noch als weltgrößte..... bezeichnet ist mir ein Rätsel und nicht wirklich nicht korrekt. Die Aufteilung der unterschiedlichen Hobby-Bereiche war vollkommen konzeptlos. Betrachte ich ganz speziel den Bereich Schiffsmodellbau so frage ich mich, was ein Verein mit solch kleinen Flächen seines Messestandes anfangen soll ?1? Diese Minigrößen waren ein Witz, und werden dem Hobby nicht gerecht, und Herr Dieter Matysik hat mir bezüglich der Planung und Organisation echt leid getan - (weltgrößte ?) Wo waren denn die Fachhändler? Aeronaut, Krick und Miniwerft, das soll es gewesen sein? Früher hat diese Messe für den Besucher vom Verkauf gelebt, und heute? - (weltgrößte ?) Wenn Händler mir erzählen, das selbst sehr gute Umsätze während der Messetage die Unkosten von Standmiete, Strom und Hotel etc. nicht mehr decken können, liegt der Fehler doch wohl einwandfrei bei der Messe Dortmund. Vielleicht schauen Sie mal zu der sehr viel größeren Messe Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Hier ist eindeutig mehr los, egal ob in Bezug auf Händler oder auch der Ausstellung insgesamt. Die Zuschauerzahlen der Intermodellbau waren in diesem Jahr sicher nicht schlecht. Es werden aber sicher viele Besucher denken wie ich: Das hat sich für mich nicht gelohnt (und ich kenne einige davon). Zusammenfassend denke ich, dass wir bei gleichbleibendem Konzept mittelfristig keine Intermodellbau mehr sehen werden. Einzig der Modellbahnbereich wird überleben. Ich glaube zwar nicht, dass meine Zeilen an Sie etwas bewirken werden, aber einer muß es Ihnen ja sagen. Mit meinen besten Grüßen, und einem besseren Händchen für die Intermodellbau 2024, Bert Elbel freier Redakteur der Zeitschrift SchiffsModell, und Gründer der I.G. Yacht-Modellbau
Frau S.23. April 2023 21:37privater Besucher
Seit fast 30 Jahren bis Corona jedes Jahr auf der Messe gewesen, teilweise sogar an mehreren Tagen, da viel interessantes dabei war und man auch einige Schnäppchen machen konnte. Dieses Jahr bin ich leider sehr enttäuscht. 1. Die Preise (Parken und Gastronomie) sehr übertrieben, die Bratwurst schmeckte überhaut nicht. Die Jahre davor hat's für einen günstigeren Preis viel besser geschmeckt. 2. Es fehtlen sehr viele namhafte und bekannte Aussteller. Kaum was gekauft, ausser im Eisenbahnbereich. 3. Etwas chaotisch zusammengewürfelte Stände und man hatte das Gefühl, dass manche Bereiche mit irgendwas ausgefüllt wurden ohne Sinn und Verstand. 4. Ausser im Bereich Eisenbahn war die Ausstellerquote sehr schwach bis gar nicht vorhanden. 5. Im Außenbereich zum ersten Mal keine Vorstellungen (Benzin-RC-Cars z. B.) oder wie früher Flugvorstellungen im Stadion Rote Erde. 6. Das einzige Highlight was Flugzeuge angeht, die Slow-Flyer Show wurde leider durch die Drohnenshow, die nebenan stattfand, sehr gestört. Keine Helikopterflugshow, was ich auch sehr traurig fand. Das einzige, was das ganze etwas lohnenswert gemacht hat, war dei Legeofanwelt. Die war super. Sollte sich das abe dem nächsten Jahr nicht wieder bessern, war das wahrscheinlich dieses Jahr mein letzter Besuch dieser Messe. Bitte tun Sie was dagegen, da es sehr schade wäre, wenn diese tolle Messe (wie sei früher war) verkommen würde.
Herr S.23. April 2023 09:55privater Besucher
DIe Messe als solches war gut und hat Spaß gemacht. DIe Organisation der Messe - insbesondere das Managament der anreisenden Autos war zumindest am Samstag eine Katastrophe und - meiner Meinung nach - von Unfähigkeit und Diletantismus geprägt. Der Rückstau bis zur B1 bescherte ca. 2 Stunden Stau, in dem man an leeren Messeparkplätzen und unbenutzen Einfahrten zu Parkplätzen in mehreren Schleife zu einem EIngang geführt wurde, wo zwei Menschen ganz gemütlich und umständlich die teuren Parktickets verteilten. Und wei der Stau so schön war, wurden dann später die abreisenden Auto so gelekt, dass man auf die anreisen Fußballfans traf. DIe Infrastruktur in Dortmund hätte es durchaus zugelassen diese beiden Verkehrsströmu zu trennen. Daher vermute ich, dass es ein Konzept der Stadt Dortmund und der Messe ist möglichst viele Staus in Dortmund zu produzieren! Liebe Intermodellbau - bitte sucht euch einen anderen Messestandort!
Herr H.21. April 2023 20:29privater Besucher
So eine vollkommen desolate Organisation haben wir selbst vor der Pandemie nicht erlebt. Aus Bad Berleburg kommend war bereits ab Zufahrt Stadtkrone kein Durchkommen bereits um 09.10 Uhr schon nicht mehr. Trotz freier Parkflächen wurden wir unvermittelt in das Baustellenchaos BVB Fanshop geführt. Schlechter kann man es nicht machen. Wir kommen nicht mehr wieder.
Herr U.20. November 2021 17:37privater Besucher
sorry, selten eine so schlechte Messe erlebt, dafür aber viel Teilnehmer anschließend bei Modellbau Berlinski getroffen und niemand hatte gute Worte für diese Veranstaltung. 3,5 Stunden Anreise für einen Flohmarkt Besuch der so interessant war das man nach 2Stunden die Lust verloren hatte.
Herr S.19. November 2021 16:43privater Besucher
Zu den vorherigen Messen nur traurig, in Zeiten von Corona sehr enge Gänge und rücksichtslose Besucher die keinen Abstand gehalten haben. Obwohl ich selber auch der Modellbahn wegen gekommen bin. Bestand die Messe fast nur aus diesem Part. Gruß Ulli
Herr U.19. November 2021 14:17privater Besucher
Das auf Grund von Corona eine normale Messe nicht durchzuführen ist war klar.Aber das dargebotene war schon erschreckend.Nur der Eintrittspreis war der selbe .War wohl den Coronamassnamen geschuldet.
Herr G.11. April 2019 16:45privater Besucher
Die Gänge waren mit 3 meter viel zu eng. Die 4 meter von den letzten Jahren sind ja gut, aber 3 meter ist wirklich zu eng um mit Spass die Messe zu besuchen. Mann kann nirgendwo stehen bleiben und schauen weil alles so verdrängt wurde mit der Menschenmassa. Ich bezweifle noch ob ich nächtes Jahr wieder komme, weil ich schon seit Jahren auf der Messe komm. Normalerweise bleibe ich zum Messeschluss, aber dieses Jahr sind wir um halb 3 abgefahren. Auch die getränke im Restaurant sind nicht empfehlenswert. €4,50 für eine halbe literflasche Cola ist ja schweineteuer. Wann ich noch wieder komme wurde wir selber alles mitnehmen, weil die Preise bescheuert sind.
Herr E.11. April 2019 07:09privater Besucher
Gastronomie: Bratwurst war lecker, der Kaffee(an mehreren Ständen) lediglich heißes Wasser. Angebot: Sehr viel Modelleisenbahn und Schiffe, kaum RC Autos im Maßstab 1:10. Lediglich Traxxas als Hersteller.
Herr P.10. April 2019 16:31privater Besucher
Hallo Messe-Service, ich habe die Intermodellbau Messe 2019 am Mi. den 4.4.2019 besucht. Das letzte mal habe ich die Messe 2017 besucht. Ich war allgemein sehr enttäuscht! Vor 2Jahren war schon Baustelle und heute ist immer noch Baustelle!Der Zugang vom Parkplatz zum Eingang der Halle 3 war an dem Regentag 4.4.2019 sehr naß und schlammig! Mann hätte da etwas mit Kunstrasen Teppich vorbeugen können? Dann war der Flugmodellbau in diesem Jahr in der kleineren Halle 3b. 2017 war der Flugmodellbau in der großen Halle 3! In der Halle 3 waren diesmal die Eisenbahnen und Autos? In der großen Rundhalle war 2017 Copter Rennen veranstaltet! Es gab auch nichts mit Flugvorführungen draußen im alten Stadion? Diesmal garnichts? In der Halle 3b für Modellflug waren wenig Aussteller für Modellflug. Es fehlten viele Aussteller die 2017 noch da waren! z.B. Horizonhobby,Wiegerich aus Unna usw. Ich war sehr enttäuscht. Das Internet macht die schöne Messe in Dortmund kaputt. Dann war die abgesperrte Fläche für die Modellflugvorführungen. Ich suchte die Tribüne mit den Sitzplätzen? Auf einer Wanseite waren lediglich 3 Treppenstufen in der Länge montiert! Stühle gab es nicht!Man sollte sich auf die niedrigen Treppenstufen setzen! Ich bin 72Jahre und habe Ende 2018 ein neues Kniegelenk bekommen! Es war nicht möglich sich dort auf die Treppenstufen zu setzen und sich die Flugvorführungen anzusehen! Ich war also für meinen Bereich die Modellfliegerei sehr enttäuscht. Ich werde mir reiflich überlegen, ob ich nächstes Jahr nochmal die Messe besuche? Lohnt sich noch die Fahrt von Cuxhaven zur Messe Dortmund? Schade um die vielen begeisterten Modellflieger.
Herr H.9. April 2019 12:19geschäftlicher Besucher
Getränke und Essen lieber selber mitbringen. Auf der Messe zu Teuer, wird aufgewärmt. Pommes kommen mehrmals ins Fett.Müll entsorgung( Leergut ) nichts davon zu sehen. Händler müsse hohe Standmieten bezahlen ( eigene Aussagen von vielen Händlern ). Stromanschluß ist dann der Hammer. Kommt noch obendrauf. Für 15 m² kommt dann eine Summe zusammen, die nicht mal eben eingespielt wird. Nachgeschäft, was so oft angepriesen wird, findet überhaubt nicht statt. Aus dem Auge aus dem Sinn. Lieber Fachmessen, die den Trend der Zeit verstanden haben.
Frau R.7. April 2019 16:38privater Besucher
Für das Parken 7 Euro verlangen ist ein stolzer Preis wenn man zusätzlich noch den Eintrittspreis beachtet. Die Preise an Getränken und Speisen sind überwuchert, für 0,5 Liter 4,50 Euro kann man für eine Familie sich nicht erlauben. Ich verstehe das man Geld verdienen will aber dann bitte zu angemessenen Preisen.
Herr S.7. April 2019 11:26privater Besucher
Nach 10 Jahren Abstinenz habe ich die Intermodellbau gestern mal wieder besucht. Im Bereich Rc Modellbau nur noch ein enttäuschendes Angebot. Für den Bereich Modelleisenbahn wiederum ein grosses gutes Angebot. Für mich als RC Modellflieger war es der letzte Besuch der Messe leider rausgeschissendes Geld und Zeit.
Herr U.7. April 2019 11:05privater Besucher
Preise für Speisen(billiger und schlechter geht kaum) und Getränke unverschämt. Positiv zu bewerten ist aus meiner Sicht die Freundlichkeit des eingesetzten Hallenpersonals
Herr J.20. April 2018 11:46privater Besucher
Die Messe besuche ich regelmäßig seit fast 30 Jahren, mit dem vorrangigen Ziel dort einzukaufen. Mit dem Wegfall des bisherigen Eröffnungstages (Mittwoch) war es gestern (19.04) richtig schlimm. Zug und S-Bahn voller als sonst. Im Messegelände (Halle 4 +Halle 7) zu voll, um in Ruhe Informationen zu sammeln und einzukaufen. Der Gesamteindruck im Vergleich zu den Vorjahren: Sehr gewöhnungsbedürftig! Gerade die Hallen der Modellbahner sind gefühlt am meisten besucht. Hier den Zeitraum zu verkürzen kann auch bedeuten, dass ein Teil der Besucher in Zukunft nicht mehr erscheint. Trotzdem freue ich mich schon auf die Intermodell 2019.
Herr G.19. April 2018 21:22privater Besucher
Der Besuch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Angebot ist gut und der Unterhaltungswert vielfältig.
Herr W.25. Februar 2016 18:43privater Besucher
Sauberkeit der Toiletten schlecht. Trotz Ausweis kein Parkplatz an den Hallen für Menschen mit Behinderung. Schlechte Verkehrsführung. Überhöhte Preise für Speisen und Getränke. Konzept sehr unübersichtlich und nicht nach Themen / Sparte. Leider gibt es hier keine Alternative zu dieser Messe im Umkreis, sonst würde ich nicht wieder kommen.
Herr H.16. April 2015 16:20privater Besucher
Jedes Jahr weniger Fläche, weniger Händler, weniger Innovationen, EINZIG immer höhere Eintrittspreise! Übrigens: Noch NIE so unsaubere Toiletten gesehen
Herr B.14. April 2014 16:17privater Besucher
-
Herr B.15. April 2013 11:21privater Besucher
Ich war mit meine meinem Sohn (15) am Samstag da. Wir waren von den Austellern, den Showeinlagen im Flugbereich und div. Landfahrzeugen sehr angetan. Ein Highlight waren die alten Dampfmaschinen. Nagativ leider die parkgebühr 6€ und je Getränk 3,80€
Herr S.11. April 2013 19:42privater Besucher
Ich war heute am11.04.2013 mit meiner Frau auf der Intermodellbau.So ein Wirrwar und durcheinander habe ich in 32 Jahren noch nicht erlebt.Ein Durchenander hoch drei. Sehr schlecht war überhaupt die Zuordnung. Keine hinweise wo was ist. Ich werde mir für die Zukunft überlegen nochmal die Messe zu besuchen. H. Dieter Schmitz Köln.
Herr R.1. April 2013 08:23privater Besucher
Messe ist seit der Umgestaltung der Hallenaufteilung(Schiffsmodellbau nicht mehr in der Halle 1) sehr unübersichtlich und durcheinander. Die jeweiligen Fachhändler gehören nun einmal zwingend zu dem jeweiligen Thema z.b. Flug-Schiff-Auto oder Eisenbahn mit in die entsprechende Halle. Ich bin seit 45 Jahren Schiffsmodellbauer und Besuche Ihre Messe seit 30 Jahren aber so unbefriedigend wie in den letzten Jahren wie gesagt seit der Umstrukturierung, war es noch nie. Weiter Empfehlen würde ich die Messe nur aus dem Grunde weil dort alle Händler vor Ort sind und man seine Einkäufe konzentriert vornehmen kann. Was die Sanitären Anlagen betrifft. Sie sind unzumutbar !!!- Schon kurze Zeit nach Öffnung der Messe sind sie völlig verschmutzt. Insgesamt gesehen ist es sehr schade denn es sind auch schon viele meiner Kollegen abgesprungen und Besuchen jetzt eine andere Messe. Ich werde mich noch ein mal in diesem Jahr durch die Messe quälen und behalte mir einen Wechsel zu einer anderen Messe vor. Mit freundlichen Grüßen A.Rutenberg
Herr D.17. Februar 2012 18:32privater Besucher
Die Vielfalt ist schon klasse.Die WC sind von der Sauberkeit sehr schlecht.Die Preise von Pommes,Getränke usw.sind sehr teuer.
Frau W.14. April 2011 16:18privater Besucher
Ich war mit meinen Kindern auf der Intermodellbau, die beide begeisterte Fans dieses Hobbys sind. Wir hatten einen schönen Nachmittag und waren von diesem großen Angebot begeistert.
Herr M.14. April 2011 16:16privater Besucher
Ich kann die Messe nur positiv bewerten, denn das Angebot ist umfangreich und vor allem interessant. Es macht Spaß, die Modelle live zu erleben und sich hier auch mit anderen Modelbauern auszutauschen. Ich komme wieder und empfehle die Messe in meinem Bekanntenkreis weiter.
Herr B.15. März 2009 19:11privater Besucher
sehr schlecht, wenig vielfalt, nur gedrängel, und Verkäufer die einen übers Ohr nehmen
Herr I.13. März 2009 23:38privater Besucher
Ich liebe eure messe.Ich bin früher immer mit meinem vater zu eurer messe gegangen.2009 geh ich ich mit meinen kollegen wieder zu euch.Bei euch kriegt man soo viele ersatzteile günstiger als die wucherpreise vom großen C.
Ganz lustig find ich ja immer euren zeppelin der in einer der hallen rumfliegt.
Ach ja und in der halle sind die pommes auch ganz gut ;) .
Ich hoffe mal conrad ist auch wieder bei éuch dieses jahr.
Ich kauf mir da immer so ein l hubschrauber für 30€ jedes jahr.Kein plan wie
Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.
Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.
Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.
Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Ich gehe seit 1987 jedes Jahr auf diese Messe. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung und wahrscheinlich auch durch die Corona-Pandemie ist die Messe etwas kleiner geworden, als in den Jahren zuvor. Dennoch war die Messe aus meiner Sicht ein Erfolg. Ich bin froh, dass es die Intermodellbau gibt und freue mich jedes Jahr wieder darauf.
Die Vielfalt der Anbieter im Truck Bereich war dürftig. Große Vielfalt der teilnehmenden Modellbauclubs
Ich besuche die Intermodellbau seit vielen Jahren privat und als interessierter Plastikmodellbauer. Leider muss ich, wie bereits in den Vorjahren feststellen, dass sich der Besuch für mich absolut nicht mehr lohnt. Ich habe fast 200km Anfahrt nach Dortmund inkl. Staus und Baustellenchaos auf den Autobahnen A3 und A1, dann 8 Euro Parkgebühr, 14,50 Euro Eintritt und über die Preise für Getränke und Snacks will ich lieber gar nicht erst schreiben. Wäre alles zu akzeptieren, wenn das Ausstellerangebot auf der Messe wenigstens noch ein bisschen was für mein Hobby zu bieten hätte. Der Plastikmodellbau war aber leider mit Exponaten nur noch beim PMC und bei der IGM Dortmund vertreten. Den obligatorischen Stand von Carrera-Revell muss man kaum erwähnen. Auch dort wird sich mehr und mehr auf RC und Slotcars fokussiert. Zu kaufen gab es diesmal gar nichts, null, niente... Ich habe keinen einzigen Händler gesehen, der Plastikmodell-Kits verkauft hat. Sehr enttäuschend. Was hatte man hier früher für eine Auswahl an Bausätzen und Zubehör... man konnte Schnäppchen und Raritäten ergattern und mehr als zufrieden den Heimweg antreten. Auch der Blick über den Tellerrand zu den Figuren, Dioramen oder SciFi Modellbau blieb diesmal leider enttäuschend. In diesem Jahr habe ich außer Eintritt und Parkgebühr genau Null Euro auf der Messe gelassen und so gut wie keine positiven Eindrücke oder Motivation mitgenommen. Ich werde mir den Besuch und den Stress mit der Anfahrt in Zukunft ersparen. Ein Gang zum Modellbauhändler in der Nähe bringt mir wesentlicher mehr. Sehr schade.
Keine Parkplätze, 3 Std. Durch Dortmund im Stau gefahren. Eintrittskarten viel zu teuer! Kein Modellbau in 1:35 1:72 1:48 nur RC Eisenbahn und ein paar Flugzeuge. Keine Aussteller aus der Plastikmodellbauwelt. Definitiv nicht zu empfehlen! Wer 4 Std im Stau für paar hundert Meter stehen will ist hier Goldrichtig. Parkplätze für E Autos frei und trotzdem wird man weggeleitet. Absolute Katastrophe.
Hallo, Wir waren mit 3-Erwachsenen und 2-Kindern vor Ort Nachmittagstickets ab 14Uhr, Wir sind vor 3-Jahren schonmal vor Ort gewesen und da hat es uns richtig gut gefallen, Gestern (Samstags) wie wir dort waren war es für uns sehr ernüchternd und ehr fast schon Langweilig, Dass Programm was dort geboten wurde hat uns weniger gefallen, Die gezeigten Flugshows naja.... Eigendlich nur Leichtbau und nichts besonderes nichts seltenes oder Hingucker mäßiges zu sehen gewesen(in Aktion), keine großen Hubschrauber o.ä weit und breit(in Aktion) ganz geschweige denn von motorisierten Fluggeräten (in Aktion), Es wurde für unser Geschmack sehr sehr wenig mit Fahrzeugen wie lkw's/Bagger/Radlader etc Gefahren, Vielleicht waren wir auch nur zur falschen Zeit vor Ort und nachmittags hatte niemand mehr richtig Lust, Wer weiß, Dennoch fanden wir, für Kinder ist es eine schöne Sache, auch mit der Lego Welt dieses Jahr, Ich hoffe nächstes Jahr wird es wieder besser, ich würde mir es ja wünschen dass es mal wie früher auch etwas im Stadion rote Erde (Outdoor) zu sehen geben würde. Mfg
Enge Gänge trotz vieler nicht bestuhlter Freiflächen. Miserable Gastronomie. Bei strömendem Regen fast nur Außengastronomie unter viel zu wenig Schirmen. Messerestaurant geschlossen. Horrende Preise (1/2 l Cola 5,20€ ist unverschämt). Treppen (in Halle 4) durch sitzende Personen, die mitgebrachte Brote etc. verspeisten, versperrt.
Negativ: Parkplatzgebühr zu teuer. 8.- € für einen Parkplatz, der weit vom Eingang (ca. 12-15 Minuten zu Fuss) entfernt ist, ist unakzeptabel. Deutlich mehr Verkäufer als Anlagen, Anlagen auch grossenteils nicht gut gestaltet. Kirmes nur 1 Stand und der auch noch wirklich schlecht. Kein gezapftes Bier mehr auf der gesamten Messe geht gar nicht. 4,80.- für eine kleine Flasche Brinkhoffs geht auch nicht. Will Dortmund nicht eine Bierstadt sein? Positiv: Recht breites Angebot an Speisen im Außenbereich.
Hallo und guten Tag, ich war in den Jahren 1994 bis 2017 regelmäßiger Aussteller im Bereich Schiffsmodellbau, und habe sogar eine/meine Interessen-Gemeinschaft im Jahre 1996 während der Intermodellbau ´96 gegründet. Somit war dies einmal meine ganz persönliche eigene (Haus)-Messe. Warum man die Messe heute noch als weltgrößte..... bezeichnet ist mir ein Rätsel und nicht wirklich nicht korrekt. Die Aufteilung der unterschiedlichen Hobby-Bereiche war vollkommen konzeptlos. Betrachte ich ganz speziel den Bereich Schiffsmodellbau so frage ich mich, was ein Verein mit solch kleinen Flächen seines Messestandes anfangen soll ?1? Diese Minigrößen waren ein Witz, und werden dem Hobby nicht gerecht, und Herr Dieter Matysik hat mir bezüglich der Planung und Organisation echt leid getan - (weltgrößte ?) Wo waren denn die Fachhändler? Aeronaut, Krick und Miniwerft, das soll es gewesen sein? Früher hat diese Messe für den Besucher vom Verkauf gelebt, und heute? - (weltgrößte ?) Wenn Händler mir erzählen, das selbst sehr gute Umsätze während der Messetage die Unkosten von Standmiete, Strom und Hotel etc. nicht mehr decken können, liegt der Fehler doch wohl einwandfrei bei der Messe Dortmund. Vielleicht schauen Sie mal zu der sehr viel größeren Messe Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Hier ist eindeutig mehr los, egal ob in Bezug auf Händler oder auch der Ausstellung insgesamt. Die Zuschauerzahlen der Intermodellbau waren in diesem Jahr sicher nicht schlecht. Es werden aber sicher viele Besucher denken wie ich: Das hat sich für mich nicht gelohnt (und ich kenne einige davon). Zusammenfassend denke ich, dass wir bei gleichbleibendem Konzept mittelfristig keine Intermodellbau mehr sehen werden. Einzig der Modellbahnbereich wird überleben. Ich glaube zwar nicht, dass meine Zeilen an Sie etwas bewirken werden, aber einer muß es Ihnen ja sagen. Mit meinen besten Grüßen, und einem besseren Händchen für die Intermodellbau 2024, Bert Elbel freier Redakteur der Zeitschrift SchiffsModell, und Gründer der I.G. Yacht-Modellbau
Seit fast 30 Jahren bis Corona jedes Jahr auf der Messe gewesen, teilweise sogar an mehreren Tagen, da viel interessantes dabei war und man auch einige Schnäppchen machen konnte. Dieses Jahr bin ich leider sehr enttäuscht. 1. Die Preise (Parken und Gastronomie) sehr übertrieben, die Bratwurst schmeckte überhaut nicht. Die Jahre davor hat's für einen günstigeren Preis viel besser geschmeckt. 2. Es fehtlen sehr viele namhafte und bekannte Aussteller. Kaum was gekauft, ausser im Eisenbahnbereich. 3. Etwas chaotisch zusammengewürfelte Stände und man hatte das Gefühl, dass manche Bereiche mit irgendwas ausgefüllt wurden ohne Sinn und Verstand. 4. Ausser im Bereich Eisenbahn war die Ausstellerquote sehr schwach bis gar nicht vorhanden. 5. Im Außenbereich zum ersten Mal keine Vorstellungen (Benzin-RC-Cars z. B.) oder wie früher Flugvorstellungen im Stadion Rote Erde. 6. Das einzige Highlight was Flugzeuge angeht, die Slow-Flyer Show wurde leider durch die Drohnenshow, die nebenan stattfand, sehr gestört. Keine Helikopterflugshow, was ich auch sehr traurig fand. Das einzige, was das ganze etwas lohnenswert gemacht hat, war dei Legeofanwelt. Die war super. Sollte sich das abe dem nächsten Jahr nicht wieder bessern, war das wahrscheinlich dieses Jahr mein letzter Besuch dieser Messe. Bitte tun Sie was dagegen, da es sehr schade wäre, wenn diese tolle Messe (wie sei früher war) verkommen würde.
DIe Messe als solches war gut und hat Spaß gemacht. DIe Organisation der Messe - insbesondere das Managament der anreisenden Autos war zumindest am Samstag eine Katastrophe und - meiner Meinung nach - von Unfähigkeit und Diletantismus geprägt. Der Rückstau bis zur B1 bescherte ca. 2 Stunden Stau, in dem man an leeren Messeparkplätzen und unbenutzen Einfahrten zu Parkplätzen in mehreren Schleife zu einem EIngang geführt wurde, wo zwei Menschen ganz gemütlich und umständlich die teuren Parktickets verteilten. Und wei der Stau so schön war, wurden dann später die abreisenden Auto so gelekt, dass man auf die anreisen Fußballfans traf. DIe Infrastruktur in Dortmund hätte es durchaus zugelassen diese beiden Verkehrsströmu zu trennen. Daher vermute ich, dass es ein Konzept der Stadt Dortmund und der Messe ist möglichst viele Staus in Dortmund zu produzieren! Liebe Intermodellbau - bitte sucht euch einen anderen Messestandort!
So eine vollkommen desolate Organisation haben wir selbst vor der Pandemie nicht erlebt. Aus Bad Berleburg kommend war bereits ab Zufahrt Stadtkrone kein Durchkommen bereits um 09.10 Uhr schon nicht mehr. Trotz freier Parkflächen wurden wir unvermittelt in das Baustellenchaos BVB Fanshop geführt. Schlechter kann man es nicht machen. Wir kommen nicht mehr wieder.
sorry, selten eine so schlechte Messe erlebt, dafür aber viel Teilnehmer anschließend bei Modellbau Berlinski getroffen und niemand hatte gute Worte für diese Veranstaltung. 3,5 Stunden Anreise für einen Flohmarkt Besuch der so interessant war das man nach 2Stunden die Lust verloren hatte.
Zu den vorherigen Messen nur traurig, in Zeiten von Corona sehr enge Gänge und rücksichtslose Besucher die keinen Abstand gehalten haben. Obwohl ich selber auch der Modellbahn wegen gekommen bin. Bestand die Messe fast nur aus diesem Part. Gruß Ulli
Das auf Grund von Corona eine normale Messe nicht durchzuführen ist war klar.Aber das dargebotene war schon erschreckend.Nur der Eintrittspreis war der selbe .War wohl den Coronamassnamen geschuldet.
Die Gänge waren mit 3 meter viel zu eng. Die 4 meter von den letzten Jahren sind ja gut, aber 3 meter ist wirklich zu eng um mit Spass die Messe zu besuchen. Mann kann nirgendwo stehen bleiben und schauen weil alles so verdrängt wurde mit der Menschenmassa. Ich bezweifle noch ob ich nächtes Jahr wieder komme, weil ich schon seit Jahren auf der Messe komm. Normalerweise bleibe ich zum Messeschluss, aber dieses Jahr sind wir um halb 3 abgefahren. Auch die getränke im Restaurant sind nicht empfehlenswert. €4,50 für eine halbe literflasche Cola ist ja schweineteuer. Wann ich noch wieder komme wurde wir selber alles mitnehmen, weil die Preise bescheuert sind.
Gastronomie: Bratwurst war lecker, der Kaffee(an mehreren Ständen) lediglich heißes Wasser. Angebot: Sehr viel Modelleisenbahn und Schiffe, kaum RC Autos im Maßstab 1:10. Lediglich Traxxas als Hersteller.
Hallo Messe-Service, ich habe die Intermodellbau Messe 2019 am Mi. den 4.4.2019 besucht. Das letzte mal habe ich die Messe 2017 besucht. Ich war allgemein sehr enttäuscht! Vor 2Jahren war schon Baustelle und heute ist immer noch Baustelle!Der Zugang vom Parkplatz zum Eingang der Halle 3 war an dem Regentag 4.4.2019 sehr naß und schlammig! Mann hätte da etwas mit Kunstrasen Teppich vorbeugen können? Dann war der Flugmodellbau in diesem Jahr in der kleineren Halle 3b. 2017 war der Flugmodellbau in der großen Halle 3! In der Halle 3 waren diesmal die Eisenbahnen und Autos? In der großen Rundhalle war 2017 Copter Rennen veranstaltet! Es gab auch nichts mit Flugvorführungen draußen im alten Stadion? Diesmal garnichts? In der Halle 3b für Modellflug waren wenig Aussteller für Modellflug. Es fehlten viele Aussteller die 2017 noch da waren! z.B. Horizonhobby,Wiegerich aus Unna usw. Ich war sehr enttäuscht. Das Internet macht die schöne Messe in Dortmund kaputt. Dann war die abgesperrte Fläche für die Modellflugvorführungen. Ich suchte die Tribüne mit den Sitzplätzen? Auf einer Wanseite waren lediglich 3 Treppenstufen in der Länge montiert! Stühle gab es nicht!Man sollte sich auf die niedrigen Treppenstufen setzen! Ich bin 72Jahre und habe Ende 2018 ein neues Kniegelenk bekommen! Es war nicht möglich sich dort auf die Treppenstufen zu setzen und sich die Flugvorführungen anzusehen! Ich war also für meinen Bereich die Modellfliegerei sehr enttäuscht. Ich werde mir reiflich überlegen, ob ich nächstes Jahr nochmal die Messe besuche? Lohnt sich noch die Fahrt von Cuxhaven zur Messe Dortmund? Schade um die vielen begeisterten Modellflieger.
Getränke und Essen lieber selber mitbringen. Auf der Messe zu Teuer, wird aufgewärmt. Pommes kommen mehrmals ins Fett.Müll entsorgung( Leergut ) nichts davon zu sehen. Händler müsse hohe Standmieten bezahlen ( eigene Aussagen von vielen Händlern ). Stromanschluß ist dann der Hammer. Kommt noch obendrauf. Für 15 m² kommt dann eine Summe zusammen, die nicht mal eben eingespielt wird. Nachgeschäft, was so oft angepriesen wird, findet überhaubt nicht statt. Aus dem Auge aus dem Sinn. Lieber Fachmessen, die den Trend der Zeit verstanden haben.
Für das Parken 7 Euro verlangen ist ein stolzer Preis wenn man zusätzlich noch den Eintrittspreis beachtet. Die Preise an Getränken und Speisen sind überwuchert, für 0,5 Liter 4,50 Euro kann man für eine Familie sich nicht erlauben. Ich verstehe das man Geld verdienen will aber dann bitte zu angemessenen Preisen.
Nach 10 Jahren Abstinenz habe ich die Intermodellbau gestern mal wieder besucht. Im Bereich Rc Modellbau nur noch ein enttäuschendes Angebot. Für den Bereich Modelleisenbahn wiederum ein grosses gutes Angebot. Für mich als RC Modellflieger war es der letzte Besuch der Messe leider rausgeschissendes Geld und Zeit.
Preise für Speisen(billiger und schlechter geht kaum) und Getränke unverschämt. Positiv zu bewerten ist aus meiner Sicht die Freundlichkeit des eingesetzten Hallenpersonals
Die Messe besuche ich regelmäßig seit fast 30 Jahren, mit dem vorrangigen Ziel dort einzukaufen. Mit dem Wegfall des bisherigen Eröffnungstages (Mittwoch) war es gestern (19.04) richtig schlimm. Zug und S-Bahn voller als sonst. Im Messegelände (Halle 4 +Halle 7) zu voll, um in Ruhe Informationen zu sammeln und einzukaufen. Der Gesamteindruck im Vergleich zu den Vorjahren: Sehr gewöhnungsbedürftig! Gerade die Hallen der Modellbahner sind gefühlt am meisten besucht. Hier den Zeitraum zu verkürzen kann auch bedeuten, dass ein Teil der Besucher in Zukunft nicht mehr erscheint. Trotzdem freue ich mich schon auf die Intermodell 2019.
Der Besuch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Angebot ist gut und der Unterhaltungswert vielfältig.
Sauberkeit der Toiletten schlecht. Trotz Ausweis kein Parkplatz an den Hallen für Menschen mit Behinderung. Schlechte Verkehrsführung. Überhöhte Preise für Speisen und Getränke. Konzept sehr unübersichtlich und nicht nach Themen / Sparte. Leider gibt es hier keine Alternative zu dieser Messe im Umkreis, sonst würde ich nicht wieder kommen.
Jedes Jahr weniger Fläche, weniger Händler, weniger Innovationen, EINZIG immer höhere Eintrittspreise! Übrigens: Noch NIE so unsaubere Toiletten gesehen
-
Ich war mit meine meinem Sohn (15) am Samstag da. Wir waren von den Austellern, den Showeinlagen im Flugbereich und div. Landfahrzeugen sehr angetan. Ein Highlight waren die alten Dampfmaschinen. Nagativ leider die parkgebühr 6€ und je Getränk 3,80€
Ich war heute am11.04.2013 mit meiner Frau auf der Intermodellbau.So ein Wirrwar und durcheinander habe ich in 32 Jahren noch nicht erlebt.Ein Durchenander hoch drei. Sehr schlecht war überhaupt die Zuordnung. Keine hinweise wo was ist. Ich werde mir für die Zukunft überlegen nochmal die Messe zu besuchen. H. Dieter Schmitz Köln.
Messe ist seit der Umgestaltung der Hallenaufteilung(Schiffsmodellbau nicht mehr in der Halle 1) sehr unübersichtlich und durcheinander. Die jeweiligen Fachhändler gehören nun einmal zwingend zu dem jeweiligen Thema z.b. Flug-Schiff-Auto oder Eisenbahn mit in die entsprechende Halle. Ich bin seit 45 Jahren Schiffsmodellbauer und Besuche Ihre Messe seit 30 Jahren aber so unbefriedigend wie in den letzten Jahren wie gesagt seit der Umstrukturierung, war es noch nie. Weiter Empfehlen würde ich die Messe nur aus dem Grunde weil dort alle Händler vor Ort sind und man seine Einkäufe konzentriert vornehmen kann. Was die Sanitären Anlagen betrifft. Sie sind unzumutbar !!!- Schon kurze Zeit nach Öffnung der Messe sind sie völlig verschmutzt. Insgesamt gesehen ist es sehr schade denn es sind auch schon viele meiner Kollegen abgesprungen und Besuchen jetzt eine andere Messe. Ich werde mich noch ein mal in diesem Jahr durch die Messe quälen und behalte mir einen Wechsel zu einer anderen Messe vor. Mit freundlichen Grüßen A.Rutenberg
Die Vielfalt ist schon klasse.Die WC sind von der Sauberkeit sehr schlecht.Die Preise von Pommes,Getränke usw.sind sehr teuer.
Ich war mit meinen Kindern auf der Intermodellbau, die beide begeisterte Fans dieses Hobbys sind. Wir hatten einen schönen Nachmittag und waren von diesem großen Angebot begeistert.
Ich kann die Messe nur positiv bewerten, denn das Angebot ist umfangreich und vor allem interessant. Es macht Spaß, die Modelle live zu erleben und sich hier auch mit anderen Modelbauern auszutauschen. Ich komme wieder und empfehle die Messe in meinem Bekanntenkreis weiter.
sehr schlecht, wenig vielfalt, nur gedrängel, und Verkäufer die einen übers Ohr nehmen
Ich liebe eure messe.Ich bin früher immer mit meinem vater zu eurer messe gegangen.2009 geh ich ich mit meinen kollegen wieder zu euch.Bei euch kriegt man soo viele ersatzteile günstiger als die wucherpreise vom großen C. Ganz lustig find ich ja immer euren zeppelin der in einer der hallen rumfliegt. Ach ja und in der halle sind die pommes auch ganz gut ;) . Ich hoffe mal conrad ist auch wieder bei éuch dieses jahr. Ich kauf mir da immer so ein l hubschrauber für 30€ jedes jahr.Kein plan wie