Vom 25. bis 27. Februar 2011 präsentieren sich wieder insgesamt 160 Aussteller aus auch acht Nationen mit ihrem aktuellen Angebot auf der schsten Maritimen Erlebnismesse für Eigner, Crew und Liebhaber
Boatfit.
Wassersportler finden im Ausstellungsbereich der Boatfit in den Hallen der
Messe Bremen auf unterschiedlichen Themeninseln Ausrüstung und passendes Zubehör für Boote, Reparatur oder Restaurierung, sowie Werkzeuge, Farben und Lacke, Kleidung und Taschen, oder auch Maschinen, Motoren und Segel.
Die Samenwerkende Restauratoren Rotterdam führen ihre Arbeit live und zum Anfassen vor: Am Hollandstand in Halle 7 (Stand 7 B 30) demonstrieren sie Holzdreharbeiten. Und im Zelt vor Halle 7 wird geschmiedet und genietet – ganz so wie im Museumshafen Rotterdam, wenn die Holländer historische Schiffe restaurieren.
Das Yacht-Zentrum Harburg macht eine alte Lady wieder fit – die 51-jährige Brandgans, Folkeboot des Weltenbummlers Bastian Hauck, der in den vergangenen Jahren mit ihr die Ostsee besegelt hat. Und es gibt einiges zu tun: Das Boot bekommt drei neue Planken, ein neues Cockpit, 16 Spanten sind gebrochen und das Hauptschott ist morsch. Wer dabei sein will, wenn die Brandgans in neuer Schönheit erblüht, der ist herzlich willkommen in Halle 6 an den Ständen 6 D 60 & 6 D 63.
Direkt nebenan im Klassik-Forum gibt es Seefahrergeschichten und spannende Erlebnisse von Bastian Hauck. Unter dem Titel „Raus ins Blaue! Folkeboot Tadorna – ein Sommer auf der Ostsee“ erzählt er von 7.000 gesegelten Meilen, einer Strandung an der polnischen Küste und mehreren Grundberührungen im Bottnischen Meerbusen.
Ganz modern sind die Navigationsmittel, die Kostja Jäkel, Furuno Deutschland GmbH, und Nico Tänzler von HanseNautic in ihrem Vortrag ansprechen. Unter dem Thema „Radar, Plotter & elektronische Seekarten – Navigation & Vernetzung“ beantworten Sie Fragen wie „Wo macht ein Radar Sinn?“, „Was kann man damit befahren?“, „Wann ist eine Verbindung von Radar und Seekarte sinnvoll?“.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die Boatfit vom 25. bis 27. Februar 2011, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 9,00 EUR, Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende, Arbeitslose, Behinderte, sowie Rentner und Abo-Card-Inhaber zahlen 7,00 EUR und Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.