340 Aussteller, 39 Vorträge, 3 Messetage. Das sind die Zahlen der
KUTENO - Kunststofftechnik Nord – Zuliefermesse für die kunststoffverarbeitende Industrie, vom 14. bis 16. Mai 2024 in Rheda-Wiedenbrück. Die Messe bietet einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Kunststofftechnik. Das Messegeschehen auf der KUTENO ist auf Kommunikation ausgerichtet sowie auf Effizienz für Aussteller und Besucher. Die über die Jahre stetig gewachsene KUTENO-Community, das hohe Servicelevel und die familiäre Atmosphäre machen den Messebesuch zum Erlebnis.
Die Kunststoffbranche befindet sich inmitten von Herausforderungen und Wandlungen. Diesen zu begegnen und sie erfolgreich zu gestalten, dazu dienen Branchenplattformen wie die KUTENO. Die
Messe in Rheda-Wiedenbrück gewinnt kontinuierlich an Bedeutung und steigert ihre Aussteller- und Besucherzahlen jährlich. 2022 waren es 263 Aussteller, 2023 bereits 317 und für den kommenden Mai sind rund 340 Firmen angemeldet.
„Die KUTENO knüpft endlich erfolgreich an die lange Tradition von Branchenmessen in der Kunststoffhochburg Ostwestfalen und darüber hinaus ganz Norddeutschland an. Für uns als Distributor von Kunststoffrohstoffen ist diese Messe ein besonderes Highlight“, so Swen Feldmann, Team Lead Sales bei Resinex Germany.
Babette Bell, Head of Cluster Kunststoffmessen beim Veranstalter Easyfairs beschreibt, was organisatorisch getan wird, um Branche und Experten ins Gespräch zu bringen: „Um den Dialog zu erleichtern, haben wir in allen Hallen Kommunikationsflächen mit einem kostenfreien Catering-Angebot eingerichtet. Mit dem bewussten Verzicht auf große Einzelflächen für Aussteller begegnen sich kleine und große Marktteilnehmer auf Augenhöhe. Man sieht und spricht man viele Unternehmen in kurzer Zeit, hat kurze Wege und eine gute und anregende Atmosphäre vor Ort.“
Vortragsprogramm auf zwei Bühnen
Neben den individuellen Gesprächen auf den Ständen ist das Vortragsprogramm der KUTENO ein wichtiger Baustein der Messe. Es nimmt die Trends und zukunftsweisende Entwicklungen der Branche auf und bringt die Zuhörer mit Experten und Einschätzungen in Kontakt. Auf den beiden Bühnen geht es um nachfolgende Themen:
- Neue Materialien, Verfahren & Herausforderungen beim Spritzgießen
- Schäumen
- Kreislauffähige Kunststoffe
- Konstruktion von kreislaufbasierten Kunststoffteilen
- Produktentwicklung und Werkzeugkonstruktion für die nachhaltige Automatisierung
- Automatisierung und Robotik
- Plastic goes digital - Pitchveranstaltung Kunststoffland NRW
- Kreislaufwirtschaft für Entscheider
- Klimaneutralität in der Kunststoffverarbeitung
- Branchenübergreifende Lösungsansätze für die Kunststoffbranche
- Neue Werkstoffe, Verfahren und Anwendungen in der Additiven Fertigung
Der Zutritt ist für alle Besucher kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Auch die Liste der Messepartner verdeutlicht, dass die KUTENO eine Messe aus der Branche für die Branche ist. Diese Partner sind aktiv in das Messegeschehen und die Gestaltung des Vortragsprogramms eingebunden: Kunststoff-Institut Lüdenscheid, SKZ, Konstruktionsbüro Hein, Kunststoffland NRW, Cirquality OWL, Wildplastic, Tech2know, Greenance, KUZ Leipzig.
Marco Siekmann, Geschäftsführer Digicolor Gesellschaft für Kunststoffmaschinentechnik fasst die KUTENO für sich so zusammen: „Die KUTENO vereint Effektivität und Effizienz einer Fachmesse im besten Wortsinne: Hier knüpfen Fachbesucher und Aussteller mit angemessenem Aufwand sehr gezielt erfolgreiche Kontakte.“
Das A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück öffnet seine Tore für die KUTENO 2024 vom 14. bis 16. Mai.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Easyfairs GmbH - Büro Stuttgart, Babette Bell, Tel: +49 89 127 165 165, E-Mail: babette.bell@easyfairs.com