Die Internationale Spieltage SPIEL in Essen ist die weltweit größte Publikumsmesse für Spiele und damit das Mekka für alle Brettspiel-Fans. Auf der SPIEL Messe Essen können Sie sich umfassend über das gesamte nationale und internationale Spieleangebot informieren, dieses einem ausführlichen Test unterziehen und Ihre Lieblingsspiele auch gleich kaufen. Mehr als 620 Aussteller aus über 40 Nationen zeigen auf der Spielemesse Essen ein umfangreiches Angebot an Kinder-, Gesellschafts-, Familien- und Erwachsenenspielen, sowie Strategie-, Post-, Abenteuer-, Fantasy-, Science-Fiction- und Computerspiele. Zudem bieten die Spieltage Essen natürlich auch die Klassiker wie Skat, Schach, Doppelkopf, Bridge, Go und Backgammon. Ausnahmslos alle Verlage laden Sie auf der Brettspielmesse an zahlreichen Tischen zum Mitspielen ein. Animateure erklären Unbekanntes, Autoren signieren ihre Spiele, Wettbewerbe, Kurse und Turniere runden das Programm ab. Auch für Familien mit kleinen Kindern ist die SPIEL in Essen ein besonderes Erlebnis, denn für sie gibt es in der Galeria eine riesige Erlebniswelt, in der man sich nach Herzenslust austoben kann.
Für diese Veranstaltung können Sie derzeit über unsere Seite leider keine Standanfrage für eine Messeteilnahme stellen.
Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?
Dann nennen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten des Projektteams dieser Veranstaltung.
Das Projektteam stellt Ihnen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung, wenn Sie z.B. bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen sind und die Adresse zur Anfahrt benötigen, Fragen zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten haben, Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise benötigen.
Einfach das Beste, das es für Brettspiele gibt. Wir hatten einen riesen Spaß mt der ganzen Familie und werden auf jeden Fall wieder kommen. Tolles Ambiente. Für alle, die sich für analoge Spiele interessieren, fast schon ein Pflichttermin. Unsere jüngste war bei Haba nicht mehr wegzukriegen. In der Galeria gab es ganz viele tolle Stände, an denen die kleine toben konnte. Wir Erwachsenen haben mit wildfremden Menschen aus Amerika und auch aus Asien gespielt und sogar Freundschaften geschlossen. Einfach toll.
Herr L.15. Oktober 2021 21:04privater Besucher
Leider steht der Preis nicht im Verhältnis zum Angebot. Für Familien zu teuer Angebote auf der Messe fehlen Lange Schlangen vor den Foodständen
Herr T.5. Mai 2021 15:41Aussteller
Tolle Messe, gute Organisation. Immer wieder ein Vergnügen!
Herr M.16. Oktober 2019 20:20privater Besucher
ich war schon die letzten jahre da und alle messen waren sehr gut
Frau B.24. September 2019 09:14privater Besucher
Eine beeindruckende Messe!
Herr M.31. März 2019 19:18privater Besucher
Die SPIEL ist einfach das Non-Plus-Ultra für alle Menschen, die sich für Brett-, Karten- und Rollenspiele interessieren. Das Angebot ist einmalig. Mehr als 1.100 Aussteller aus aller Herren Länder zeigen hier ihre neuesten Spiele. Die Atmosphäre ist fantastisch. Ein richtiges Happening, auf dem es nur um eines geht: Spielen, spielen, spielen. Wir decken uns hier regelmäßig mit Spielen ein. Besonders toll ist, dass es neben den großen Verlagen auch unglaublich viele kleine Aussteller gibt, die ihr Spiele vorstellen. Unzählige Turniere können gespielt werden. Im letzten Jahr gab es mit dem SPIEL GUIDE ein tolles Programmheft, dass man sich auch schon vorab herunterladen konnte. Wir reisen Jahr für Jahr hunderte Kilometer an und es lohnt sich. Unser Highlight des Jahres!
Frau R.22. Januar 2019 15:20privater Besucher
Für jeden Brettspiel-Fan einfach ein absolutes Muß, denn nur hier findet man neben den Blockbustern auch rare Geheimtips und richtige Perlen. Ich kenne keine andere Veranstaltung auf der die Aussteller und die Besucher so international sind und es erstaunt mich immer wieder, wenn man beim Spielen z.B. zwei nette Damen aus Island kennenlernt, die nur wegen der SPIEL die weite Reise angetreten haben - das sagt eigentlich schon alles. Es ist einfach jedes Jahr immer wieder toll. Dieses Jahr gab es an den Eingängen und im Internet ein kostenloses Besucherheft, den SPIEL Guide, mit allen Hallenplänen, Neuheiten usw, das war richtig gut für die Orientierung. Termin für 2019 ist schon fest eingeplant :-)
Herr S.7. Januar 2019 15:15privater Besucher
Die letzten Jahre durfte ich die rasante Entwicklung der Veranstaltung beobachten und miterleben. Der Wachstum ist verrückt und die SPIEL ihre ganz eigene Welt, die alles was die internationale Spielewelt zu bieten hat, vereint. Vor Ort habe echt viele Neuheiten ausprobiert und auch einige Raritäten ergattert. Die vielzahl an Ausstellern garantiert immer wieder Überraschungen. Das Klientel der SPIEL ist toll. In der Regel sind Aussteller und Besucher sehr nett. Und wenn man mal jemanden zum spielen braucht wird man schnell fündig. Für alle die, die Gesellschaftspielen gegenüber offen sind ist die Messe ein Muss!
Frau S.29. Oktober 2018 17:38privater Besucher
Sehr enttäuschend empfand ich es, dass es keinen Hallenplan, keine Übersicht für die Besucher gab. Bei dem großem Besucherandrang hätte man das Ganze entzerren und mehr Hallen belegen müssen. So gab es ein furchtbares Gedränge, da hat der Messebesuch keinen Spass gemacht.
Herr S.25. Oktober 2018 06:08privater Besucher
Keine einzige Sitzmöglichkeit außerhalb der Stände, also keine einzige Chillout-Zone. Die Messe war extrem überfüllt. Essen teuer. Wir werden da nicht mehr hin gehen, schade.
Herr S.21. Oktober 2018 16:32privater Besucher
Einen Punkt hätte ich noch, da es auf der Messe eh sehr eng zugeht, wäre ein Verbot von Trolleys sinnvoll, dies wird von Jahr zur Jahr schlimmer !
Herr N.18. Oktober 2018 07:46privater Besucher
Das Angebot an Spielen ist einfach überwältigend. Die Hallen sind teilweise gefühlt und real zu voll. Aber hey, es ist ein Messegelände und kein Loft im 15. Stock Dachgeschoss.
Herr D.2. Oktober 2018 22:11privater Besucher
Für Brettspieler einfch geil. Nirgends sonst gibt es so ein großes Angebot. Die Messe hat mich zum Spielefan gemacht. Kann sie nur jedem empfehlen.
Frau C.25. September 2018 04:23privater Besucher
Die Messe ist riesig und man schafft es im Prinzip nicht alles an einem Tag. Das Angebot ist überwältigend und super. Wir haben auf einem Park und Ride Parkplatz geparkt und ein Bus hat uns zur Messe gefahren. War total problemlos. Ein paar Sitzgelegenheiten wären nicht schlecht. Es ist in manchen Hallen sehr sehr voll und das strengt teilweise an. Ein bisschen mehr Essensangebote und einen Reinigungsdienst für die Toiletten. Die sahen wirklich schlimm aus. Alles in allem eine sehr coole Messe. Man kommt auf jeden Fall ein bisschen in Kaufrausch und sollte genug Geld mitnehmen :)
Frau M.10. September 2018 07:51privater Besucher
Ich besuche die Messe seit vielen Jahren jedes Jahr. Es sind zahlreiche internationale Händler, Youtuber und Blogger vertreten. Es können Demo Versionen getestet und Neuheiten gekauft werden. Die Atmosphäre ist in der Spielerszene stets friedlich und freundschaftlich. In den letzten Jahren hypt das Thema Gesellschaftsspiele mehr und mehr, was das familiäre Klima mehr und mehr verloren gehen lässt. Die Verpflegung bringt man sich am Besten selbst mit. Süsswaren, Crepes etc können vor Ort zu salzigen Preisen gekauft werden. Wer nach der Messe hungrig ist kann besser in einem guten Burgerladen zwei Strassen weiter am Parkhaus einkehren. Nehmt Bargeld mit. Es gibt zwar Automaten, die sind aber gelengtlich leer und die Schlangen davor sind sehr lang. Nur die großen Shops bieten Kartenzahlung an.
Frau H.16. August 2018 11:47privater Besucher
Eine wirklich sehr gut konzipierte Messe. Das Essens-Angebot hat sich im Vergleich zu letztem Jahr sehr stark verbessert.
Herr H.2. August 2018 11:22privater Besucher
Fixtermin jedes Jahr.
Frau W.29. Oktober 2017 00:05privater Besucher
Die Messe ist sehr gut organisiert in Bezug auf Parkplatz, Park & Ride und Eintritt.
Herr K.20. Oktober 2017 14:05privater Besucher
War das 1.Mal auf der Messe. Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist einfach für jeden was dabei und es macht einfach Spaß auch einmal mit anderen zusammen neue spiele kennen zu lernen. Bezüglich der Parkplatzsituation kann ich nur P10 empfehlen. Total entspanntest Parken und sehr guter Shuttle direkt bis zur Messe.
Herr S.15. September 2017 00:17privater Besucher
Geilo Meilo diese Messe
Frau D.9. September 2017 10:00privater Besucher
Ich besuche die Messe jedes Jahr und finde es immer wieder super. Es lont sich früh da zu sein und mit einem Tag kommt man kaum durch. Für jede Altersgruppe gibt es etwas zu sehen und etwas zum Ausprobieren. Auch als Familienausflug geeignet.
Herr G.17. August 2017 19:39privater Besucher
Moin ich gehe seid 2006, mindestens für einen Tag, zur Messe. Top das Angebot! Manche Ausländische Anbieter sollten, aber daran Denken sie sind auf einer deutschen Messe. Es wäre dann nur angemessen, eine deutsche Anleitung da zu haben, was ich an mehreren Ständen nicht hatte. Ca. 20 Spiele vorwiegend scifi, und Fantasy war es nicht möglich eine Deutsche bzw. auch Englische Beratung zu erhalten, Auffällig daran war Es waren fast nur südeuropäische Anbieter, die diese Art des Verkaufs hatten(sehr traurig). Da war ich doch mehrfach stark angesäuert! Aber positiv war die Ostreuropäer, waren allesamt mehrsprachig (deutsch, englisch, Landessprache, vielfach auch Spanisch und Französich!),und das auch in der Beratung Vorbildlich! Und die Deutschen anbieter sollten sich auch mehr auf die Internationalen Kunden, einstellen. In den letzten Jahren, sehe und höre ich viel mehr Sprachen! Das Verpennen die Deutschen Anbieter vermehrt! Aber sonst geniale Auswahl, ich gehe selten unter 1000 Euro Ausgaben nach Hause! Für Jeden Spielesammler ein Paradies, und die Preise sind meist sehr Human!!!
Herr S.7. Juli 2017 17:36privater Besucher
Ich besuche die MEsse nun schon jährlich seit ungefähr 7 Jahren und es wird nicht langweilig. Ich bin leidenschaftlicher Brettspieler und finde es sehr angenhem dort. Sowohl die Auswahl ist groß als auch die Preise gut und man sieht immer nochmal ein paar Spiele live und kann sie vorher ausprobieren.
Herr T.13. Februar 2017 20:54geschäftlicher Besucher
Sehr ansprechend und spannend. Newcommer sind gern gesehen
Herr A.8. Februar 2017 21:05privater Besucher
Für alle, die gern Brett- und Kartenspiele spielen ist die SPIEL ein MUSS. Bin total begeistert. War 2016 das erste Mal da und werde ab jetzt regelmäßig gehen. Wir haben an vielen Ständen mit ganz vielen unterschiedlichen Menschen gespielt und Spiele getestet. Mein Spiel Die Siedler wurde mir sogar von dem Erfinder signiert. Am Ende des Tages haben wir viele Schnäppchen gekauftt und sind mit mehreren tollen Spielen nach Hause gefahren. Absolut empfehlenswert.
Herr G.28. Januar 2017 11:37privater Besucher
Empfelungswärt!
Frau L.6. November 2016 17:47privater Besucher
Groß Vielfalt, sehr interessant, super Spaß
Herr f.27. Oktober 2016 18:26privater Besucher
Die Anfahrt war eine Katastrophe ( von 900 m vor Ziel bis betreten der Messe 2 St., das einem für 1,5St im Stau Stehen fürs Parken 6€ abgenommen werden eine Unverschämtheit) Die Messe war gut sehr Interessant für Spielfans ein muß ., Speiseangebot Messepreise aber vertretbar , was wirklich fehlt sind Sitzplätze drausen zum verschnaufen. Fazit die Messe ist empfehlenswert die Organisation nicht
Frau S.22. Oktober 2016 20:40geschäftlicher Besucher
Ich komme gerne wieder. EIne wichtige Veranstaltung im spielerischen Jahreskalender.
Frau A.20. Oktober 2016 17:16privater Besucher
Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal auf der Spiel' 16 und waren geplättet, wie viele Aussteller vor Ort waren. Man muss sich erst einmal zurecht finden, aber das geht schnell. Die tollen Eindrücke, die vielen Spiele, die schön gestalteten Messestände bleiben uns noch lange in Erinnerung. Am Ende des Tages sind wir mit zwei großen Tüten voller neuer, spannender Spiele nach Hause zurückgekehrt und konnten nicht abwarten, das ein oder andere Messe-Schnäppchen direkt auszupacken und anzuspielen!!! Definitiv ein toller Tag und immer wieder eine Reise wert! Einziges Manko: Die Parkplatzsituation...
Frau W.20. Oktober 2016 16:11privater Besucher
Die SPIEL ist jedes Jahr ein fester Termin in meinem Kalender. Ich liebe diese Messe einfach und fahre immer wieder gerne und mit voller Vorfreude hin. Auch dieses Jahr sind meine Erwartungen mal wieder übertroffen worden. Allen Brettspielfans kann ich diese Messe einfach nur weiterempfehlen, denn nirgends sonst kann man so viel ausprobieren und spielen und dass auch ganz unkompliziert mit völlig wildfremden. Daumen hoch! Der Termin fürs nächste Jahr ist schon vornotiert :-)
Herr K.20. Oktober 2016 13:12privater Besucher
Die Spielmesse ist fantastisch - ein riesen Angebot, und man kann an allen Ständen alles ausprobieren
Frau C.19. Oktober 2016 22:08privater Besucher
Es gibt nichts Besseres, wenn man sich für Brett- und Rollenpiele interessiert. SPIEL '16 war gut besucht und einfach KLASSE. Zähle schon jetzt die Tage bis zur nächsten Messe.
Herr V.15. Oktober 2016 14:18privater Besucher
Ich liebe die Messe Spiel und finde die Auswahl der Aussteller Klasse, aber dieses Jahr ist es so ein Chaos das man noch nicht einmal ein Parkplatz bekommt. Schon 1h vor Beginn der Messe steht man im Stau, um dann zu sehen du alle Parkhäuser dicht sind. Die Aussteller können nichts dafür, aber in meinen Augen wäre eine professionellere Organisation und mehr Anfahrtswege besser. Man legt es in die NRW Ferien und bekommt den Strom an Leuten dann nicht geregelt. Mit kleinen Kindern macht das keinen Spaß mehr.
Herr B.6. Oktober 2016 10:42privater Besucher
Großartige Messe, Essensangebot allerdings eher eingeschränkt. Ziemlich voll, Menschenmassen sollte man abhaben können.
Herr K.22. Juli 2016 11:24privater Besucher
Messe zu kurz für die Besucherzahlen. Daher kann sich der Andrang nicht besser verteilen (selbst bei einer kleinen Bevorzugung der Wochenendtage), und es kann nicht so viel an Spielen ausprobiert werden.
Frau M.1. Juni 2016 23:38privater Besucher
Die SPIEL ist einfach klasse. Ich gehe seit drei Jahren regelmäßig und kann einfach nicht genug bekommen. Tausende Spiele kann man hier ausprobieren und auch kaufen. Und nirgens sonst werden so viele neue Spiele vorgestellt. Die Aussteller kommen aus der ganzen Welt. Man bekommt ganz leicht Anschluss und spielt mit vorher Wildfremden. Ich habe dort viele nette Freundschaften geschlossen. Ich kann die Messe nur jedem empfehlen. Unbedingt hingehen und spielen bis der Artzt kommt.
Frau F.31. Mai 2016 23:02privater Besucher
Zunächst: Fast nichts würde mich vom Besuch dieser tollen Messe abhalten! Aber es gibt ein paar Kleinigkeiten: Der Qualm der Wurstbraterei war eine Zumutung, zumal man in der Durchgängen ja nicht anders konnte als diese Altfett-Wolke einzuatmen. Dabei war die Qualität des Essens allgemein recht gut für den Preis. Sitzgelegenheiten fehlen; wenn man sich kurz setzen könnte oder wenigstens Miserikordien hätte, würde man viel mehr von der Messe haben, und besser gelaunte Besucher sind bessere Käufer. Massagesessel wie z.B. in vielen Einkaufszentren wären bestimmt beliebt!
Herr T.1. Februar 2016 11:30privater Besucher
Seit 30 Jahren besuche ich jedes Jahr diese Messe, sie ist wirklich unbeschreiblich gut. Was mal als ein Lesertreffen in der Volkshochschule in Essen begann, ist nun die weltweitgrößte Publikumsmesse in der Messe Essen. Immer mehr Besucher und Aussteller kommen hier nach Essen. Nicht nur schauen ist angesagt, es wird auch gespielt. Und die Spiele kann man auf dieser Messe sogar kaufen. Die Auswahl an Spielen aus allen Ländern ist unglaublich. Auf dieser Messe merkt man, dass das Brettspiel immer noch nicht an Bedeutung verloren hat. Ich freue mich jedesmal auf die Internationalen Spieltage und nehme mir dafür extra Urlaub. Jetzt kommen sogar meine Kinder mit, die an allen 4 Tagen von Anfang bis Ende dabei sind. Diese Messe macht einfach Spaß, sowas ist wirklich in dieser Größe einzigartig. Ich kann einen Besuch nur allen wärmstens ans Herz legen.
Herr B.25. Januar 2016 09:54privater Besucher
Eigentlich 5 Sterne, aber für die nachstehenden Punkte gibt es Abzüge: 1. Die Eintrittspreise sind für die Leistung unverschämt hoch. 2. Die Luftqualität ist eine Zumutung. Essenstände gehören ins Freie oder zumindest getrennt von den anderen Messeständen. 3. Parkplatzsituation eine Zumutung. Fazit: Aussteller klasse, Veranstalter das absolute Gegenteil.
Herr S.17. Oktober 2015 16:04privater Besucher
Die Luftqualität in den Hallen war dieses Jahr (2015) schlimm. Wie man Wurstbratereien und andere Küchenstände im Innenbereich ohne entsprechend geeignete Ablüftungssysteme erlauben kann, ist unerklärlich. Dabei wären ja genügend Bereiche im Freien auf dem Messegelände vorhanden, wo man sich bei Bedarf Frittiertes/Gebratenes holen könnte. So lief halt jeder Tag auf das leidvolle Spiel Aua, Meine Lunge! hinaus, als wir (und viele andere Besucher mit uns) hustend im beissenden Bratfett-Rauch die Messezeit verbrachten. Das benötigt definitv Änderung für nächstes Jahr, sonst wird das ein Dealbreaker für unsere Gruppe. So sehr das Angebot der Spiel auch wieder fantastisch war, aber nochmal Dauerhusten beim Brettspiel-Testen: Nein, danke.
Frau L.15. Oktober 2015 16:50privater Besucher
Dies war nun schon mein 10.Jahr Spielemesse Essen und ich bin nach wie vor begeistert. Die Parkhäuser sind nicht weit vom Messegelende entfernt und die Schlange ist, so meine Erfahrungen, nie unzumutbar lang. Meist bin ich mit meiner Familie schon bereits um 9.30 vor Ort um als eine der ersten die Messe stürmen und die Leere ausnutzen zu können. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, sich vor der Messe einen Skizzenblock zu besorgen, oder dort einen entsprechenden Comic zu kaufen und sich von den Zeichnern am Splitter-Stand eine Zeichnung machen zu lassen. Außerdem sollte man sich genügend Essen und Trinken mitbringen, da die Preise dafür teilweise sehr hoch sind und man mit Pech 3,80€ für eine Flasche Wasser/Cola/etc. bezahlt.
Herr W.11. Oktober 2015 11:36privater Besucher
Bin am 10.10.15 gegen 9.50 Uhr (Messeöffnung um 10.00 Uhr) mit dem PKW am Messegelände angekommen und wurde durch das nicht zusätzlich durch Ordnungskräfte unterstützte und ggfs. korrigierte Parkleitsystem in langen Schlangen auf einen mehr als 10 km entfernten Parkplatz geleitet, wo hunderte von potentiellen Besuchern auf einen aus nur 1 Doppelbus bestehenden Shuttle zur Messe warteten, wo -vermutlich - noch lange Schlangen vor den Kassen auf sie warteten. Eine solche Organisation ist für den Verbraucher unzumutbar und lässt die Messe Essen als ungeeigneten Standort für ein solches Großereignis erscheinen. Ich jedenfalls habe mit meiner Familie auf den Besuch verzichtet.
Frau G.29. September 2015 14:01privater Besucher
Speisen und Getränke sollten preislich etwas mehr im familienfreundlichen Bereich liegen. Die Qualität ist für diese hohen Messepreise einfach nicht ok. Ansonsten eine superschöne und geniale Messe.
Herr A.12. August 2015 20:22privater Besucher
Die Messe ist für mich und die ganze Familie das Highlight in Sachen Spiele überhaupt. Wir gehören nicht zu den Vielspielern, spielen aber regelmäßig. Es macht immer wieder großen Spaß auf andere Spieler zu treffen. Oft spielen wir an den Ständen mit uns völlig wildfremden Menschen, aber es entsteht immer eine tolle Atmosphäre. Das Angebot an Brettspielen ist einfach überwältigend und sonst nirgends zu finden. In der Kinderhalle kann auch unsere Kleinste nach Herzenslust toben. Toll ist auch das riesige Angebot an kleinen Ausstellern. Hier haben hier schon oft mit den Spielerfindern gemeinsam gespielt. Unser älterer Sohn interessiert sich für Rollenspiele und Tabletops. Auch da gibt es ein riesiges Angebot in Halle 2, aus der wir ihn meist gar nicht mehr rausbekommen. Auf jeden Fall wir ddie Messe jedes Jahr größer und auch internationaler, so dass wir zwischenzeitlich 2 Tage gehen. Wir freuen uns schon heute riesig auf die nächste Spielemesse.
Frau A.17. März 2015 16:28privater Besucher
Es war einfach ein einmaliges Erlebnis!!!!! Wir gehen seit ca. 15 Jahren auf die Spielemesse, weil es nirgends sonst ein so tolles Angebot an Brett- und Kartenspielen gibt. Und jedes Jahr wächst die Messe ein bisschen mehr. Habe viele Neuheiten getestet und auch gleich gekauft. Besonders die Spiele vieler kleiner Verlage kann man ja sonst nur schwer erhalten. Wir zählen die Tage bis zur nächsten SPIEL und freuen uns jetzt schon auf Hunderte Neuheiten, die dann ausführlich getestet werden wollen.
Frau D.17. Februar 2015 23:29privater Besucher
Da ich nicht wegen der Gastronomie zur Messe gegangen bin, ist die Messe absolut weiter zu empfehlen (packt euch einen kleinen Snack ein). Bei der großen und tollen Spieleauswahl sollte man vorher sein Sparbuch plündern, jedoch werden die Augen trotzdem noch größer sein als der Geldbeutel, und auch mit wenig Geld in den Taschen wird man dort einen schönen Tag verbringen können. Neben dem bereits erwähnten Snack, wegen den Wucher-Preisen der hiesigen Gastronomie, sollte man außerdem ein Paar Englisch-Kenntnis mitbringen.
Herr M.19. Januar 2015 17:24privater Besucher
Auch wenn ich ein Langschläfer bin, finde ich die Öffnungszeit ab 10.00 Uhr etwas spät. Die Messe ist sehr beeindruckend. Vor allem am WE extrem überfüllt.... Die räumliche Übersicht ist auch etwas verbesserungswürdig
Herr v.20. November 2014 14:57privater Besucher
This was my 10th visit to Spiel. I come from the Netherlands and although there was a looming strike (I come by rail ) we got there in a reasonable time. The new hall's are spacious and somehow the temperature does not reach the values in the old setting. Two complaints though It seems that the toilets are more difficult to locate and Why did the organisation cancel the so very handy combiticket. Not only do we have to cope with the lokal ticketmachines ( But thanks to the EVAG employees who assisted ) but after a 4 hour journey getting in a very long queue dampens the spirit. And a tip. Make a separate line for people who insist on paying by pin.
Herr H.20. Oktober 2014 15:04privater Besucher
Der vorrangige Grund diese Messe zu besuchen war für mich bisher immer die Comic Action, die in vergangenen Jahren meist eine halbe bis dreiviertel Halle beansprucht hat. Dieses Jahr allerdings war es leider mehr als armseelig was man diesbezüglich dort geboten bekam. Ebenso traurig war das Angebot der gefühlten 8-10 Anbieter, von denen nur zwei auch deutschsprachige Ware anboten. Von früheren Besuchen weiss ich noch, dass das Angebot von z.B. englischsprachigen Comics einem Anteil von ca. 20% entsprach. Dieses Mal war es leider umgekehrt. War wohl das lezte Mal sich die Spiel in Essen besucht hab.
Herr M.20. Oktober 2014 02:28privater Besucher
Super Messe, wie jedes Jahr. Ein Kommentar noch an alle, die sich wegen der Parkgebühren beschweren. Bei der Einfahrt stand in GROßEN Buchstaben 5€ Parkgebühr/Tag auf einem Schild, nicht zu übersehen. Und nebenbei: 5 Euro für ein Parkhaus für 9 Stunden sind Wucher? Parkt mal in Frankfurt oder sonst wo auf einer Einkaufsmeile im Parkhaus, da gibt es für 5 Euro 2 Stunden.
Herr J.19. Oktober 2014 19:43privater Besucher
.
Herr T.19. Oktober 2014 09:05privater Besucher
Wir besuchen die Messe seit Jahren und es ist für uns immer wieder ein Fest. Ich finde allerdings, dass die neue Hallenaufteilung sehr zum Nachteil für die Besucher ist. Mehr Gedränge, weniger Aussteller, wesentlich mehr Lärm. Wir halten uns meist in den Pen and Paper Bereichen auf, suchen Kontakt zu anderen Spielern und wollen sehen was es für Neuigkeiten gibt. Das wird aber in den letzten zwei Jahren immer anstrengender. Auch die hohe Anzahl an Imbissbuden mittendrin finde ich sehr störend, wenn ich im Dunst der nächsten Frittenbude durch die Bücher wühle, macht das nicht unbedingt Lust auf mehr. Die Zeiten in denen wir frische Luft brauchen werden immer mehr. Bitte wieder ändern und zum alten Charme zurück.
Frau Z.18. Oktober 2014 15:28privater Besucher
Die Messe selbst hat mir gut gefallen, viele Spieleneuheiten entdeckt, Raritäten gefunden und interessantes gesehen. Die Aussteller waren stehts bemüht und freundlich und haben sehr gut erklärt. Das Gastronomie Angebot habe ich zwar nicht für mich wahrgenommen, jedoch auf den ersten paar Blicken war es breit gefächert und so zu sagen für jeden Geschmack etwas dabei. Die Parkplätze waren groß und genug vorhanden, die Shuttelbusse waren zwar gut gefüllt, fuhren dafür oft genug, dass man auch gut auf den nächsten warten konnte. Ein negativ Punkt habe ich leider doch: Die Parkgebühr... Ich finde es fast schon eine Frechheit, die Parkgebühr vorher nicht anzuschlagen und erst am Abend beim verlassen des Geländes diese ein zufordern. Vielleicht könnte man sich hier mal ein anderes System überlegen, wie z.B. an den Kassen ein Fahrzeug direkt mit anmelden, dafür eine Marke bekommen, die man beim rausfahren am Ende abgibt. Aber diese Art wie es nun der Fall war finde ich persönlich unverschämt und wäre für mich tatsächlich ein Grund nicht wieder zu kommen. So kleinlich das auch klingen mag...
Herr N.18. Oktober 2014 13:17privater Besucher
Die Messe ist seit dem Jahr 2000 im stetigen Sinkflug. Mittlerweile ist man bei nur noch 4 Hallen angekommen. Das Angebot dürfte damit nahezu halbiert sein. Die Fressbuden stehen mittlerweile direkt neben den Ständen (nicht mehr am Eingang der Hallen oder in den Zwischengängen), man hatte wohl einfach nicht genug Aussteller um die lächerlichen 4 Hallen zu füllen. Nach genau 1h war ich über die Messe geschlendert, anschließend nochmals rüber, weil man ja nicht fassen kann, die Spielemesse in 1h abschreiten zu können. Neuheiten und Innovationen - Fehlanzeige. Das kann man aber nicht der Messe in die Schuhe schieben - wenn nichts produziert wird, kann nichts ausgestellt werden. Ambiente: Ich kam mir vor wie auf einem großen Trödelmarkt! Laut, unfreundlich, mehr Gebrauchtspiele und Ladenhüter als Neuheiten oder gar große Brandings. Angestellte scheint die Messe gar keine mehr zu haben. Wo früher nette junge Leute in Aufwendigen Kostümen über die Messe gingen und Flyer oder ähnliches verteilt haben, steht jetzt gähnende Leere. Der Eintrittspreis ist aber natürlich gleich geblieben - 11,50€ - ein starkes Stück für eine derartige Minder- bzw Nichtleistung. Wäre ich alleine dort gewesen, hätte ich Ramba Zamba gemacht und meinen Eintritt zurück verlangt!!! Schade, das als langjähriger Besucher sagen zu müssen, aber das war für mich die letzte Spielemesse die ich besucht habe. Da müssen die Veranstalter MASSIVST nachbessern oder einfach mal den Eintritt um mindestens die Hälfte reduzieren!!! Absolute Frechheit diese Veranstaltung - Messe kann sich der angebotene Müll ja nicht nennen. Ich werde jedem raten die Messe nicht zu besuchen und den Zehner lieber zu benutzen um ein Feuer anzuzünden, statt euch zu geben!
Herr F.18. Oktober 2014 09:33privater Besucher
hallo. also auch ich muß sagen das der Charme der alten viel besser war. die Gänge für Besucher waren breiter als auch das finden bestimmter Stände. Die drei Hallen, von der Halle 4 Spreche ich mal nicht ein Witz, sind sehr eng und das obwohl die Messeleitung wieder mit noch mehr Besuchern rechnen kann. Ich verstehe diese Entscheidung nicht. Egal welche der Hallen man nimmt , man weiß nie wie man diese genau abarbeitet. Schade. Ich habe dieses Jahr schon gehofft das sie zu den alten Wurzeln zurückgehen. So wie sie jetzt ist sieht es fast nach einem Ausverkauf aus. Auch für Kleinkinder ist die Messe nicht mehr zu empfehlen (kein Ausruhbereich oder gar Spielbereich) Die Kinder haben auf dieser Messe leider am meisten gelitten . War früher einfach schöner. Auch gab es viele kleine Stände die das ganze Stimmmungsbild abrundeten. Ich erinnere nur an Memory-Turnier. Ist aber nicht mehr gewollt. Man will mehr Geld von den großen Verlagen. Nein nein so geht die Messe einen falschen Weg.
Herr S.17. Oktober 2014 21:40privater Besucher
Messe selbst war super nur das mir am ende auf einmal unerwartet und unausgeschildert 5 euro fürs parken abgenommen wurden von Mitarbeitern der messe finde ich eine absolute Frechheit sollte wenigstens vorher angesagt werden das das Parken etwas kostet bzw nicht im Ticket inbegriffen ist.
Frau L.17. Oktober 2014 10:43privater Besucher
Die Spiele-Messe kann man gut und gerne mehrere Tage besuchen. Die Bandbreite an Spiele, die ausprobiert werden können, laden zum intensiven Verweilen ein. Am letzten Tag der Veranstaltung gibt es attraktive Rabatt-Aktionen.
Frau M.17. Oktober 2014 01:31privater Besucher
Seit Jahren fahren wir gern immer wieder auf die SPIEL. Es ist für Brettspiele-Fans einfach ein großer Spaß, viele neue Spiele antesten zu können, aber auch alte Schätze wiederentdecken zu können. Die neue Hallenaufteilung allerdings hat ihre Nachteile: Der Lärmpegel nimmt in den großen Hallen deutlich zu. In weniger Hallen herrscht gefühlt nun noch mehr Gedränge. Gut, die Wege sind sicher kürzer, aber wirklich übersichtlicher ist es nicht. Im Bereich Pen & Paper hat die Zahl der Aussteller stark abgenommen, und auch die kleinen inländischen Anbieter scheinen nicht mehr so stark vertreten zu sein. Insgesamt bleibt für uns die SPIEL nach wie vor ein Ereignis, auf das wir uns freuen - aber wir hoffen, es wird nicht bald eine zu kommerzielle Ausverkaufsveranstaltung daraus! Bitte den alten Charme im nächsten Jahr wieder mehr berücksichtigen!
Frau R.16. Oktober 2014 23:56privater Besucher
Ich bin etwas schockiert, dass das schon neue Hallen gewesen sein sollen?! Ich hab heute noch gedacht Nur gut, dass sie die bald neu machen wollen, die wirken ja etwas angestaubt und hässlich... (von innen). Ich dachte, es wären nur andere Hallen verwendet worden als früher (sozusagen als Vorbereitung für den Umbau) und dass es deswegen so anders wirkte. Also eine derart große Halle wie die 3 ist ziemlich unpraktisch. Früher war es deutlich einfacher, einen Verlag wiederzufinden. Was aber nach wie vor sehr positiv ist: sehr viele freundliche Erklärer und Mitspieler und tolle neue Spiele!
Herr B.12. Oktober 2014 15:52privater Besucher
Leider muss ich sagen das mir die Messe letztes Jahr nicht so gut gefallen hat da die Aufteilung zu gross ist und man sich verloren vorkommt. Für Kinder ist sie aber toll und das sollte man mehr ausbauen , auch sollten Attraktionen für Kinder Umsonst sein , da sonst wenig Geld für Spiele da ist . Mir fehlte die Intimität für die Rollenspieler die ja in einem eigenen Universum leben ;-). Danke das man hier seine Meinung sagen darf. Sonst weiter so und kämpft gegen die unpersönlichkeit des Internets den bei Menschen zu kaufen macht noch am meisten Spaß.
Herr W.12. September 2014 21:01privater Besucher
Auch in den neuen Hallen war die Spielemesse wieder ein Genuss.
Herr L.11. September 2014 15:57privater Besucher
Mir hat es 2013 wie in all den Jahren zuvor sehr viel Spaß gemacht. Auch als ich mit einer Gruppe Behinderter Menschen dort war, habe ich sehr viel Spaß gehabt, da alle Bereiche barrierefrei waren und auch an den Spieltischen sich viel Zeit für uns genommen wurde.
Herr K.10. September 2014 21:10privater Besucher
Ich war jahrelanger Fan der Spiel und würde es auch gerne weiterhin bleiben. Allerdings war die Hallenaufteilung in 2013 in meinen Augen ein riesiger Fehler. Die vielen kleinen Hallen aus den Jahren davor haben zum einen die Spiele wunderbar nach Art aufgeteilt und es gab sehr viele kleine Stände. Mit den neuen Hallen gab es keinerlei, für mich erkennbare Aufteilung. Viele Aussteller aus vergangenen Jahren waren nicht mehr da. Und der Lärmpegel war MASSIV! Eine der neuen Halle ist ca. 3 mal so groß wie die größeren der alten Hallen. Wird sowas denn nicht in der Planung berücksichtigt? Diese Messe war deutlich mehr Mainstream als die Jahre davor. Mainstream kann ich auch im Laden oder Internet kaufen. Bisher hat sich die Spiel immer durch das vielfältige und besondere Angebot hervorgetan. Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft auf die gute alte Hallenaufteilung zurückgegriffen wird. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen auch weiterhin regelmäßig Besucher zu bleiben... :-(
Herr D.17. August 2014 19:13Aussteller
Die neuen Messehallen sind sehr gut und übersichtlich, Es kann an der Belüftung noch etwas getan werden. Mißfallen hat mir, das alle Verkaufshändler in einer Halle waren, sodass man teilweise nur zu Dumpingpreisen verkaufen konnte. Die Getränke für Messebesucher fand ich persönlich etwas zu teuer. Ansonsten kann man diese Messe nur weiterempfehlen, sie ist auch nach Jahren immer empfehlenswert.
Herr H.14. Juli 2014 10:01privater Besucher
Als Vielspieler bin ich immer gern zur Messe gegangen. Im Laufe der Jahre, zuletzt insbesondere durch die Verlegung in die Herbstferien, wurde es immer voller. Ein entspanntes Ausprobieren der für einen selbst interessanten Spiele - vor allem am Wochenende - ist kaum mehr möglich: Sowohl bei der Herausgabe der Spiele als auch beim Ergattern eines Sitzplatzes braucht es Geduld. Von den früher 3 bis 4 Tagen habe ich auf einen Tag reduziert, an dem ich mich nur noch etwas umsehe und Hallo sage.
Herr S.9. Juni 2014 15:00privater Besucher
Seit ich klein bin gehe ich fast jedes Jahr auf die SPIEL und bin noch immer fasziniert von der tollen Atmosphäre! Es macht einfach Spaß durch die Hallen zu laufen und neue Erfindungen zu entdecken. Das Publikum ist total gemischt und alle kommen zusammen und wenn man mal niemanden zum spielen hat findet sich schnell jemand . 2013 ist die Messe in die neuen Hallen umgezogen und am Anfang war es natürlich erstmal eine Umgewöhnung. Statt ca. 7 Hallen sind es zwar nur noch 3, dafür sind die alten Hallen mit den neuen einfach nicht vergleichbar. Eine neue Halle kommt auf 2-3 alte Hallen und ist viel moderner. Man kommt schneller von A nach B und muss keine Umwege mehr gehen. Es ist erstmal eine kleine Umgewöhnung aber wie gesagt: Es hat wieder super viel Spaß gemacht und der Umzug ist eine Bereicherung! Nur noch 5 Monate bis zur nächsten SPIEL. Ich empfehle jedem sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen. Bis dahin.
Frau S.28. Mai 2014 15:21privater Besucher
Ich fand die neuen Hallen einfach super. Die sonst ellenlangen Wege waren durch die neue Belegung deutlich kürzer. Und es gab deutlich mehr Aussteller. Gerade aus dem internationalen Bereich. Ich komme seit Jahren auf die Spielemesse. Es ist einfach toll, so viele Menschen an tausenden Spieltischen zu sehen. Und außerdem bekommt man wirklich nirgends sonst so viele - zum Teil sonst sehr schwer beziehbare Spiele - wie auf der SPIEL. Schäppchen gibt es auch haufenweise. Un ich freue mich jetzt schon auf die nächste Messe. Man muss einfach hin.
Herr E.28. Mai 2014 15:14privater Besucher
Die Messe ist einfach ein MUSS für jeden, der sich für Brettspiele interessiert. Jedes Jahr kommen mehr Spieleverlage aus aller Welt. Die erstmalige Belegung der Hallen 1 bis 3 und der Galeria ist voll gelungen. Ich gehe jedes Jahr mit meiner Frau und meinen zwei Kindern auf die Messe. Nirgends sonst finden wir ein so großes Angebot, dass man komplett ausprobieren kann. Für Weihnachten finden wir eigentlich immer schöne Geschenke. Ich kann die Messe nur jedem uneingeschränkt empfehlen.
Herr W.23. März 2014 14:39privater Besucher
Es wird immer kleiner und es gibt immer weniger Schnäppchen. Alte Händler bleiben aus, langsam verkommt es zur dicken Gewinnmaximierung, wie alles andere auch. Sehr schade!
Frau L.12. März 2014 18:56privater Besucher
Ich fand es wieder einmal echt super und werde auf jeden Fall wieder kommen!
Herr S.12. November 2013 11:04privater Besucher
Auch wenn Halle 3 recht groß ist, wirkt die Spiel seit diesem Jahr wesentlich kleiner (fast schon enttäuschend klein), dennoch aber unübersichtlicher. Während früher einzelne Bereiche wesentlich besser voneinander getrennt waren (für uns waren vor allem die P&P Rollenspiele von großem Interesse), scheinen jetzt alle Spielarten (no pun intended) irgendwie in die Hallen gepfercht worden zu sein (inkl. der früher in einer eigenen Halle untergebrachten Comic Action), so daß man sich wirklich seinen Weg durch Bereiche bahnen muß, an denen man eigentlich kein Interesse hat. Hinzu kommt das Fehlen einiger alter Bekannter, sprich: von Verlagen, die einfach immer da waren und deren Position innerhalb der Messe deshalb auch einen Orientierungspunkt gegeben haben. Trotz all der Kritik muß man aber dennoch sagen, daß die Spiel für den Fan und Enthusiasten nach wie vor ein absolutes Muß ist, quasi eine Pilgerfahrt, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Aber immer daran denken, genug Taschen oder andere Transportmittel mitzubringen, denn mit leeren Händen geht man mit Sicherheit nicht aus der Messe...
Frau B.3. November 2013 15:19privater Besucher
Sehr informativ, für jeden was dabei.
Herr T.30. Oktober 2013 09:39privater Besucher
Seit 2007 jedes Jahr auf der Messe, die neusten Spiele spielen, anfangs noch nur 1 Tag, seit letztem Jahr per Dauerkarte unterwegs. Durch Verlegung der Messe in Halle 1-3 ist zwar das Platzangebot nahezu gleich geblieben (Halle 3 ist einfach riesig), aber gerade der LARP und der Comic-Bereich mussten doch einstecken. Ansonsten ist durch weniger Hallen ein bisschen die Aufteilung verloren gegangen, sodass z.B. die Internationalen Hersteller, bei denen man sonst relativ entspannt sitzen und spielen konnte kaum zu erreichen waren wegen der Shopper, die in Halle 1 die Händler unsicher machten. Trotzdem war die Atmosphäre an allen 4 Tagen super.
Frau B.28. Oktober 2013 13:14privater Besucher
Zur Gastronomie: Ich habe Zöliakie und muss mich deshalb strikt glutenfrei ernähren. Die Auswahl war für mich sehr klein, ich konnte nur Pommes und Salat essen. Ich wünsche mir mehr Spieltische, sie waren meistens besetzt.
Frau O.28. Oktober 2013 07:27privater Besucher
Wir sind seid ewigen Zeiten besucher der Spielemsse in Essen, dies war immer ein Fixer Termin in unserem Kalender auf den wir uns immer sehr gefreut haben. In den letzten Jahren ist uns jedoch nicht entgangen, dass immer mehr Stände und Händler fehlen. Dieses Jahr war dann wohl der Höhepunkt. Innerhalb eines Jahres wurde die Messe von 6-7 Hallen + Galerie auf 3 Hallen und die Galerie beschränkt. Große Spielehersteller waren verschwunden, aber auch die ganzen kleinen Händler, die günstige Messeangebote mitbrachten waren verschwunden. LARP und P&P wofür wir immer hingegangen sind hatten sonst eine ganze Halle. Für LARP gab es hingegen nur noch 2 Stände. Auch die großen und kleinen der Brettspiele waren soweit reduziert, das es nur noch lächerlich wirkte. Statt dessen konnte man dieses Jahr Handy zubehör, anziehsachen, cd`s, alkohol usw. kaufen. Wie man es schafft soviele Hallen zu streichen, diese mit Schund zu zu packen, nicht darüber vorab zu informieren, aber die Eintrittspreise bei zu behalten ist für mich unglaublich. Wir sind mega enteucht von der Messe gefahren und wir werden uns 3 mal überlegen ob wir jemals nochmal auf diese Messe fahren.
Herr K.28. Oktober 2013 01:18privater Besucher
Ich war mit Frau und Kind (6) da. Familienkarte lohnt sich für uns so gerade. Eintrittspreis wirkt relativ hoch. Leider konnte ein Eingang nicht benutzt werden, so dass wir erst um eine Halle rumlaufen mussten. Shuttle-Busse vom Parkplatz sind jedoch vorhanden (kostenos). Parkplatzgebühr war zu erwarten, sollte jedoch ausgeschrieben sein (keine Infoschilder vorhanden). Beschilderung für Ortsfremde etwas schwierig, aber es waren genug Einweiser vorhanden. Sehr viele (größtenteils unbekannte) Aussteller anwesend, bei allen konnte man ausprobieren. Oftmals nur von den Ausstellern vorbereitete Spiele, aber teilweise auch Spiele zum Selbstaussuchen. Freundliches kompetentes Personal zum Erklären der Spielregeln war in den meisten Fällen vorhanden. Von Vorteil sind in jedem Fall (mindestens) englische Sprachkenntnisse, dann kann man auch die neuesten SciFi-Spiele spielen. Positiv überrascht war ich davon, dass es keine Videospiele gab, sondern nur Brettspiele. Zum Ausprobieren war genug Platz vorhanden, es gab immer einen freien Tisch. Verpflegungsstände schienen reichlich vorhanden, zur Qualität kann ich nichts sagen, wir hatten Essen und Trinken mitgebracht. Wir kommen auf jeden Fall wieder, auch wenn ein Tag schon fast nicht ausreicht, wenn man mehrere Spiele ausprobieren möchte.
Frau H.26. Oktober 2013 06:21privater Besucher
Leider hat sich dieses Jahr durchgesetzt, dass bei vielen Verlagen an den Tischen nur die dort jeweils aufgebauten Spiele gespielt werden können. Ein Austausch war nicht möglich. Jetzt bleiben Tische frei, da einige aufgebaute Spiele niemand spielen wollte. Schade Dem Hurrican Verlag war es nicht möglich für Le Fantome de l'Opera eine deutsche Anleitung beizufügen und ein Erklärer, der das Spiel kannte, über längere Zeit nicht verfügbar. Erklärung; deutsch könnte man sich im Internet herunterladen-für die Messe nicht gerade hilfreich.
Frau b.21. Oktober 2013 23:04privater Besucher
Mir hat die Spielmesse in Essen schon die letzten Jahre gefallen und freue mich auf die diesjährige Messe 2013 ganz besonders. Die Angebote sind breit gefächert vom Kinderbrettspielen zu aufwendigen Strategiespielen wie Warhammer hin zu Comic, Manga und Zeichnern. Für jeden was dabei. Warm ist die Messe zwar, aber das sind alle Messen. Dafür hat mir das Essen gut geschmeckt, auch kleinere Snackbuden sind immer mal zu finden nach einem anstrengendem oder lustigem Spiel mit Freunden. Die Eintrittspreise sind vollkommen fair und es lohnt sich. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wären gemütliche Sitzmöglichkeiten zum verschnaufen. Da man sich zwischendurch mal ausruhen möchte. Vielen Dank an die Veranstalter und alle die zum Spiel-Team gehören für eine Messe auf die man sich jedes Jahr freut :)
Frau D.8. September 2013 21:26privater Besucher
Alles war sehr güt :)
Herr B.8. September 2013 18:00privater Besucher
Die Spiel ist jedes Jahr ein,, wenn nicht das Topereignis. Bereits Monate vorher fiebern wir alle dem Oktober entgegen. Mit Abstand die beste Messe, die ich je besucht habe.
Frau K.9. August 2013 17:26privater Besucher
Danke! Einmal Spiel'xx und man kommt immer wieder. Nette Leute. Tolle Spiele!
Herr D.27. Juni 2013 21:09privater Besucher
Eine richtig tolle Veranstaltung. Komme schon viele Jahre regelmäßig. Tolle Spiele zum Ausprobieren, günstige Schnäppchen und spezielle Angebote.
Herr B.7. Januar 2013 11:54privater Besucher
Guten Tag, aufgrund meines Hobbys Brettspiele und Co. ist die Internationale Spieltage SPIEL ein absolutes Muss. Ich besuche die Messe jedes Jahr und schöpfe die gesamten vier Tage von 10:00 bis 19:00 aus. Die Preise für eine Dauerkarte empfinde ich als in Ordnung. Allerdings sind die Preise für Tageskarten gefühlte zwei Euro zu hoch. Die Vorverkaufsgebühren sind definitiv inakzeptabel, muss man aber leider in Kauf nehmen. Die Parkplatzgebühren sind völlig im Rahmen. Die bestehende Bus- und Bahnanbindungen sind auch gut. Die Toiletten sind gepflegt und werden regelmäßig gereinigt. Die Preise für Getränke und Essen sind auf Messenstandart, sprich um ein bis zwei Euro zu teuer. Es empfiehlt sich, selber Brote und co. einzupacken. Es gibt eine Kinderbelustigung vor Ort, sodass die Großen auch mal alleine losziehen können. Ein riesen Manko ist, dass es zu wenige Ruhezonen bei Regenwetter vorhanden sind. Das war es auch schon!
Herr F.1. Oktober 2012 17:42privater Besucher
Eintrittpreise sind zu hoch.€8,00 für Erwachsene und €4,00 für Kinder wäre noch in Ordnung.Der letzet DM Kurs für Schüler und Studenten war mal DM 8,-. Jetzt sind es € 8,50 was faktisch eine Verdoppelung bedeutet. Die Kosten für Essen, Trinken und Parkplatz kommen auch noch hinzu.Schlußendlich kauft man ja auch meist bei einem der Händler ein Spiel oder dergleichen.Mal abgsehen davon das es teilweise arg voll ist.
Frau R.5. Januar 2012 17:42privater Besucher
Hallo,
ich würde mich über mehr Platz freuen und vor allem über mehr Möglichkeiten, die Taschen einschließe zu können, d diese nach erfolgreichem Einkauf sehr schwer werden. Geht es nicht das es mehr Schließfächer gibt? Ach ja Vorkaufen ohne Verkaufsgebühr wäre auch schön, für jee Karte Vorveraufsgebühren zahlen ist sehr och zuma nicht ermäßigt gekauft werden kann.
Herr M.7. Oktober 2011 11:27privater Besucher
Schöne Messe, komme jedes Jahr gerne wieder!
Thema Eintrittspreise:
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und müssen zur Familienkarte noch ein Ticket für ein Kind zusätzlich buchen. Das finden wir, gerade weil es sich um eine Familienmesse handelt, ungerechtfertigt und diskriminierend. Steckt doch schon in dem Wort "Familienkarte" - ist halt für die Familie und nicht nur für die Kleinfamilie.
Herr A.4. Oktober 2011 16:35privater Besucher
Wenn jemand spielt, ist diese Messe das MUSS. Einfach unerreicht.
Herr M.29. August 2011 14:26privater Besucher
Manche Bereiche muten sich zwar unorganisiert und eng an. Dafür ist die Vielfalt von neuen und gebrauchten Angeboten und deren Preis/Leistungsverhältnis erstklassig.
Verpflegung von mittel bis teuer. Der Pizzastand mit moderaten Preisen daher total überlaufen.
Frau B.26. Oktober 2010 10:10privater Besucher
Ich besuche die Messe regelmäßig und bin immer wieder begeistert. Natürlich ist bedingt durch die Größe eine optimale Luft nicht zu erwarten. Die Ordner sind immer sehr bemüht alles geregelt zu organisieren. Sie bleiben trotz Hektik sehr freundlich. Ich freue mich sehr, dass in den Gängen nicht mehr geraucht werden darf. Mit Freude komme ich gerne 2011 wieder. Im Vorverkauf waren mir die Gebühren zu teuer.
Mit freundlichen Grüßen
Gabi Badde
Frau P.24. Oktober 2010 13:31privater Besucher
Der Verkaufstand direkt am Eingang in Halle 12 glaube ich war es, ist total deplaziert und führte zu einem sehr unangenemen Engpass der hätte vermieden werden müssen. Bei dem Gedränge höchst gefährlich!!!!
Herr H.22. Oktober 2009 20:39privater Besucher
Tolle Messe mit guter Organisation und sehr gutem Unterhaltungsprogramm.
Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.
Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.
Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.
Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Einfach das Beste, das es für Brettspiele gibt. Wir hatten einen riesen Spaß mt der ganzen Familie und werden auf jeden Fall wieder kommen. Tolles Ambiente. Für alle, die sich für analoge Spiele interessieren, fast schon ein Pflichttermin. Unsere jüngste war bei Haba nicht mehr wegzukriegen. In der Galeria gab es ganz viele tolle Stände, an denen die kleine toben konnte. Wir Erwachsenen haben mit wildfremden Menschen aus Amerika und auch aus Asien gespielt und sogar Freundschaften geschlossen. Einfach toll.
Leider steht der Preis nicht im Verhältnis zum Angebot. Für Familien zu teuer Angebote auf der Messe fehlen Lange Schlangen vor den Foodständen
Tolle Messe, gute Organisation. Immer wieder ein Vergnügen!
ich war schon die letzten jahre da und alle messen waren sehr gut
Eine beeindruckende Messe!
Die SPIEL ist einfach das Non-Plus-Ultra für alle Menschen, die sich für Brett-, Karten- und Rollenspiele interessieren. Das Angebot ist einmalig. Mehr als 1.100 Aussteller aus aller Herren Länder zeigen hier ihre neuesten Spiele. Die Atmosphäre ist fantastisch. Ein richtiges Happening, auf dem es nur um eines geht: Spielen, spielen, spielen. Wir decken uns hier regelmäßig mit Spielen ein. Besonders toll ist, dass es neben den großen Verlagen auch unglaublich viele kleine Aussteller gibt, die ihr Spiele vorstellen. Unzählige Turniere können gespielt werden. Im letzten Jahr gab es mit dem SPIEL GUIDE ein tolles Programmheft, dass man sich auch schon vorab herunterladen konnte. Wir reisen Jahr für Jahr hunderte Kilometer an und es lohnt sich. Unser Highlight des Jahres!
Für jeden Brettspiel-Fan einfach ein absolutes Muß, denn nur hier findet man neben den Blockbustern auch rare Geheimtips und richtige Perlen. Ich kenne keine andere Veranstaltung auf der die Aussteller und die Besucher so international sind und es erstaunt mich immer wieder, wenn man beim Spielen z.B. zwei nette Damen aus Island kennenlernt, die nur wegen der SPIEL die weite Reise angetreten haben - das sagt eigentlich schon alles. Es ist einfach jedes Jahr immer wieder toll. Dieses Jahr gab es an den Eingängen und im Internet ein kostenloses Besucherheft, den SPIEL Guide, mit allen Hallenplänen, Neuheiten usw, das war richtig gut für die Orientierung. Termin für 2019 ist schon fest eingeplant :-)
Die letzten Jahre durfte ich die rasante Entwicklung der Veranstaltung beobachten und miterleben. Der Wachstum ist verrückt und die SPIEL ihre ganz eigene Welt, die alles was die internationale Spielewelt zu bieten hat, vereint. Vor Ort habe echt viele Neuheiten ausprobiert und auch einige Raritäten ergattert. Die vielzahl an Ausstellern garantiert immer wieder Überraschungen. Das Klientel der SPIEL ist toll. In der Regel sind Aussteller und Besucher sehr nett. Und wenn man mal jemanden zum spielen braucht wird man schnell fündig. Für alle die, die Gesellschaftspielen gegenüber offen sind ist die Messe ein Muss!
Sehr enttäuschend empfand ich es, dass es keinen Hallenplan, keine Übersicht für die Besucher gab. Bei dem großem Besucherandrang hätte man das Ganze entzerren und mehr Hallen belegen müssen. So gab es ein furchtbares Gedränge, da hat der Messebesuch keinen Spass gemacht.
Keine einzige Sitzmöglichkeit außerhalb der Stände, also keine einzige Chillout-Zone. Die Messe war extrem überfüllt. Essen teuer. Wir werden da nicht mehr hin gehen, schade.
Einen Punkt hätte ich noch, da es auf der Messe eh sehr eng zugeht, wäre ein Verbot von Trolleys sinnvoll, dies wird von Jahr zur Jahr schlimmer !
Das Angebot an Spielen ist einfach überwältigend. Die Hallen sind teilweise gefühlt und real zu voll. Aber hey, es ist ein Messegelände und kein Loft im 15. Stock Dachgeschoss.
Für Brettspieler einfch geil. Nirgends sonst gibt es so ein großes Angebot. Die Messe hat mich zum Spielefan gemacht. Kann sie nur jedem empfehlen.
Die Messe ist riesig und man schafft es im Prinzip nicht alles an einem Tag. Das Angebot ist überwältigend und super. Wir haben auf einem Park und Ride Parkplatz geparkt und ein Bus hat uns zur Messe gefahren. War total problemlos. Ein paar Sitzgelegenheiten wären nicht schlecht. Es ist in manchen Hallen sehr sehr voll und das strengt teilweise an. Ein bisschen mehr Essensangebote und einen Reinigungsdienst für die Toiletten. Die sahen wirklich schlimm aus. Alles in allem eine sehr coole Messe. Man kommt auf jeden Fall ein bisschen in Kaufrausch und sollte genug Geld mitnehmen :)
Ich besuche die Messe seit vielen Jahren jedes Jahr. Es sind zahlreiche internationale Händler, Youtuber und Blogger vertreten. Es können Demo Versionen getestet und Neuheiten gekauft werden. Die Atmosphäre ist in der Spielerszene stets friedlich und freundschaftlich. In den letzten Jahren hypt das Thema Gesellschaftsspiele mehr und mehr, was das familiäre Klima mehr und mehr verloren gehen lässt. Die Verpflegung bringt man sich am Besten selbst mit. Süsswaren, Crepes etc können vor Ort zu salzigen Preisen gekauft werden. Wer nach der Messe hungrig ist kann besser in einem guten Burgerladen zwei Strassen weiter am Parkhaus einkehren. Nehmt Bargeld mit. Es gibt zwar Automaten, die sind aber gelengtlich leer und die Schlangen davor sind sehr lang. Nur die großen Shops bieten Kartenzahlung an.
Eine wirklich sehr gut konzipierte Messe. Das Essens-Angebot hat sich im Vergleich zu letztem Jahr sehr stark verbessert.
Fixtermin jedes Jahr.
Die Messe ist sehr gut organisiert in Bezug auf Parkplatz, Park & Ride und Eintritt.
War das 1.Mal auf der Messe. Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist einfach für jeden was dabei und es macht einfach Spaß auch einmal mit anderen zusammen neue spiele kennen zu lernen. Bezüglich der Parkplatzsituation kann ich nur P10 empfehlen. Total entspanntest Parken und sehr guter Shuttle direkt bis zur Messe.
Geilo Meilo diese Messe
Ich besuche die Messe jedes Jahr und finde es immer wieder super. Es lont sich früh da zu sein und mit einem Tag kommt man kaum durch. Für jede Altersgruppe gibt es etwas zu sehen und etwas zum Ausprobieren. Auch als Familienausflug geeignet.
Moin ich gehe seid 2006, mindestens für einen Tag, zur Messe. Top das Angebot! Manche Ausländische Anbieter sollten, aber daran Denken sie sind auf einer deutschen Messe. Es wäre dann nur angemessen, eine deutsche Anleitung da zu haben, was ich an mehreren Ständen nicht hatte. Ca. 20 Spiele vorwiegend scifi, und Fantasy war es nicht möglich eine Deutsche bzw. auch Englische Beratung zu erhalten, Auffällig daran war Es waren fast nur südeuropäische Anbieter, die diese Art des Verkaufs hatten(sehr traurig). Da war ich doch mehrfach stark angesäuert! Aber positiv war die Ostreuropäer, waren allesamt mehrsprachig (deutsch, englisch, Landessprache, vielfach auch Spanisch und Französich!),und das auch in der Beratung Vorbildlich! Und die Deutschen anbieter sollten sich auch mehr auf die Internationalen Kunden, einstellen. In den letzten Jahren, sehe und höre ich viel mehr Sprachen! Das Verpennen die Deutschen Anbieter vermehrt! Aber sonst geniale Auswahl, ich gehe selten unter 1000 Euro Ausgaben nach Hause! Für Jeden Spielesammler ein Paradies, und die Preise sind meist sehr Human!!!
Ich besuche die MEsse nun schon jährlich seit ungefähr 7 Jahren und es wird nicht langweilig. Ich bin leidenschaftlicher Brettspieler und finde es sehr angenhem dort. Sowohl die Auswahl ist groß als auch die Preise gut und man sieht immer nochmal ein paar Spiele live und kann sie vorher ausprobieren.
Sehr ansprechend und spannend. Newcommer sind gern gesehen
Für alle, die gern Brett- und Kartenspiele spielen ist die SPIEL ein MUSS. Bin total begeistert. War 2016 das erste Mal da und werde ab jetzt regelmäßig gehen. Wir haben an vielen Ständen mit ganz vielen unterschiedlichen Menschen gespielt und Spiele getestet. Mein Spiel Die Siedler wurde mir sogar von dem Erfinder signiert. Am Ende des Tages haben wir viele Schnäppchen gekauftt und sind mit mehreren tollen Spielen nach Hause gefahren. Absolut empfehlenswert.
Empfelungswärt!
Groß Vielfalt, sehr interessant, super Spaß
Die Anfahrt war eine Katastrophe ( von 900 m vor Ziel bis betreten der Messe 2 St., das einem für 1,5St im Stau Stehen fürs Parken 6€ abgenommen werden eine Unverschämtheit) Die Messe war gut sehr Interessant für Spielfans ein muß ., Speiseangebot Messepreise aber vertretbar , was wirklich fehlt sind Sitzplätze drausen zum verschnaufen. Fazit die Messe ist empfehlenswert die Organisation nicht
Ich komme gerne wieder. EIne wichtige Veranstaltung im spielerischen Jahreskalender.
Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal auf der Spiel' 16 und waren geplättet, wie viele Aussteller vor Ort waren. Man muss sich erst einmal zurecht finden, aber das geht schnell. Die tollen Eindrücke, die vielen Spiele, die schön gestalteten Messestände bleiben uns noch lange in Erinnerung. Am Ende des Tages sind wir mit zwei großen Tüten voller neuer, spannender Spiele nach Hause zurückgekehrt und konnten nicht abwarten, das ein oder andere Messe-Schnäppchen direkt auszupacken und anzuspielen!!! Definitiv ein toller Tag und immer wieder eine Reise wert! Einziges Manko: Die Parkplatzsituation...
Die SPIEL ist jedes Jahr ein fester Termin in meinem Kalender. Ich liebe diese Messe einfach und fahre immer wieder gerne und mit voller Vorfreude hin. Auch dieses Jahr sind meine Erwartungen mal wieder übertroffen worden. Allen Brettspielfans kann ich diese Messe einfach nur weiterempfehlen, denn nirgends sonst kann man so viel ausprobieren und spielen und dass auch ganz unkompliziert mit völlig wildfremden. Daumen hoch! Der Termin fürs nächste Jahr ist schon vornotiert :-)
Die Spielmesse ist fantastisch - ein riesen Angebot, und man kann an allen Ständen alles ausprobieren
Es gibt nichts Besseres, wenn man sich für Brett- und Rollenpiele interessiert. SPIEL '16 war gut besucht und einfach KLASSE. Zähle schon jetzt die Tage bis zur nächsten Messe.
Ich liebe die Messe Spiel und finde die Auswahl der Aussteller Klasse, aber dieses Jahr ist es so ein Chaos das man noch nicht einmal ein Parkplatz bekommt. Schon 1h vor Beginn der Messe steht man im Stau, um dann zu sehen du alle Parkhäuser dicht sind. Die Aussteller können nichts dafür, aber in meinen Augen wäre eine professionellere Organisation und mehr Anfahrtswege besser. Man legt es in die NRW Ferien und bekommt den Strom an Leuten dann nicht geregelt. Mit kleinen Kindern macht das keinen Spaß mehr.
Großartige Messe, Essensangebot allerdings eher eingeschränkt. Ziemlich voll, Menschenmassen sollte man abhaben können.
Messe zu kurz für die Besucherzahlen. Daher kann sich der Andrang nicht besser verteilen (selbst bei einer kleinen Bevorzugung der Wochenendtage), und es kann nicht so viel an Spielen ausprobiert werden.
Die SPIEL ist einfach klasse. Ich gehe seit drei Jahren regelmäßig und kann einfach nicht genug bekommen. Tausende Spiele kann man hier ausprobieren und auch kaufen. Und nirgens sonst werden so viele neue Spiele vorgestellt. Die Aussteller kommen aus der ganzen Welt. Man bekommt ganz leicht Anschluss und spielt mit vorher Wildfremden. Ich habe dort viele nette Freundschaften geschlossen. Ich kann die Messe nur jedem empfehlen. Unbedingt hingehen und spielen bis der Artzt kommt.
Zunächst: Fast nichts würde mich vom Besuch dieser tollen Messe abhalten! Aber es gibt ein paar Kleinigkeiten: Der Qualm der Wurstbraterei war eine Zumutung, zumal man in der Durchgängen ja nicht anders konnte als diese Altfett-Wolke einzuatmen. Dabei war die Qualität des Essens allgemein recht gut für den Preis. Sitzgelegenheiten fehlen; wenn man sich kurz setzen könnte oder wenigstens Miserikordien hätte, würde man viel mehr von der Messe haben, und besser gelaunte Besucher sind bessere Käufer. Massagesessel wie z.B. in vielen Einkaufszentren wären bestimmt beliebt!
Seit 30 Jahren besuche ich jedes Jahr diese Messe, sie ist wirklich unbeschreiblich gut. Was mal als ein Lesertreffen in der Volkshochschule in Essen begann, ist nun die weltweitgrößte Publikumsmesse in der Messe Essen. Immer mehr Besucher und Aussteller kommen hier nach Essen. Nicht nur schauen ist angesagt, es wird auch gespielt. Und die Spiele kann man auf dieser Messe sogar kaufen. Die Auswahl an Spielen aus allen Ländern ist unglaublich. Auf dieser Messe merkt man, dass das Brettspiel immer noch nicht an Bedeutung verloren hat. Ich freue mich jedesmal auf die Internationalen Spieltage und nehme mir dafür extra Urlaub. Jetzt kommen sogar meine Kinder mit, die an allen 4 Tagen von Anfang bis Ende dabei sind. Diese Messe macht einfach Spaß, sowas ist wirklich in dieser Größe einzigartig. Ich kann einen Besuch nur allen wärmstens ans Herz legen.
Eigentlich 5 Sterne, aber für die nachstehenden Punkte gibt es Abzüge: 1. Die Eintrittspreise sind für die Leistung unverschämt hoch. 2. Die Luftqualität ist eine Zumutung. Essenstände gehören ins Freie oder zumindest getrennt von den anderen Messeständen. 3. Parkplatzsituation eine Zumutung. Fazit: Aussteller klasse, Veranstalter das absolute Gegenteil.
Die Luftqualität in den Hallen war dieses Jahr (2015) schlimm. Wie man Wurstbratereien und andere Küchenstände im Innenbereich ohne entsprechend geeignete Ablüftungssysteme erlauben kann, ist unerklärlich. Dabei wären ja genügend Bereiche im Freien auf dem Messegelände vorhanden, wo man sich bei Bedarf Frittiertes/Gebratenes holen könnte. So lief halt jeder Tag auf das leidvolle Spiel Aua, Meine Lunge! hinaus, als wir (und viele andere Besucher mit uns) hustend im beissenden Bratfett-Rauch die Messezeit verbrachten. Das benötigt definitv Änderung für nächstes Jahr, sonst wird das ein Dealbreaker für unsere Gruppe. So sehr das Angebot der Spiel auch wieder fantastisch war, aber nochmal Dauerhusten beim Brettspiel-Testen: Nein, danke.
Dies war nun schon mein 10.Jahr Spielemesse Essen und ich bin nach wie vor begeistert. Die Parkhäuser sind nicht weit vom Messegelende entfernt und die Schlange ist, so meine Erfahrungen, nie unzumutbar lang. Meist bin ich mit meiner Familie schon bereits um 9.30 vor Ort um als eine der ersten die Messe stürmen und die Leere ausnutzen zu können. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, sich vor der Messe einen Skizzenblock zu besorgen, oder dort einen entsprechenden Comic zu kaufen und sich von den Zeichnern am Splitter-Stand eine Zeichnung machen zu lassen. Außerdem sollte man sich genügend Essen und Trinken mitbringen, da die Preise dafür teilweise sehr hoch sind und man mit Pech 3,80€ für eine Flasche Wasser/Cola/etc. bezahlt.
Bin am 10.10.15 gegen 9.50 Uhr (Messeöffnung um 10.00 Uhr) mit dem PKW am Messegelände angekommen und wurde durch das nicht zusätzlich durch Ordnungskräfte unterstützte und ggfs. korrigierte Parkleitsystem in langen Schlangen auf einen mehr als 10 km entfernten Parkplatz geleitet, wo hunderte von potentiellen Besuchern auf einen aus nur 1 Doppelbus bestehenden Shuttle zur Messe warteten, wo -vermutlich - noch lange Schlangen vor den Kassen auf sie warteten. Eine solche Organisation ist für den Verbraucher unzumutbar und lässt die Messe Essen als ungeeigneten Standort für ein solches Großereignis erscheinen. Ich jedenfalls habe mit meiner Familie auf den Besuch verzichtet.
Speisen und Getränke sollten preislich etwas mehr im familienfreundlichen Bereich liegen. Die Qualität ist für diese hohen Messepreise einfach nicht ok. Ansonsten eine superschöne und geniale Messe.
Die Messe ist für mich und die ganze Familie das Highlight in Sachen Spiele überhaupt. Wir gehören nicht zu den Vielspielern, spielen aber regelmäßig. Es macht immer wieder großen Spaß auf andere Spieler zu treffen. Oft spielen wir an den Ständen mit uns völlig wildfremden Menschen, aber es entsteht immer eine tolle Atmosphäre. Das Angebot an Brettspielen ist einfach überwältigend und sonst nirgends zu finden. In der Kinderhalle kann auch unsere Kleinste nach Herzenslust toben. Toll ist auch das riesige Angebot an kleinen Ausstellern. Hier haben hier schon oft mit den Spielerfindern gemeinsam gespielt. Unser älterer Sohn interessiert sich für Rollenspiele und Tabletops. Auch da gibt es ein riesiges Angebot in Halle 2, aus der wir ihn meist gar nicht mehr rausbekommen. Auf jeden Fall wir ddie Messe jedes Jahr größer und auch internationaler, so dass wir zwischenzeitlich 2 Tage gehen. Wir freuen uns schon heute riesig auf die nächste Spielemesse.
Es war einfach ein einmaliges Erlebnis!!!!! Wir gehen seit ca. 15 Jahren auf die Spielemesse, weil es nirgends sonst ein so tolles Angebot an Brett- und Kartenspielen gibt. Und jedes Jahr wächst die Messe ein bisschen mehr. Habe viele Neuheiten getestet und auch gleich gekauft. Besonders die Spiele vieler kleiner Verlage kann man ja sonst nur schwer erhalten. Wir zählen die Tage bis zur nächsten SPIEL und freuen uns jetzt schon auf Hunderte Neuheiten, die dann ausführlich getestet werden wollen.
Da ich nicht wegen der Gastronomie zur Messe gegangen bin, ist die Messe absolut weiter zu empfehlen (packt euch einen kleinen Snack ein). Bei der großen und tollen Spieleauswahl sollte man vorher sein Sparbuch plündern, jedoch werden die Augen trotzdem noch größer sein als der Geldbeutel, und auch mit wenig Geld in den Taschen wird man dort einen schönen Tag verbringen können. Neben dem bereits erwähnten Snack, wegen den Wucher-Preisen der hiesigen Gastronomie, sollte man außerdem ein Paar Englisch-Kenntnis mitbringen.
Auch wenn ich ein Langschläfer bin, finde ich die Öffnungszeit ab 10.00 Uhr etwas spät. Die Messe ist sehr beeindruckend. Vor allem am WE extrem überfüllt.... Die räumliche Übersicht ist auch etwas verbesserungswürdig
This was my 10th visit to Spiel. I come from the Netherlands and although there was a looming strike (I come by rail ) we got there in a reasonable time. The new hall's are spacious and somehow the temperature does not reach the values in the old setting. Two complaints though It seems that the toilets are more difficult to locate and Why did the organisation cancel the so very handy combiticket. Not only do we have to cope with the lokal ticketmachines ( But thanks to the EVAG employees who assisted ) but after a 4 hour journey getting in a very long queue dampens the spirit. And a tip. Make a separate line for people who insist on paying by pin.
Der vorrangige Grund diese Messe zu besuchen war für mich bisher immer die Comic Action, die in vergangenen Jahren meist eine halbe bis dreiviertel Halle beansprucht hat. Dieses Jahr allerdings war es leider mehr als armseelig was man diesbezüglich dort geboten bekam. Ebenso traurig war das Angebot der gefühlten 8-10 Anbieter, von denen nur zwei auch deutschsprachige Ware anboten. Von früheren Besuchen weiss ich noch, dass das Angebot von z.B. englischsprachigen Comics einem Anteil von ca. 20% entsprach. Dieses Mal war es leider umgekehrt. War wohl das lezte Mal sich die Spiel in Essen besucht hab.
Super Messe, wie jedes Jahr. Ein Kommentar noch an alle, die sich wegen der Parkgebühren beschweren. Bei der Einfahrt stand in GROßEN Buchstaben 5€ Parkgebühr/Tag auf einem Schild, nicht zu übersehen. Und nebenbei: 5 Euro für ein Parkhaus für 9 Stunden sind Wucher? Parkt mal in Frankfurt oder sonst wo auf einer Einkaufsmeile im Parkhaus, da gibt es für 5 Euro 2 Stunden.
.
Wir besuchen die Messe seit Jahren und es ist für uns immer wieder ein Fest. Ich finde allerdings, dass die neue Hallenaufteilung sehr zum Nachteil für die Besucher ist. Mehr Gedränge, weniger Aussteller, wesentlich mehr Lärm. Wir halten uns meist in den Pen and Paper Bereichen auf, suchen Kontakt zu anderen Spielern und wollen sehen was es für Neuigkeiten gibt. Das wird aber in den letzten zwei Jahren immer anstrengender. Auch die hohe Anzahl an Imbissbuden mittendrin finde ich sehr störend, wenn ich im Dunst der nächsten Frittenbude durch die Bücher wühle, macht das nicht unbedingt Lust auf mehr. Die Zeiten in denen wir frische Luft brauchen werden immer mehr. Bitte wieder ändern und zum alten Charme zurück.
Die Messe selbst hat mir gut gefallen, viele Spieleneuheiten entdeckt, Raritäten gefunden und interessantes gesehen. Die Aussteller waren stehts bemüht und freundlich und haben sehr gut erklärt. Das Gastronomie Angebot habe ich zwar nicht für mich wahrgenommen, jedoch auf den ersten paar Blicken war es breit gefächert und so zu sagen für jeden Geschmack etwas dabei. Die Parkplätze waren groß und genug vorhanden, die Shuttelbusse waren zwar gut gefüllt, fuhren dafür oft genug, dass man auch gut auf den nächsten warten konnte. Ein negativ Punkt habe ich leider doch: Die Parkgebühr... Ich finde es fast schon eine Frechheit, die Parkgebühr vorher nicht anzuschlagen und erst am Abend beim verlassen des Geländes diese ein zufordern. Vielleicht könnte man sich hier mal ein anderes System überlegen, wie z.B. an den Kassen ein Fahrzeug direkt mit anmelden, dafür eine Marke bekommen, die man beim rausfahren am Ende abgibt. Aber diese Art wie es nun der Fall war finde ich persönlich unverschämt und wäre für mich tatsächlich ein Grund nicht wieder zu kommen. So kleinlich das auch klingen mag...
Die Messe ist seit dem Jahr 2000 im stetigen Sinkflug. Mittlerweile ist man bei nur noch 4 Hallen angekommen. Das Angebot dürfte damit nahezu halbiert sein. Die Fressbuden stehen mittlerweile direkt neben den Ständen (nicht mehr am Eingang der Hallen oder in den Zwischengängen), man hatte wohl einfach nicht genug Aussteller um die lächerlichen 4 Hallen zu füllen. Nach genau 1h war ich über die Messe geschlendert, anschließend nochmals rüber, weil man ja nicht fassen kann, die Spielemesse in 1h abschreiten zu können. Neuheiten und Innovationen - Fehlanzeige. Das kann man aber nicht der Messe in die Schuhe schieben - wenn nichts produziert wird, kann nichts ausgestellt werden. Ambiente: Ich kam mir vor wie auf einem großen Trödelmarkt! Laut, unfreundlich, mehr Gebrauchtspiele und Ladenhüter als Neuheiten oder gar große Brandings. Angestellte scheint die Messe gar keine mehr zu haben. Wo früher nette junge Leute in Aufwendigen Kostümen über die Messe gingen und Flyer oder ähnliches verteilt haben, steht jetzt gähnende Leere. Der Eintrittspreis ist aber natürlich gleich geblieben - 11,50€ - ein starkes Stück für eine derartige Minder- bzw Nichtleistung. Wäre ich alleine dort gewesen, hätte ich Ramba Zamba gemacht und meinen Eintritt zurück verlangt!!! Schade, das als langjähriger Besucher sagen zu müssen, aber das war für mich die letzte Spielemesse die ich besucht habe. Da müssen die Veranstalter MASSIVST nachbessern oder einfach mal den Eintritt um mindestens die Hälfte reduzieren!!! Absolute Frechheit diese Veranstaltung - Messe kann sich der angebotene Müll ja nicht nennen. Ich werde jedem raten die Messe nicht zu besuchen und den Zehner lieber zu benutzen um ein Feuer anzuzünden, statt euch zu geben!
hallo. also auch ich muß sagen das der Charme der alten viel besser war. die Gänge für Besucher waren breiter als auch das finden bestimmter Stände. Die drei Hallen, von der Halle 4 Spreche ich mal nicht ein Witz, sind sehr eng und das obwohl die Messeleitung wieder mit noch mehr Besuchern rechnen kann. Ich verstehe diese Entscheidung nicht. Egal welche der Hallen man nimmt , man weiß nie wie man diese genau abarbeitet. Schade. Ich habe dieses Jahr schon gehofft das sie zu den alten Wurzeln zurückgehen. So wie sie jetzt ist sieht es fast nach einem Ausverkauf aus. Auch für Kleinkinder ist die Messe nicht mehr zu empfehlen (kein Ausruhbereich oder gar Spielbereich) Die Kinder haben auf dieser Messe leider am meisten gelitten . War früher einfach schöner. Auch gab es viele kleine Stände die das ganze Stimmmungsbild abrundeten. Ich erinnere nur an Memory-Turnier. Ist aber nicht mehr gewollt. Man will mehr Geld von den großen Verlagen. Nein nein so geht die Messe einen falschen Weg.
Messe selbst war super nur das mir am ende auf einmal unerwartet und unausgeschildert 5 euro fürs parken abgenommen wurden von Mitarbeitern der messe finde ich eine absolute Frechheit sollte wenigstens vorher angesagt werden das das Parken etwas kostet bzw nicht im Ticket inbegriffen ist.
Die Spiele-Messe kann man gut und gerne mehrere Tage besuchen. Die Bandbreite an Spiele, die ausprobiert werden können, laden zum intensiven Verweilen ein. Am letzten Tag der Veranstaltung gibt es attraktive Rabatt-Aktionen.
Seit Jahren fahren wir gern immer wieder auf die SPIEL. Es ist für Brettspiele-Fans einfach ein großer Spaß, viele neue Spiele antesten zu können, aber auch alte Schätze wiederentdecken zu können. Die neue Hallenaufteilung allerdings hat ihre Nachteile: Der Lärmpegel nimmt in den großen Hallen deutlich zu. In weniger Hallen herrscht gefühlt nun noch mehr Gedränge. Gut, die Wege sind sicher kürzer, aber wirklich übersichtlicher ist es nicht. Im Bereich Pen & Paper hat die Zahl der Aussteller stark abgenommen, und auch die kleinen inländischen Anbieter scheinen nicht mehr so stark vertreten zu sein. Insgesamt bleibt für uns die SPIEL nach wie vor ein Ereignis, auf das wir uns freuen - aber wir hoffen, es wird nicht bald eine zu kommerzielle Ausverkaufsveranstaltung daraus! Bitte den alten Charme im nächsten Jahr wieder mehr berücksichtigen!
Ich bin etwas schockiert, dass das schon neue Hallen gewesen sein sollen?! Ich hab heute noch gedacht Nur gut, dass sie die bald neu machen wollen, die wirken ja etwas angestaubt und hässlich... (von innen). Ich dachte, es wären nur andere Hallen verwendet worden als früher (sozusagen als Vorbereitung für den Umbau) und dass es deswegen so anders wirkte. Also eine derart große Halle wie die 3 ist ziemlich unpraktisch. Früher war es deutlich einfacher, einen Verlag wiederzufinden. Was aber nach wie vor sehr positiv ist: sehr viele freundliche Erklärer und Mitspieler und tolle neue Spiele!
Leider muss ich sagen das mir die Messe letztes Jahr nicht so gut gefallen hat da die Aufteilung zu gross ist und man sich verloren vorkommt. Für Kinder ist sie aber toll und das sollte man mehr ausbauen , auch sollten Attraktionen für Kinder Umsonst sein , da sonst wenig Geld für Spiele da ist . Mir fehlte die Intimität für die Rollenspieler die ja in einem eigenen Universum leben ;-). Danke das man hier seine Meinung sagen darf. Sonst weiter so und kämpft gegen die unpersönlichkeit des Internets den bei Menschen zu kaufen macht noch am meisten Spaß.
Auch in den neuen Hallen war die Spielemesse wieder ein Genuss.
Mir hat es 2013 wie in all den Jahren zuvor sehr viel Spaß gemacht. Auch als ich mit einer Gruppe Behinderter Menschen dort war, habe ich sehr viel Spaß gehabt, da alle Bereiche barrierefrei waren und auch an den Spieltischen sich viel Zeit für uns genommen wurde.
Ich war jahrelanger Fan der Spiel und würde es auch gerne weiterhin bleiben. Allerdings war die Hallenaufteilung in 2013 in meinen Augen ein riesiger Fehler. Die vielen kleinen Hallen aus den Jahren davor haben zum einen die Spiele wunderbar nach Art aufgeteilt und es gab sehr viele kleine Stände. Mit den neuen Hallen gab es keinerlei, für mich erkennbare Aufteilung. Viele Aussteller aus vergangenen Jahren waren nicht mehr da. Und der Lärmpegel war MASSIV! Eine der neuen Halle ist ca. 3 mal so groß wie die größeren der alten Hallen. Wird sowas denn nicht in der Planung berücksichtigt? Diese Messe war deutlich mehr Mainstream als die Jahre davor. Mainstream kann ich auch im Laden oder Internet kaufen. Bisher hat sich die Spiel immer durch das vielfältige und besondere Angebot hervorgetan. Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft auf die gute alte Hallenaufteilung zurückgegriffen wird. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen auch weiterhin regelmäßig Besucher zu bleiben... :-(
Die neuen Messehallen sind sehr gut und übersichtlich, Es kann an der Belüftung noch etwas getan werden. Mißfallen hat mir, das alle Verkaufshändler in einer Halle waren, sodass man teilweise nur zu Dumpingpreisen verkaufen konnte. Die Getränke für Messebesucher fand ich persönlich etwas zu teuer. Ansonsten kann man diese Messe nur weiterempfehlen, sie ist auch nach Jahren immer empfehlenswert.
Als Vielspieler bin ich immer gern zur Messe gegangen. Im Laufe der Jahre, zuletzt insbesondere durch die Verlegung in die Herbstferien, wurde es immer voller. Ein entspanntes Ausprobieren der für einen selbst interessanten Spiele - vor allem am Wochenende - ist kaum mehr möglich: Sowohl bei der Herausgabe der Spiele als auch beim Ergattern eines Sitzplatzes braucht es Geduld. Von den früher 3 bis 4 Tagen habe ich auf einen Tag reduziert, an dem ich mich nur noch etwas umsehe und Hallo sage.
Seit ich klein bin gehe ich fast jedes Jahr auf die SPIEL und bin noch immer fasziniert von der tollen Atmosphäre! Es macht einfach Spaß durch die Hallen zu laufen und neue Erfindungen zu entdecken. Das Publikum ist total gemischt und alle kommen zusammen und wenn man mal niemanden zum spielen hat findet sich schnell jemand . 2013 ist die Messe in die neuen Hallen umgezogen und am Anfang war es natürlich erstmal eine Umgewöhnung. Statt ca. 7 Hallen sind es zwar nur noch 3, dafür sind die alten Hallen mit den neuen einfach nicht vergleichbar. Eine neue Halle kommt auf 2-3 alte Hallen und ist viel moderner. Man kommt schneller von A nach B und muss keine Umwege mehr gehen. Es ist erstmal eine kleine Umgewöhnung aber wie gesagt: Es hat wieder super viel Spaß gemacht und der Umzug ist eine Bereicherung! Nur noch 5 Monate bis zur nächsten SPIEL. Ich empfehle jedem sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen. Bis dahin.
Ich fand die neuen Hallen einfach super. Die sonst ellenlangen Wege waren durch die neue Belegung deutlich kürzer. Und es gab deutlich mehr Aussteller. Gerade aus dem internationalen Bereich. Ich komme seit Jahren auf die Spielemesse. Es ist einfach toll, so viele Menschen an tausenden Spieltischen zu sehen. Und außerdem bekommt man wirklich nirgends sonst so viele - zum Teil sonst sehr schwer beziehbare Spiele - wie auf der SPIEL. Schäppchen gibt es auch haufenweise. Un ich freue mich jetzt schon auf die nächste Messe. Man muss einfach hin.
Die Messe ist einfach ein MUSS für jeden, der sich für Brettspiele interessiert. Jedes Jahr kommen mehr Spieleverlage aus aller Welt. Die erstmalige Belegung der Hallen 1 bis 3 und der Galeria ist voll gelungen. Ich gehe jedes Jahr mit meiner Frau und meinen zwei Kindern auf die Messe. Nirgends sonst finden wir ein so großes Angebot, dass man komplett ausprobieren kann. Für Weihnachten finden wir eigentlich immer schöne Geschenke. Ich kann die Messe nur jedem uneingeschränkt empfehlen.
Es wird immer kleiner und es gibt immer weniger Schnäppchen. Alte Händler bleiben aus, langsam verkommt es zur dicken Gewinnmaximierung, wie alles andere auch. Sehr schade!
Ich fand es wieder einmal echt super und werde auf jeden Fall wieder kommen!
Auch wenn Halle 3 recht groß ist, wirkt die Spiel seit diesem Jahr wesentlich kleiner (fast schon enttäuschend klein), dennoch aber unübersichtlicher. Während früher einzelne Bereiche wesentlich besser voneinander getrennt waren (für uns waren vor allem die P&P Rollenspiele von großem Interesse), scheinen jetzt alle Spielarten (no pun intended) irgendwie in die Hallen gepfercht worden zu sein (inkl. der früher in einer eigenen Halle untergebrachten Comic Action), so daß man sich wirklich seinen Weg durch Bereiche bahnen muß, an denen man eigentlich kein Interesse hat. Hinzu kommt das Fehlen einiger alter Bekannter, sprich: von Verlagen, die einfach immer da waren und deren Position innerhalb der Messe deshalb auch einen Orientierungspunkt gegeben haben. Trotz all der Kritik muß man aber dennoch sagen, daß die Spiel für den Fan und Enthusiasten nach wie vor ein absolutes Muß ist, quasi eine Pilgerfahrt, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Aber immer daran denken, genug Taschen oder andere Transportmittel mitzubringen, denn mit leeren Händen geht man mit Sicherheit nicht aus der Messe...
Sehr informativ, für jeden was dabei.
Seit 2007 jedes Jahr auf der Messe, die neusten Spiele spielen, anfangs noch nur 1 Tag, seit letztem Jahr per Dauerkarte unterwegs. Durch Verlegung der Messe in Halle 1-3 ist zwar das Platzangebot nahezu gleich geblieben (Halle 3 ist einfach riesig), aber gerade der LARP und der Comic-Bereich mussten doch einstecken. Ansonsten ist durch weniger Hallen ein bisschen die Aufteilung verloren gegangen, sodass z.B. die Internationalen Hersteller, bei denen man sonst relativ entspannt sitzen und spielen konnte kaum zu erreichen waren wegen der Shopper, die in Halle 1 die Händler unsicher machten. Trotzdem war die Atmosphäre an allen 4 Tagen super.
Zur Gastronomie: Ich habe Zöliakie und muss mich deshalb strikt glutenfrei ernähren. Die Auswahl war für mich sehr klein, ich konnte nur Pommes und Salat essen. Ich wünsche mir mehr Spieltische, sie waren meistens besetzt.
Wir sind seid ewigen Zeiten besucher der Spielemsse in Essen, dies war immer ein Fixer Termin in unserem Kalender auf den wir uns immer sehr gefreut haben. In den letzten Jahren ist uns jedoch nicht entgangen, dass immer mehr Stände und Händler fehlen. Dieses Jahr war dann wohl der Höhepunkt. Innerhalb eines Jahres wurde die Messe von 6-7 Hallen + Galerie auf 3 Hallen und die Galerie beschränkt. Große Spielehersteller waren verschwunden, aber auch die ganzen kleinen Händler, die günstige Messeangebote mitbrachten waren verschwunden. LARP und P&P wofür wir immer hingegangen sind hatten sonst eine ganze Halle. Für LARP gab es hingegen nur noch 2 Stände. Auch die großen und kleinen der Brettspiele waren soweit reduziert, das es nur noch lächerlich wirkte. Statt dessen konnte man dieses Jahr Handy zubehör, anziehsachen, cd`s, alkohol usw. kaufen. Wie man es schafft soviele Hallen zu streichen, diese mit Schund zu zu packen, nicht darüber vorab zu informieren, aber die Eintrittspreise bei zu behalten ist für mich unglaublich. Wir sind mega enteucht von der Messe gefahren und wir werden uns 3 mal überlegen ob wir jemals nochmal auf diese Messe fahren.
Ich war mit Frau und Kind (6) da. Familienkarte lohnt sich für uns so gerade. Eintrittspreis wirkt relativ hoch. Leider konnte ein Eingang nicht benutzt werden, so dass wir erst um eine Halle rumlaufen mussten. Shuttle-Busse vom Parkplatz sind jedoch vorhanden (kostenos). Parkplatzgebühr war zu erwarten, sollte jedoch ausgeschrieben sein (keine Infoschilder vorhanden). Beschilderung für Ortsfremde etwas schwierig, aber es waren genug Einweiser vorhanden. Sehr viele (größtenteils unbekannte) Aussteller anwesend, bei allen konnte man ausprobieren. Oftmals nur von den Ausstellern vorbereitete Spiele, aber teilweise auch Spiele zum Selbstaussuchen. Freundliches kompetentes Personal zum Erklären der Spielregeln war in den meisten Fällen vorhanden. Von Vorteil sind in jedem Fall (mindestens) englische Sprachkenntnisse, dann kann man auch die neuesten SciFi-Spiele spielen. Positiv überrascht war ich davon, dass es keine Videospiele gab, sondern nur Brettspiele. Zum Ausprobieren war genug Platz vorhanden, es gab immer einen freien Tisch. Verpflegungsstände schienen reichlich vorhanden, zur Qualität kann ich nichts sagen, wir hatten Essen und Trinken mitgebracht. Wir kommen auf jeden Fall wieder, auch wenn ein Tag schon fast nicht ausreicht, wenn man mehrere Spiele ausprobieren möchte.
Leider hat sich dieses Jahr durchgesetzt, dass bei vielen Verlagen an den Tischen nur die dort jeweils aufgebauten Spiele gespielt werden können. Ein Austausch war nicht möglich. Jetzt bleiben Tische frei, da einige aufgebaute Spiele niemand spielen wollte. Schade Dem Hurrican Verlag war es nicht möglich für Le Fantome de l'Opera eine deutsche Anleitung beizufügen und ein Erklärer, der das Spiel kannte, über längere Zeit nicht verfügbar. Erklärung; deutsch könnte man sich im Internet herunterladen-für die Messe nicht gerade hilfreich.
Mir hat die Spielmesse in Essen schon die letzten Jahre gefallen und freue mich auf die diesjährige Messe 2013 ganz besonders. Die Angebote sind breit gefächert vom Kinderbrettspielen zu aufwendigen Strategiespielen wie Warhammer hin zu Comic, Manga und Zeichnern. Für jeden was dabei. Warm ist die Messe zwar, aber das sind alle Messen. Dafür hat mir das Essen gut geschmeckt, auch kleinere Snackbuden sind immer mal zu finden nach einem anstrengendem oder lustigem Spiel mit Freunden. Die Eintrittspreise sind vollkommen fair und es lohnt sich. Das einzige was ich mir noch wünschen würde wären gemütliche Sitzmöglichkeiten zum verschnaufen. Da man sich zwischendurch mal ausruhen möchte. Vielen Dank an die Veranstalter und alle die zum Spiel-Team gehören für eine Messe auf die man sich jedes Jahr freut :)
Alles war sehr güt :)
Die Spiel ist jedes Jahr ein,, wenn nicht das Topereignis. Bereits Monate vorher fiebern wir alle dem Oktober entgegen. Mit Abstand die beste Messe, die ich je besucht habe.
Danke! Einmal Spiel'xx und man kommt immer wieder. Nette Leute. Tolle Spiele!
Eine richtig tolle Veranstaltung. Komme schon viele Jahre regelmäßig. Tolle Spiele zum Ausprobieren, günstige Schnäppchen und spezielle Angebote.
Guten Tag, aufgrund meines Hobbys Brettspiele und Co. ist die Internationale Spieltage SPIEL ein absolutes Muss. Ich besuche die Messe jedes Jahr und schöpfe die gesamten vier Tage von 10:00 bis 19:00 aus. Die Preise für eine Dauerkarte empfinde ich als in Ordnung. Allerdings sind die Preise für Tageskarten gefühlte zwei Euro zu hoch. Die Vorverkaufsgebühren sind definitiv inakzeptabel, muss man aber leider in Kauf nehmen. Die Parkplatzgebühren sind völlig im Rahmen. Die bestehende Bus- und Bahnanbindungen sind auch gut. Die Toiletten sind gepflegt und werden regelmäßig gereinigt. Die Preise für Getränke und Essen sind auf Messenstandart, sprich um ein bis zwei Euro zu teuer. Es empfiehlt sich, selber Brote und co. einzupacken. Es gibt eine Kinderbelustigung vor Ort, sodass die Großen auch mal alleine losziehen können. Ein riesen Manko ist, dass es zu wenige Ruhezonen bei Regenwetter vorhanden sind. Das war es auch schon!
Eintrittpreise sind zu hoch.€8,00 für Erwachsene und €4,00 für Kinder wäre noch in Ordnung.Der letzet DM Kurs für Schüler und Studenten war mal DM 8,-. Jetzt sind es € 8,50 was faktisch eine Verdoppelung bedeutet. Die Kosten für Essen, Trinken und Parkplatz kommen auch noch hinzu.Schlußendlich kauft man ja auch meist bei einem der Händler ein Spiel oder dergleichen.Mal abgsehen davon das es teilweise arg voll ist.
Hallo, ich würde mich über mehr Platz freuen und vor allem über mehr Möglichkeiten, die Taschen einschließe zu können, d diese nach erfolgreichem Einkauf sehr schwer werden. Geht es nicht das es mehr Schließfächer gibt? Ach ja Vorkaufen ohne Verkaufsgebühr wäre auch schön, für jee Karte Vorveraufsgebühren zahlen ist sehr och zuma nicht ermäßigt gekauft werden kann.
Schöne Messe, komme jedes Jahr gerne wieder! Thema Eintrittspreise: Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und müssen zur Familienkarte noch ein Ticket für ein Kind zusätzlich buchen. Das finden wir, gerade weil es sich um eine Familienmesse handelt, ungerechtfertigt und diskriminierend. Steckt doch schon in dem Wort "Familienkarte" - ist halt für die Familie und nicht nur für die Kleinfamilie.
Wenn jemand spielt, ist diese Messe das MUSS. Einfach unerreicht.
Manche Bereiche muten sich zwar unorganisiert und eng an. Dafür ist die Vielfalt von neuen und gebrauchten Angeboten und deren Preis/Leistungsverhältnis erstklassig. Verpflegung von mittel bis teuer. Der Pizzastand mit moderaten Preisen daher total überlaufen.
Ich besuche die Messe regelmäßig und bin immer wieder begeistert. Natürlich ist bedingt durch die Größe eine optimale Luft nicht zu erwarten. Die Ordner sind immer sehr bemüht alles geregelt zu organisieren. Sie bleiben trotz Hektik sehr freundlich. Ich freue mich sehr, dass in den Gängen nicht mehr geraucht werden darf. Mit Freude komme ich gerne 2011 wieder. Im Vorverkauf waren mir die Gebühren zu teuer. Mit freundlichen Grüßen Gabi Badde
Der Verkaufstand direkt am Eingang in Halle 12 glaube ich war es, ist total deplaziert und führte zu einem sehr unangenemen Engpass der hätte vermieden werden müssen. Bei dem Gedränge höchst gefährlich!!!!
Tolle Messe mit guter Organisation und sehr gutem Unterhaltungsprogramm.