Gleich doppeltes Plus für die
Anuga 2015 (10. bis 14. Oktober). Nach dem Ausstellerrekord verzeichnete die internationale Leitmesse für Lebensmittel auch ein Wachstumsplus bei den Besucherzahlen.
Rund 160.000 Fachbesucher aus 192 Ländern kamen nach Köln. 7.063 Aussteller aus 108 Ländern präsentierten auf einer Bruttoausstellungsfläche von 284.000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Der Auslandsanteil betrug bei den Ausstellern 89 Prozent, bei den Besuchern 68 Prozent.
„Die Anuga ist als Business- und Informationsplattform für die globale Foodbranche unerreicht“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Sie hat ihre Position als internationale Leitmesse auch in diesem Jahr mehr als deutlich unterstrichen.“
Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) sagte: „Die Anuga 2015 hat unsere Erwartungen übertroffen. Das hohe Interesse von Ausstellern und Besuchern aus dem In- und Ausland ist beeindruckend und unterstreicht den Stellenwert der Anuga als weltweit bedeutendste Messe für Lebensmittel und Getränke." Und weiter: „Auch in diesem Jahr konnten die Fachbesucher wieder tausende hochwertiger und innovativer Produkte testen. Diese große Vielfalt spiegelt klar die Lebensmitteltrends wider, die uns schon seit einiger Zeit begleiten. Guter Geschmack und Frische waren den Verbraucherinnen und Verbrauchern schon immer wichtig. Darüber hinaus gewinnt das Thema Convenience immer größere Relevanz. Leicht zu verzehren und leicht zu kochen müssen unsere Lebensmittel heute sein. Wer es schafft, diese Eigenschaften mit Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekten zu verknüpfen, dem winken sehr gute Absatzchancen.“
Die Anuga-Aussteller nutzten die Messe, um neue Produkte und Konzepte dem interessierten und orderfreudigen Fachpublikum vorzustellen. Eine große Bandbreite von innovativen Convenience- und Ready-to-Cook-Produkten sowie vegane und Health-Produkte sorgten für zahlreiche Impulse. Viele Anbieter nahmen auch den wachsenden Außer-Haus- bzw. To-Go-Markt in den Fokus.
Informationen zu Trends und Entwicklungen im internationalen Nahrungsmittel- und Getränkemarkt wurden von Besuchern wie Ausstellern mit großem Interesse aufgenommen. Studien zufolge sind neben veganen auch vegetarische Angebote sehr gefragt, ebenso wie Bio- und fair gehandelte Produkte. Auch „Free From“-Konzepte - etwa ohne Laktose oder Gluten - liegen im Trend.
Themen wie die Wertschätzung von Lebensmitteln, die Eindämmung von Lebensmittelverschwendung vor allem in den Industrieländern, Rückverfolgbarkeit, Tierwohl und Nachhaltigkeit legen Ausstellern wie Besuchern am Herzen - und werden die Diskussionen rund um Nahrungsmittel und Getränke auch in Zukunft prägen.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die Anuga vom 7. bis 11. Oktober 2017.
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