Bereits zum siebten Mal stehen vom 11. bis 14. April 2013 auf dem Stuttgarter Messegelände erstklassige Lebensmittel die den Kriterien gut, sauber und fair entsprechen im Fokus des Marktes des guten Geschmacks, der
Slow Food Messe.
Rund 400 Aussteller präsentieren dann auf der Slow Food in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte, die den Slow-Food-Kriterien gut, sauber und fair entsprechen. Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Schinken und Wurstwaren, Feinkost, Öle, Essige, Senfe und Kräuter, Schokoladen und Getränke aller Art bilden einen Marktplatz des außergewöhnlichen Geschmacks.
Die Slow Food Messe bietet rund um die Ausstellung ein hochkarätig besetztes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die Bandbreite reicht von spannenden Vorträgen auf der Forumsbühne zu politischen oder kulturellen Aspekten des Essens und Trinkens bis zu Veranstaltungen, die sich ganz dem Genuss und den Gaumenfreuden widmen. Einen thematischen Schwerpunkt stellt 2013 die Biodiversität dar.
Am Messesamstag (13. April 2013) informieren Vorträge und Diskussionen auf der Forumsbühne zu Urban Gardening, Bodennutzung und Bodenausbeutung, Saatgut und Ernährungssouveränität sowie der Arche des Geschmacks, einem Projekt der internationalen Slow Food Stiftung für Biologische Vielfalt, die weltweit regionale Lebensmittel, Nutztierarten und Kulturpflanzen schützt.
Für deutsche und internationale Arche-Passagiere ist ebenfalls ein eigener Standbereich geplant. Zudem gibt es wie jedes Jahr als Attraktion lebende Arche-Passagiere zu bestaunen: Im Messepark zwischen den Hallen warten Prachtexemplare alter Rinderassen wie Murnau Werdenfelser oder Hinterwälder auf große und kleine Besucher.
Biologische Vielfalt präsentieren auch zahlreiche engagierte Saatgutproduzenten und -initiativen auf dem „Marktplatz für Saatgut und Sortenvielfalt“. Hobbygärtner finden hier Beratung und eine Fülle samenfester und aromatischer Sorten, die aufgrund marktwirtschaftlicher Entwicklungen so gut wie verschwunden sind. Auch ohne gartenbauliche Ambitionen lohnt der Besuch. Allein die Lektüre der Tütchenetiketten führt jedem Verbraucher vor Augen, wie reich die Auswahl an Gemüsesorten auf seinem Teller sein könnte und mit welch dürftigem Angebot er im Supermarkt oft abgespeist wird.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Slow Food 2013 am 11. April von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und vom 12. bis 14. April, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.