Bereits zum sechsten Mal stehen vom 12. bis 15. April 2012 auf dem Stuttgarter Messegelände erstklassige Lebensmittel die den Kriterien gut, sauber und fair entsprechen im Fokus des Marktes des guten Geschmacks, der
Slow Food Messe.
Rund 400 Aussteller präsentieren dann auf der Slow Food in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte, die den Slow-Food-Kriterien gut, sauber und fair entsprechen. Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Schinken und Wurstwaren, Feinkost, Öle, Essige, Senfe und Kräuter, Schokoladen und Getränke aller Art bilden einen Marktplatz des außergewöhnlichen Geschmacks.
Die Vinothek des Markts des guten Geschmacks – die Slow Food Messe hat sich als Treffpunkt von Weinliebhabern etabliert. Im April präsentiert die Slow Food Vinothek bereits zum sechsten Mal die große Vielfalt und die Besonderheiten des deutschen Weins und bietet rund 200 Weine aus 75 ausgewählten Weingütern zur Verkostung an.
Weinfreunde finden in der Vinothek sowohl Traditionelles als auch Neues und Überraschendes. Zum dritten Mal dabei ist das Deutsche Barrique-Forum, ein Zusammenschluss führender Erzeuger von Spitzenweinen, die im kleinen Holzfass ausgebaut werden. Sie stellen rund 50 Weine vor. Auch die Bandbreite der vertretenen Winzer in der Vinothek ist groß. Sie reicht von kleinen Familienbetrieben, deren Weine selten einem breiterem Publikum zugänglich sind, bis zu großen, namhaften Weingütern.
Während der gesamten Messe-Öffnungszeiten informieren Slow Food Weinberater die Gäste der Vinothek über die angebotenen Weine. Auf Wunsch führen die Berater eine persönliche und individuell zusammengestellte Weinprobe gegen eine geringe Gebühr durch. Alle Weine werden zum Nachschlagen und mit Preisen in einem Katalog aufgelistet. Ein besonderer Messe-Bonus der teilnehmenden Winzer: Ab einer Mindestmenge von sechs Flaschen ist die versandkostenfreie Bestellung nach Hause möglich.
Gastland der Vinothek ist das Slow Food Mutterland Italien. 17 Winzer des Slow Wine Guide stellen ihre Weine in Stuttgart vor. Der Weinführer umfasst die italienischen Weinbauregionen zwischen dem Aostatal im Norden und Sizilien im Süden und zeichnet sich durch eine neue Herangehensweise aus, die über die Beurteilung der sensorischen Merkmale Farbe, Duft und Geschmack weit hinausgeht.
Besonderen Genuss in der Vinothek auf der Slow Food Messe versprechen auch in diesem Jahr wieder die Weinseminare. Aufgrund der steigenden Besucherzahlen bei den moderierten Verkostungen wurde das Angebot 2012 natürlich entsprechend erweitert.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Slow Food 2012 am 12. April von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und vom 13. bis 15. April, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.